Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenbanktechnik
#1
Hallo,
ich habe im letzten Schuljahr bei einer Schilf den NM kennengelernt und war SEHR angetan.
Für 2004/05 bin ich jetzt einer der "Testlehrer" an unserer Schule. Wichtige Frage: Welche Datenbanktechnik wird für das Speichern der Daten verwendet? JET, SQL oder eine andere?

Der Hauptserver unserer Schule wird gerade auf Linux umgerüstet und aus Sicherheitsgründen wäre es bei einer SQL-Datenbank besser, diese direkt als SQL-Server auf Linux einzurichten.

Generell fände ich eine SQL-Datenbank vorteilhaft, da sie Plattform unabhängig ist.

Gruß Gerd
Zitieren
#2
hallo gerd,

bei dem SEHR für ich mich natürlich SEHR geschmeichelt zunge

zu deiner frage:
da der notenmanager einmal klein angefangen hat war damals die wahl einfach: ich habe mich für eine JET-Datenbank entschieden. inzwischen hat sich der funktionsumfang locker einmal verzehnfacht, so dass langsam eine leistungsfähigere datenbank notwendig wird. ich arbeite gerade (unter anderem) an einer umstellung auf MySQL.