Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Beim Drucken stets Druckerauswahl möglich?
#1
Hallo Stephan,

kannst du bitte auch die Druckfunktionalität von "Schüler suchen" (bzw. des "Web-Reports Seitenvorschau") über das Druckerauswahlfenster führen?

Hintergrund: Wir haben verschiedene Verwaltungsräume, jeweils mit Drucker, und deshalb den Standarddrucker für Sammelbenutzer auf einen pdf-Writer gesetzt. Die Kolleg/inn/en können sich deshalb Listen, die sie nur über "Schüler suchen" erstellen können (z.B. wg. Begleitung zum Gottesdienst alle Evangelischen einer Klasse), nur mit Verrenkungen ausdrucken.

VG - Martin

P.S. (Vorschlag): Mach es doch in SV und HV zum Grundsatz, dass Drucken generell über die Druckerauswahl läuft.
Zitieren
#2
Hallo Martin,

je nachdem, aus welcher Zeit der Programmcode des einzelnen Moduls stammt, ist es mit mehr oder weniger großem Aufwand verbunden, die Programmierung zu ändern. Und da der NM komplett auf eine neue Basis umgeschrieben wird nehme ich die aufwändigeren Dinge nicht mehr in die Hand.

Ich schau mir das mal an.

Gruß
Stephan


Hallo Martin,

ich hab nach geschaut, sieht schlecht aus. Der Druck wurde nicht von mir selber programmiert.

Die Tabelle, in der die Daten angezeigt werden, ist eine zugekaufte Komponente, die auch die Vorschau und den Druck selber übernimmt. Man kann allerdings trotzdem - wenn auch umständlich - den Drucker einstellen. Klick auf das Symbol links neben dem Druckern ("Einstellungen"). Dort kannst du dann das Seitenlayout festlegen und durch klick auf die "Drucker"-Schaltfläche auch den Drucker auswählen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Logout möglich? Martin Prechtl 1 163 11.01.2024, 15:13
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Paßwort zurücksetzen nicht möglich wurmi 4 1.718 07.10.2022, 09:35
Letzter Beitrag: wurmi
  Keine Noteneingabe als Admin möglich trainapollo 2 3.253 24.04.2018, 15:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Drucken am NM BauerBuku 4 5.581 08.06.2016, 13:59
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Kein DB-Reparieren möglich! AxelMüller 2 4.345 11.07.2014, 09:34
Letzter Beitrag: AxelMüller

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.