Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Elternsprechtag
#1
Hallo Stephan,

demnächst steht bei uns der erst Elternsprechtag an und da dachte ich mir, es wäre doch praktisch, wenn man so ne Art Notenabfrage hierfür im NM hätte. Vor meinem geistigen Auge dachte ich da an eine Darstellung der Noten eines Schülers auf einer Bildschirmseite, um so nicht immer ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, dass da noch Noten von anderen Schülern zu sehen sind. Hat man einen Klasse als Klassenleitung, könnten dann auch die Gesamtnoten aller Fächer erscheinen.

Bisher drucke ich mir immer noch eine Notenübersicht für meine Klassen aus, was man sich aber mit so ner Abfrage sparen könnte. Klar gehts mit der Heimversion auch so, aber in Zuge des vieldiskutierten Datenschutzes, wärs ne schöne Alternative.

Schöne Grüße
Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

da könntest du dir die Netbook- oder Tablet-Version installieren. Da werden dann immer nur die Noten des Schülers angezeigt, den du über den Sitzplan auswählst.

Die Gesamtnoten aller Schüler hast du über den Zeugnisdialog - so aktuell, wie halt die Schulversion ist. Außerdem kannst du deinen Laptop ja so stellen, dass keiner rein sehen kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

hab mir das in der Netbookversion auch schon angesehn und das klappt ja auch gut, das Ganze war nur so ein Gedanke. Und der Sinn wäre eben, dass die Eltern die Noten ihres Kindes auf dem Bildschirm auch vor Augen haben.

Wollts halt mal in der Ecke Wünsche erwähnen.

Schöne Grüße
Michael
Zitieren
#4
Bei uns bekommen die Eltern vor dem Sprechtag einen Notenauszug bzw. Zwischenbericht mit der Aufforderung, diesen zum Sprechtag mitzubringen.
Vorteile: weniger Papieraufwand in der Schule, auch nicht Klassenleiter können - natürlich nur wenn die Eltern es gestatten - einen Blick auf das Gesamtnotenbild werfen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.