Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Disziplinarausschuss - Ordnungsmaßnahmen
#1
Wie kann man Ordnungsmaßnahmen, die der Disziplinarausschuss verhängt hat, deutlich als solche erkennbar in den Notenmanager eingeben?

Gruß wibasp
Zitieren
#2
Ergänzung:
Deutlich erkennbar meint ähnlich NA, V, ...

wibasp
Zitieren
#3
mein vorschlag ist hier (es müsste aber schon irgendwo im forum stehen), dass man die ordnungsmaßnahme als verschärften verweis einträgt und in die kurzbegründung dann die art der maßnahme (unterrichtsausschluss, androhung der entlassung) einträgt. die auswahl "verschärfter verweis" bezieht sich ja nur auf das kürzel, welches im notenbogen eingetragen wird.

als das modul entwickelt habe, habe ich mich nach den kürzeln gerichtet, die auf den mir vorliegenden notenbögen angegeben waren (eben H, V, VV, NA). inzwischen habe ich schon gemerkt, dass es offensichtlich ein bedürfnis gibt, auch die weiteren möglichen ordnungsmaßnahmen und sogar belobigungen mit einem kürzel aufzunehmen.

mir wäre es lieb, wenn es von höherer stelle oder als konsens einer diskussion hier im forum konkrete vorschläge geben würde, mit denen eine breite mehrheit einverstanden wäre.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo,

bei uns kam das Problem "Kennzeichnung von Disziplinarausschuss im NM" bei der Klassenkonferenz auf. Der Klassleiter hat sich die Liste mit den Ordnungsmaßnahmen ausgedruckt (dafür Lob an Stephan) und eben festgestellt, dass es keine Möglichkeit gibt ein Disziplinarverfahren zu kennzeichnen.
Wird das noch geändert oder soll über VV eingetragen werden ?
Ich fände es hilfreich, gerade für solche Listen, den Diszi eintragen zu können.

Grüße
Werner
Zitieren
#5
Hallo,

so wie ich die Sache sehe, ist ja der "Diszi", also der Disziplinarausschuss, an sich keine Ordnungsmaßnahme, oder? Die Ordnungsmaßnahme wird ja im Rahmen des Ausschusses beschlossen und ist dann ein Unterrichtsausschluss oder die Androhung der Entlassung. Und dafür gibt es ja entsprechende Buttons.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Eine "Ordnungsmaßnahme Diszi" sehe ich auch nicht als erforderlich an, die Möglichkeit, weitere vom Diszi verhängte Ordnungsmaßnahmen durch geeignete Kürzel (bis hin zur Entlassung) zu kennzeichnen wird hingegen auch von uns gewünscht!

gruß,

rolf.
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

ein Nachtrag zu diesem schon etwas älteren Thread:
Mein Schulleiter hätte gerne die Möglichkeit, ein "Upgrade" vom normalen Verweis eines Kollegen zu einem verschärften Verweis machen zu können: Der Text soll erhalten bleiben, aber es soll dann eben der Name des Schulleiters etc. draufstehen.
Copy&Paste wäre OK, mein Chef müsste dafür aber jedes Mal erst ein PDF erstellen, daraus dann kopieren und so weiter.
Geht das auch einfacher? Hab ich was übersehen?

Gruß aus Augsburg,

Stefan
Zitieren
#8
Hallo,
da ja aus Datenschutz keine Texte von Verweisen gespeichert werden dürfen,
wird es da denke ich keine Möglichkeit geben.
LG Harry
Zitieren
#9
Man kann doch jederzeit den Text des Verweises beim Erstellen aus dem Eingabefenster herauskopieren und als Textdatei abspeichern. Das bietet sich an, wenn man schon weiß oder ahnt, dass daraus eine schärfere Ordnungsmaßnahme erwachsen wird. Diese Datei kann man einfach dem SL zukommen lassen, z. B. über persönliche Tauschordner im Verwaltungsnetzwerk. Und wenn man den Text und die Datei ohne Namen des Delinquenten speichert (ausXen), ist dem Datenschutz auch Genüge getan.
Zitieren
#10
Natürlich gibt es Mittel und Wege das zu bewerkstelligen, ich wollte auch nur erklären,
warum diese Funktion im NM nicht fest eingebaut sein kann.
Dass Datenschutz auch oft die Arbeit behindert, ändert nichts daran, dass der NM sich an
die gesetzlichen Vorgaben halten muss.
LG Harry
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anrede in Ordnungsmaßnahmen Oberpfälzer2 8 187 17.04.2024, 16:57
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Erstellte Ordnungsmaßnahmen fast alle verschwunden Balu 12 444 17.04.2024, 14:31
Letzter Beitrag: NM-Himself
Shy Ordnungsmaßnahmen in Vorschau für Klassleitungen? EJO 0 144 21.03.2024, 10:49
Letzter Beitrag: EJO
  Anzeigefehler: Ordnungsmaßnahmen kopieren sich selbstständig googlemeier 1 119 13.03.2024, 15:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenfeld Klassleiter:in bei Ordnungsmaßnahmen drschwein 6 340 08.02.2024, 08:23
Letzter Beitrag: drschwein

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.