Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Korrekturschema Berechnung der Notengrenzen
#1
Bei der letzten Korrektur einer Oberstufenklausur mit Abiturschlüssel sind mir folgende Probleme untergekommen:

1. Die Notenobergrenzen für 01 bzw. 02 Notenpunkt sind nach Abiturschlüssel 26,67% bzw. 33,33%. Diese Prozentwerte kann ich nicht eingeben, also muss ich händisch nachrechnen, ob nun der jeweils auf ,00 bzw. ,50 gerundete Wert zutreffend ist.

2. In der von mir korrigierten Klausur konnte man maximal 36BE erreichen. Die Notenobergrenze für 03 Punkte beträgt bekanntlich 40%, in meinem Fall also 14,40BE. Da ich ganze und halbe BE vergebe, kann ein Schüler 14,00BE oder 14,50BE erzielen, im ersten Fall bekäme er 03 Notenpunkte, im zweiten 04. Leider rundet das Korrekturschema die 14,40BE aber auf 14,50BE, so dass ein Schüler mit 14,50BE nur 03 anstatt 04 Notenpunkte erhält. Nach Abiturschlüssel hat er aber mit 14,50BE 40,3% und damit 04 Notenpunkte erreicht.
Das gleiche Problem trat übrigens bei 65%, der Obergrenze für 08 Notenpunkte auf: Die errechnete Obergrenze von 23,40BE wird auf 23,50BE gerundet, dieser Wert gehört aber zu 09 Notenpunkten.

Nun sind das natürlich kleine Fehler, über die man hinwegsehen könnte. Wenn aber mein Kollege unsere gemeinsame Klausur mit einer Excel-Tabelle korrigiert und ich mit dem NM und unsere Schüler hinterher bei gleicher BE-Zahl unterschiedliche Noten haben, bekommen wir begründeten Ärger. Daher meine Anfrage, ob der Berechnungsmodus des Korrekturschemas nicht verbessert werden könnte, um die angesprochenen Mängel zu beseitigen.

Zur Info hier nochmal der Abiturschlüssel, wie man ihn den offiziellen Abituraufgaben entnehmen kann. An der Grenze gibt es jeweils noch die schlechtere Note:

Note Grenze
00 bis 20%
01 bis 26 2/3 %
02 bis 33 1/3 %
03 bis 40%
04 bis 45%
...weiter in 5%-Schritten...
14 bis 95%
15 bis 100%

mkl
Zitieren
#2
Hallo,

das ist ärgerlich, ist weiß. Mein Problem: als ich hier im Forum die Entwicklung eines neuen Korrekturschemas angekündigt habe wurden auch von Seiten des Gymnasiums viele Vorschläge gemacht und Wünsche geäußert. Allerdings hat eine ganz wichtige Information den Weg nicht zu mir gefunden: dass es einen offiziellen Abiturschlüssel gibt der auch in den Leistungsnachweisen in den Halbjahren verwendet wird.

Da ich selber Realschullehrer bin habe ich das nicht gewusst. Auch dass die Notenobergrenze für 03 Punkte "bekanntlich 40%" beträgt ist in meinem Fall nicht der Fall: keine Ahnung.

Leider erreichen mich jetzt diese Infos erst, nachdem ich die Programmierung im Wesentlichen abgeschlossen habe. Um diese Probleme/Abweichungen zu beseitigen muss einiges ändern, einiges sogar grundlegend.

Ob ich das im Laufe dieses Schuljahres noch hinbekomme kann ich nicht sagen. Momentan steht die ASV vor der Tür, die FOS möchte ihre Zeugnisse drucken, ... ich hab mir das alles notiert, muss aber um Geduld bitten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan (und Mitleser),

erst kürzlich habe ich in diesem Themenkreis etwas mir ganz Neues dazulernen "dürfen".

Anders als auch von mir seit Urzeiten angenommen gibt es (mindestens?) einen zweiten Oberstufenschlüssel, nämlich für die modernen Fremdsprachen. Der hat
1. andere Grenzen und
2. wird anscheinend der Grenzwert - anders als bei dem Oberstufenschlüssel für MINT-Fächer, Geo, ... (hier im Forum, auch von mir, immer DER Oberstufenschlüssel genannt) - der besseren Note zugeschlagen.

Ich bemühe mich jetzt mal darum, von jedem Fachbereich (bzw. bei Unklarheit vom KuMi) die Information einzuholen und lasse dir dann alles gesammelt zukommen.

VG - Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Korrekturschema im NM5 /Synchronisation Sandra 10 314 Vor 2 Stunden
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Korrekturschema druckt nicht (keine Fehlermeldung) JGA 9 10.768 19.10.2020, 19:38
Letzter Beitrag: Josef Rötzer
  Neues Korrekturschema - nicht alle Schüler werden angezeigt Loeri 3 6.231 08.12.2018, 16:32
Letzter Beitrag: malergasse
  NM neues Korrekturschema druckt nicht mehr steve 2 3.588 12.10.2018, 19:58
Letzter Beitrag: steve
  Korrekturschema "löscht" sich... Birgit S. 2 4.291 06.12.2017, 01:10
Letzter Beitrag: Birgit S.

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.