Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neues Korrekturschema jetzt da
#1
siehe hier

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#2
Neues Korrekturschema verlangt nach

.NET Framework: v4.0.30319

Was ist also zu tun?
Schönen Gruß

Stephan
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#3
Am besten .net Framework 4 installieren smile

Download z. B. direkt bei Microsoft

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo zusammen,
juhuu, das neue Korrekturschema, leider noch ohne drucken.
Habe mal probeweise eine SA bearbeitet:
1. Erst mal ist das Korrekturschema gleich zwei mal abgestürzt (Vista 64bit, NetFram und alles installiert), mal sehen ob das öfters vorkommt.
2. Kann man Noten im Korrekturschema wieder löschen? Nach Notenübernahme stehen jetzt überall 6er drin (logisch habe auch keine Einzelpunkte eingegeben)
2. Etwas problematischer: Anschließend habe ich die HV geöffnet, Noten stehen brav drin! Hier kommt jetzt beim Versuch zu löschen die Meldung: "Noten aus dem ersten Schulhalbjahr können nur vom Administrator gelöscht werden!" Und zwar bei jeder Note, nicht nur bei der neuen Spalte. Gestern habe ich noch alles machen können. Das muss entweder mit dem update der HV oder der Installation des Korrekturschema zusammen liegen, da ich heute keinen Abgleich mit der Schule gemacht habe! Nicht dass es mich beunruhigt, aber die ganze Spalte 6er müsste ich doch wieder wegkriegen bis zum Elternabend! Geht das, ohne Neuinstallation? (Aktueller Stand ist zum Glück auf dem Stick!)

Danke für Hilfe und danke für die viele Mühe ndes neuen Programmteils!

LG Bernd

Ach und: Recht interessant, bei einer neuen Eingabe steht beim "Geschrieben am": Standardmäßig 13.12.1899hurra
Lässt sich aber manuell ändern!

Nochmal LG

Bernd
Zitieren
#5
Hallo Bernd,

mea culpa: ich habe noch zwei Zeilen Debug-Code im Korrekturschema übersehen. Die setzen das Zwischenzeugnisdatum auf den 1.2.2012. Daher sagt der Notenmanager jetzt für alle Noten, dass die Noteneingabe gesperrt ist.

Nebenbei wird leider auch die Schulart auf RS umgestellt. Falls du also Gymnasium bist wirst du in der HV eine andere Notentabelle erhalten. Falls das zutrifft gib Bescheid.

1. und wichtigster Schritt: ich habe eben eine neue Version hochgeladen. Lade die unter dem gleichen Link herunter und installier die drüber. Wenn du das nicht machst wird das Problem nach jedem Start des Korrekturschemas wieder neu auftauchen.

2. Schritt: Reparatur des Zwischenzeugnistermins. Normalerweise müsstest du einfach nur einen Notenabgleich machen. Dabei wandert der korrekte Termin wieder in die Heimversion und du kannst die Noten wieder löschen. Dabei würden dir aber auch die ganzen 6er erst einmal auf den Stick gespielt (was aber eigentlich auch nicht weiter schlimm ist). Wenn du das vermeiden willst kannst du auch den SQL-Patch im Anhang ausführen.
  • Datei im Anhang auf der Festplatte speichern.
  • Heimversion starten und Datensicherung erstellen (Menü Datei)
  • im Hilfemenü den SQL-Patch auswählen
  • Die gespeicherte Datei zzdatum.txt über das kleine Ordnersymbol auswählen
  • SQL-Patch ausführen.
  • Notenmanager neu starten

Zu den zwei anderen Themen:
  • Wie im Tutorial erwähnt kann man momentan in der Notentabelle des Korrekturschemas noch keine Änderungen vornehmen. Langfristig wird sich das natürlich ändern (aber ich denke, drucken ist erst einmal wichtiger).
  • Getestet habe ich das Korrekturschema bisher nur mit Win7 und Win8 jeweils 64bit. Dabei gab es in den letzten Wochen keine Abstürze. Gibt es eine bestimmte Aktion, an der du den Absturz festmachen kannst? Sollte sich das wiederholen schick mir bitte mal die "nmkslog.txt" aus dem Programmverzeichnis.

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.txt   zzdatum2013.txt (Größe: 97 Bytes / Downloads: 9)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Lieber Stefan,
danke für die schnelle Hilfe, die 6er sind wieder weg!

Leider besteht tatsächlich das Problem, dass auf Realschule umgestellt wurde. Wie kann ich das noch beheben?

Zum Absturzproblem:
Ich habe jetzt nochmal getestet: Absturz wenn ich unter Einstellungen ein neues Schemata anlege und dann auf speichern, neu oder Übernehmen klicke, hier hackt es, allerdings hat das speichern aber auch einmal funktioniert! Ich kann leider keine Regelmäßigkeit erkennen. (Datei im Anhang)

Liebe Grüße

Bernd


Angehängte Dateien
.txt   nmkslog.txt (Größe: 23,19 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#7
der SQL-Patch im Anhang setzt die Schulart auf Gymnasium. Danach die Heimversion neu starten.

