Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Wahlfachkanon und Wahlfächerimport
#1
Hallo!
Zwei kurze Fragen:
1) Wo finde ich in der Schülerdatei die offizielle, vom NM verwendete Liste des Wahlfachkanons, auf der die Fächerbezeichnungen zu den einzelnen Abkürzungen genannt werden, z.B. SpKl --> Sportklettern usw..... Die Kollegen wollen wissen, welches Wahlfach hinter welchem Kürzel steht ? Kann es Probleme geben, wenn ich selbst ein neues Wahlfach mit neuer Bezeichnung im NM hinzufüge?

2) Ich habe den Import der Wahlfächer aus SD laut Forumseintrag gemacht, die wahlfach.ahr - Datei runtergeladen usw......, die Wahlfächer erscheinen jetzt auch richtigerweise auf dem Notenbogen der entsprechenden Schüler, nur wurden leider keine Wahlfachklassen angelegt! Ich wollte den Kollegen ersparen, dass jeder selbst seine Wahlfachklasse anlegen muss, indem ich das ganze aus der Schülerdatei importiere. Warum erscheinen die importierten Wahlfachklassen mit allen Schülern je Wahlkurs nicht im NM, auf dem Notenbogen im NM bei "Schülerdaten einsehen" sind die Wahlfächer bei den einzelnen Schülern jedoch richtig eingetragen, der Import hat also offensichtlich funktioniert?

Besten Dank!
Andreas

Zitieren
#2
Hallo Andreas,

zu 1) unter "Zeugnis -> Fächer" sind in der WinSD alle Fächer aufgeführt. Wahlfächer haben ein entsprechendes Kreuzchen gesetzt.

zu 2) Beim Importieren der Wahlfächer zu den einzelnen Schüler aus der WinSD werden lediglich die Schülerdaten aktualisiert, d. h. auch im NM sind zu jedem Schüler die Wahlfächer gespeichert. Ãœber "Schülerdaten einsehen" kann man dann diese Schüler aufrufen und dort die Noten eintragen.

Wenn man eine Wahlfachklasse haben möchte muss man die in der Tat selber anlegen (ist aber eine Sache von wenigen Minuten). In der WinSD ist ja der Wahlfachlehrer nicht hinterlegt, insofern kann der NM auch nicht automatisch den passenden Wahlfachunterricht anlegen. Auch wäre es möglich (z. B. bei großer Teilnehmerzahl), dass Schüler zwar das gleiche Wahlfach belegen (meinetwegen Chor), aber in unterschiedlichen Gruppen (Ober-/Unterstufe).

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wahlfachkanon gang 8 13.548 30.03.2011, 19:30
Letzter Beitrag: bkahl
  Wahlfachkanon in winsv aktualisieren Fred 12 6.345 01.02.2007, 21:55
Letzter Beitrag: bkahl

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.