Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
MS Office für Installation nötig?
#1
Hallo,

ich gebe die Frage einer Kollegin weiter, die selbst keinen Account im Forum hat:

Sie wollte nach dem Kauf eines neuen Computers die Heimversion installieren. Gleich am Anfang wird sie aufgefordert, Microsoft Office zu installieren, das sie nicht auf diesem Rechner hat. Daraufhin bricht die Installation ab.

Was ist da los?

MfG
altollie
Zitieren
#2
Hallo,

ich kann vielleicht weiter helfen, wenn ich etwas genauer wüsste, welche Meldungen da kommen. Fakt ist: der Notenmanager braucht kein MS-Office und will auch kein MS-Office, bringt keinerlei Funktion mit, die nach Office schreit. Da muss irgendein Windows-Automatismus dazwischen funken.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stefan,
das gleiche Problem hat auch bei mir eine Kollegin.
Die Kollegin hatte eine ältere Version vom NM (.23) drauf, da ist uns ein Datenimport nicht gelungen, deshalb haben wir alles deinstalliert und die neueste Version(.29) installiert.
Auf dem Rechner ist nur das Word drauf. Das Installieren des NM machte keine Probleme.
Als wir dann den NM das erste mal gestartet haben, möchte der PC eine Office Installation durchführen.
Ich kann von unseren Bemühungen mit der (.23) sagen, dass er die *.mdb auf dem Stick nicht als Datenbankdatei erkannt hat. Der PC (windows "8") versucht deshalb offensichtlich access nachzuinstallieren.
? Gibt es da keine andere Lösung?
Gruß Joachim
NS. Hast du meine Antworten/Fragen/Bitten zum neuen Korrekturschema gelesen?
Zitieren
#4
Hallo Joachim,

wie ich oben schon geschrieben habe weiß ich nicht, was Office da nachinstallieren will. Wenn kein Access installiert ist erkennt Windows die Notenmanager-Datenbank zwar nicht als Datenbankdatei, das ist aber auch völlig wurscht. Der Notenmanager greift über die windows-eigenen Datenbanktreiber auf die Datei zu, dazu muss nichts anderes installiert sein. Ich habe erst vor kurzem einmal den Notenmanager auf einem Windows 8 Rechner mit Office und gestern auf einem Tablet ganz ohne Office installiert, da gab es keinerlei Probleme.

Hast du mal nach dem Problem gegooglet?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
nein,
ich telefonier mal mit der LK und mail dir morgen den entsprechenden Screenshot.
Nochmal:
NM Installation ohne Probleme.
Beim ersten Doppelclick auf den NM soll die Office-CD eingelegt werden zur Installation, weil "etwas fehlt".
Man kommt garnicht bis zur Anmeldung beim NM.
Ist da vielleicht irgendeine dll, ocx oder sonst was nicht ganz korrekt?
Auf den Rechnern mit einem kompletten office haben wir keine Probleme.
Gruß Joachim
Zitieren
#6
Ja, ja, ich weiß schon was du meinst. Aber alles, was der Notenmanager braucht bringt er selber mit oder es gehört zur Windows-Basisausstattung. Wenn, dann müsste eine Windows-Systemdatei fehlen und beim Programmstart müsste nach der WINDOWS-CD gefragt werden, aber sicher nicht nach Office. Daher auch Ratlosigkeit auf meiner Seite.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,
so nun ist es passiert. Heute war eine weitere LK bei mir mit einem windows7 rechner. auch da kann der nm die mdb nicht als datendatei erkennen. über den arbeitsplatz sieht man zwar, dass die *.mdb auf dem stick ist, aber vor der datei ist das symbol ein leeres rechteck. auf dem rechner ist auch kein access bzw kein openoffice installiert.
jetzt wirds schwer die lk zur arbeit mit der hv zu überzeugen.
??????
Gruß Joachim
Zitieren
#8
Hallo Joachim,

was meinst du mit "der Notenmanager kann die Datenbank nicht erkennen"? Wird beim Datenimport die Datenbank nicht angezeigt? Funktioniert der Notenabgleich nicht? Die Gründe dafür liegen dann ganz wo anders.

Es hat definitiv nichts damit zu tun, dass Windows die Datei nicht als Access-Datei erkennt. Das kann es ja auch gar nicht, wenn selbiges nicht installiert ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hi Stephan,
ja, der nm erkennt die datenbank beim datenimport nicht. wenn man den den ordner nm2005-yx auf dem datenstick anklickt erhält man die meldung keine datenbankdatei vorhanden.
deutsche sprach, schwere sprach.
nichts für ungut,
gruß jaochim
Zitieren
#10
Hallo Joachim,

das klingt sehr danach, dass beim Registrieren nicht das richtige Lehrerkürzel eingetragen wurde. Wenn man in der HV als Lehrerkürzel "XX" angibt, dann sucht der NM automatisch nach dem Verzeichnis und "nm2005-XX" und darin nach der Dateien XX.mdb. Wenn der Notenmanager diese Datei nicht von alleine anzeigt und man den Dateidialog bemühen muss heißt das, dass ein anderes Verzeichnis gewählt wurde und/oder das Lehrerkürzel nicht stimmt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

eigentlich müsste ich dich ja mit großer meister anreden.
ja das problem lag mal wieder ganz einfach am lesen.
es waren die lehrerkürzel. ich habe die lehrerkürzel zu beginn des schuljahres 2011/12 auf 2 buchstaben geändert und in der konferenz die lk informiert, dass sie sich von dir einen neuen lizenzschlüssel besorgen sollen.
den rest kannst du dir wahrscheinlich denken. wall:cry:

gruß joachim
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Installation nicht möglich sh 1 1.511 21.09.2021, 20:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Installation der HeimVersion mit WineBottler unter Mac OS X palmxircom 2 5.553 16.12.2015, 18:45
Letzter Beitrag: palmxircom
  Installation auf neuem Rechner-Lizenzproblem Duo 7 9.877 15.06.2015, 15:42
Letzter Beitrag: Wolfhard
  Installation in Win 7 nicht möglich JOs 2 4.920 04.12.2013, 12:22
Letzter Beitrag: JOs
  Installation HV auf anderem Rechner spoepe 7 9.505 09.10.2013, 20:22
Letzter Beitrag: spoepe

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.