Möglicherweise behebt sich damit auch das Absturzproblem des KS.

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.txt   setSchultypGym.txt (Größe: 89 Bytes / Downloads: 16)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Danke für den schnellen Patch.
Das mit den Abstürzen werde ich mal weiter beobachten!

LG Bernd
Zitieren
#9
Hallo Stephan, hallo Bernd

Da ich ja auch das Problem der Umstellung von Gym auf RS habe (nur noch Schnitt), dachte ich versuche auch mal das "patch".
Nun weigert sich die HV es auszuführen, da HV sagt, das patch würde "verändert" worden sein.
Meine Frage mache ich hier etwas falsch (hatte noch nie den patch-Befehl verwendet) oder ist das eine individuelle Datei. Oder?

Danke für die Mühen
Achim
Zitieren
#10
Hallo Achim,

nein, die Patches kann jeder betroffene ausführen. Du musst die Dateien aber herunterladen und unverändert auf der Festplatte speichern. Mach sie am besten auch nicht mit irgendeinem Programm auf (höchstens dem Windows eigenen Editor), da sonst evtl. das Dateiformat geändert wird.

Was NICHT funktioniert: wenn man die Links zu den Patches anklickst öffnet dein Browser die Dateien evtl. direkt in einem neuen Fenster. Wenn du versuchst den Inhalt herauszukopieren und in eine neue Datei einzufügen mault der Notenmanager meistens, dass die Datei verändert wurde (z. B. weil ein Leerzeichen oder ein Zeilenumbruch oder was auch immer dazugekommen ist).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Question 
Hallo,

nachdem ich gestern das neue Korrekturschema erfolgreich getestet habe, verweigert es mir heute den Zutritt mot

Es erscheint die Fehlermeldung:

"Die Lehrerdaten für SEIF konnten nicht geladen werden. Für mindestens einen erforderlichen Parameter ..." (siehe Anhang)

Was kann ich tun?

Gruß

Ulli


P. S. Die HV startet ganz normal


Angehängte Dateien
.png   nmks.png (Größe: 195,97 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#12
Ich vermute, dass du dazwischen einen Notenabgleich gemacht hast? Hast du die neueste Heimversion installiert? Ist in der Schule die aktuelle Schulversion installiert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
ja zwischendurch abgeglichen

gerade gesehen ... Heimversion ist noch 3.1.25 ... Wepupdate klappt wohl nicht. Gibt's das Update auf 3.1.27 auch als Download?

Edit:

upadte.exe manuell ausgeführt, jetzt HV auf 3.1.27 ... SV ist glaube ich noch 3.6.70
Zitieren
#14
Hallo Stephan

Manchmal zweifle ich schon an mir!
Aber hier nur die Fakten: Habe die Datei "SetSchultypGym.txt" auf meine Festplatte gespeichert und dort die Datei "attachment.php" erhalten. Wenn ich diese Datei über die HV aufrufe bekomme ich die besagte Fehlermeldung " ... seit der Erstellung ... verändert ..."

Ich würde mich freuen, wenn Du auch weiter Deine Zeit opferst und mir hier weiterhilfst. Oder soll ich die Heimversion neu instalieren?

Gruß Achim
Zitieren
#15
@useif: wenn du die HV mit der neuen Version einmal geöffnet hast sollte das Korrekturschema dann auch wieder funktionieren. Aber es könnte eben sein, dass eine Tabelle auf dem USB-Stick ein altes Format hat, das dann nach jedem Abgleich wieder in die HV-Datenbank kommt. Vielleicht muss die SV dann auch noch upgedatet werden (am Wochenende wird wohl endlich Version 4.0 kommen).

@achim: du dürftest nicht "attachment.php" erhalten sondern die "setSchultypGym.txt". Mach nen rechten Mausklich auf den Link und wähle dann "Ziel speichern unter" (oder so ähnlich, je nach Browser halt).
Wenn das nicht klappt kann ich dir die Datei auch direkt zumailen (schick mir ne mail, dann antworte ich).

Allerdings ist auch das nicht unbedingt nötig. Beim nächsten Notenabgleich wird der richtige Schultyp wieder vom Stick in die HV-Datenbank übertragen. Mach also einfach eine Datensicherung (sicher ist sicher) und dann einen Notenabgleich.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Korrekturschema druckt nicht (keine Fehlermeldung) JGA 9 10.604 19.10.2020, 19:38
Letzter Beitrag: Josef Rötzer
  Neues Korrekturschema - nicht alle Schüler werden angezeigt Loeri 3 6.149 08.12.2018, 16:32
Letzter Beitrag: malergasse
  NM neues Korrekturschema druckt nicht mehr steve 2 3.527 12.10.2018, 19:58
Letzter Beitrag: steve
  Korrekturschema "löscht" sich... Birgit S. 2 4.222 06.12.2017, 01:10
Letzter Beitrag: Birgit S.
  Neues Korrekturschema bofo 0 2.947 20.06.2016, 16:13
Letzter Beitrag: bofo

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.