Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Problem neue Version 3.1.23
#1
Hallo Stephan,

nach dem Update auf die neue Heimversion kann ich nicht mehr auf meine Daten zugreifen. Es kommt immer die Abfrage nach einem Benutzer (kam bisher noch nie, kann man in Bild 1 sehen), und nach einem Passwort, welches ich nie vergeben habe bzw. auch nicht mein Passwort aus der SV ist (siehe Bild 2).
Ist bei mir etwas falsch eingestellt im Programm?


Angehängte Dateien
.jpg   1.JPG (Größe: 25,45 KB / Downloads: 29)
.jpg   2.JPG (Größe: 20,6 KB / Downloads: 20)
vlg
bkahl
Zitieren
#2
Hallo,

bei dir sind offensichtlich die erweiterten Sicherheitseinstellungen während des Updates aktiviert worden. Du müsstest allerdings mit dem Passwort der Schulversion reinkommen (Groß-/Kleinschreibung beachten).

Ansonsten: schau mal in das Verzeichnis "Eigene Dokumente\besoft\NManagerHV". Da müsste dann bei dir eine Datei "security.conf" liegen. Die kannst du mit einem Texteditor öffnen und dort die Zeile "securityoption=1" in "securityoption=0" abändern. Dann ist (für diese Programmversion zumindest) die Passwortabfrage erst einmal wieder weg.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir erscheint ebenfalls das Fenster aus Bild 1 und anscheinend hat der NM kein Problem mit meinem Passwort, aber dafür mit dem Lizenschlüssel und einem ActiveX-Element, denn das erscheint als Fehlermeldung, wenn ich mein Passwort eingebe. Die security-Datei ist bei mir nicht vorhanden (?), ich habe es über die Suchefunktion probiert. Unser Admin in der Schule benutzt die Heimversion selbst nicht und es konnte mir keiner weiterhelfen.

Viele Grüße
Sali
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

danke für die Lösung mit der security.conf-Datei. Hat funktioniert. Wahrscheinlich hätte auch das Passwort aus der SV funktioniert, wenn es nicht so früh am morgen gewesen wäre...
vlg
bkahl
Zitieren
#5
Hallo Sali,

öffnet sich der Notenmanager noch oder beendet er sich nach dem Login-Dialog?

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

er beendet sich nach dem login und meldet erst, dass evt. der Lizenzschlüssel nicht mehr aktuell ist oder der Testzeitraum abgelaufen, und dass die Ãœberprüfung des Passwortes folgenden Fehler ergab: Die Objekterstellung durch die ActiveX-Komponente ist nicht möglich/Error 429 in procedure CheckPassword of Klassenmodul comClsfunctions . Ich habe heute in der Schule nochmal meinen USB-Stick aktualisiert und er meldet auch immer, dass mein NM veraltet ist und sich deswegen darauf ein Update befindet, was sich automatisch installieren soll, was es aber nicht tut. Jetzt habe ich versucht, die MDB-Datei zu öffnen, aber da ich kein Access habe, lade ich mir gerade ein Programm runter, um es zu öffnen. Muss ich das vielleicht haben, damit hier alles funktioniert? Ist das evt. neu?

Viele Grüße
Sali
Zitieren
#7
Hallo Sali,

nein, die Fehlermeldung Objekterstellung durch die ActiveX-Komponente ist nicht möglich bedeutet immer, dass die Installation nicht vollständig ist oder eine Datei beschädigt wurde. Da der Fehler in der Funktion CheckPassword auftritt und behauptet wird, dass dein Lizenzschlüssel ungültig sei, gehe ich davon aus, dass die EncodeClasses.dll nicht korrekt installiert ist.

Mit dieser Dll gibt es bzgl. Windows Firewall und Virenscanner leider immer wieder mal Probleme. Mein Vorschlag: Firewall und Virenscanner deaktivieren, dann noch einmal das Setup der Heimversion installieren (nicht das Update!) und anschließend natürlich gleich wieder Firewall und Virenscanner aktivieren.

Schaumermal ob das hilft.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stefan,

der Virenscanner schien das Problem zu sein. Danach gab es zwar noch ein paar kleinere Stolpersteine, aber im Moment läuft's. Hoffen wir, alles bleibt so! :-)

DANKE!!!
Schönes Wochenende
Sali
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

habe, wie jedes neue Schuljahr, die HV komplett deinstalliert und neu installiert, hatte dabei noch nie Probleme. Dieses Jahr jedoch: Beim Start werde ich nach der Registrierung gefragt, funktioniert einwandfrei. Datenimport, Noten abgleichen, funktioniert einwandfrei. Wenn ich den NM beende, muss ich mich beim Neustart des Programms jedes Mal neu registrieren (Win7 64).

Danke für die Hilfe und schönes Wochenende
Matthias
Zitieren
#10
In den Programmeinstellungen kannst du unter Optionen die "erweiterten Sicherheitseinstellungen" aktivieren. Danach musst du zwar bei jedem Programmstart das Passwort (wie in der Schule) eingeben, dafür entfallen aber die Speicherprobleme der Registrierungsdaten.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

hab folgendes Prolem mit der Version 3.1.23:

Beim Starten erschien auch die Fehlermeldung mit dem abgelaufenen Lizenzschlüssel und das die angezeigten Noten deshalb nur noch Zufallszahlen sind. Hab dann wie oben beschrieben den NM neu installiert (ohne Firewall), wobei das Installationsprogramm ca. 30 Min. benötigte um den NM zu installieren. Dann sagt mir das Installationsprogramm, dass alles richtig installiert ist, aber Windows meldet mir es stimmt mit der Installation etwas nicht.
Nach dem Start des NM erhalte ich dann aber wieder die Meldung, dass der Lizenzschlüssel abgelaufen ist.

Hast du nen Lösungsvorschlag?

Schöne Grüße
Michael
Zitieren
#12
Schick mir mal über das Hilfemenü eine Supportanfrage.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim Öffnen bzw. Datenimport julia.angela 1 215 20.12.2023, 13:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Heimversion Gym: neue Jg. 11 Gramais 1 282 10.10.2023, 07:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Problem Volumenlizenz neues Lehrerkürzel kon_he 6 6.733 21.10.2017, 15:51
Letzter Beitrag: NM-Himself
  neue Lehrerkürzel Statler 2 4.482 22.09.2013, 16:18
Letzter Beitrag: Statler
  Version 3.2.14 auf dem Server - Webupdate? rathgeber 1 3.323 10.09.2013, 13:29
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.