Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Sitzplan von PC auf Netbook
#1
Hallo,
hab folgendes Problem.
Hab HV auf PC installiert, ebenso HV für Netbooks auf meinem PC. Hab erfolgreich bereits 1 Jahr damit gearbeitet. Bin echt super zufrieden. daumen hoch
Hab mir jetzt endlich ein Netbook besorgt, hier drauf meine HV vom PC, klappt super, aber bei HV für Netbooks überträgt er mir nur die Noten, leider nicht meine Sitzpläne und mein Klassentagebuch.
Wir bekomme ich Sitzpläne und mein Klassentagebuch vom PC auf Netbook??
Wäre dankbar für ein Lösung, bin seeeeeeehhhhrr zufrieden mit HV und HV für Netbooks, die bei mir bisher nur auf PC lief
Grüße
Marcus
:kaffee:
Zitieren
#2
Hallo Marcus,

ich vermute du syncst beide Geräte per USB-Stick, richtig? Sitzplan und Klassentagebuch werden aber nicht mit synchronisiert.

Du hast die Wahl: Sitzplan und Klassentagebuch nur auf einem von beiden Geräten führen oder du richtest dir eine Synchronisationslösung ein, die die Notenmanagerdatenbank (hvdaten_...mdb) zwischen den beiden Geräten synct.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan
heißt das, wenn ich hvdaten_...mdb von PC auf netbook kopiere, müsste ich auf Netbook Sitzplan und Klassentagebuch lesen können.
Klappt aber nicht.
Oder brauch ich mehr Daten als nur die hvdaten_...mdb Datei.
Sync wäre kein Problem, arbeite bereits erfolgreich mit Allway sync

Gruß
Marcus
:kaffee:
Zitieren
#4
Muss klappen. Bist du sicher, dass du die richtige Datei kopiert hast? Den Pfad zur aktuellen Datenbank zeigt die Heimversion in der Titelzeile an.

Alternativ kannst du über das Dateimenü auch eine Datensicherung machen und diese auf dem Zielrechner wiederherstellen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo, sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Aber ich habs jetzt anders gemacht.
Sitzplan und Klassentagebuch hab ich auf meinem Netbook nochmals neu per Hand eingegeben. Mach jetzt alles übers Netbook, die Notenübertragung zurück auf den PC funktioniert, brauch ich jetzt aber nimmer.daumen hoch
Ich freu mich schon, wenn die neue Version herauskommt. smile
Gruß Marcus
:kaffee:
Zitieren
#6
Hallo !
Ich will auch gerne die Netbook-Version auf dem PC zu Hause aktuell
mit dem Netbook in der Schule haben.
Deswegen nochmal die Frage, wie man da richtig vorgeht:
1) Wenn man die hvdaten_... files einfach synchronisiert, beißt sich das
nicht mit dem üblichen Notenabgleich bei der HV ?
2) Wäre es daher nicht besser, die Alternative mit der Datensicherung im Datei-Menue
der HV ? Was ist dabei wieder mit dem Notenabgleich ?

Verwandte Frage: mit der HV auf dem PC Korrekturschema gemacht,
auf dem Netbook mit HV--> kein Korrekturschema nach
Notenabgleich. Wie krieg ich es hin, dass ich es auf beiden
Geräten habe ?
Fragen über Fragen....
Gruß an Alle !
Zitieren
#7
Fangen wir hinten an: ein Notenabgleich ist genau das, was der Name sagt. Es werden in erster Linie die Noten abgeglichen. Lediglich die unmittelbar damit verwandten und in der Schule benötigten Daten (z. B. Daten des Leistungsnachweises) werden mit übertragen.

Alle anderen Daten werden in der Schule nicht benötigt und daher nicht bei einem Notenabgleich überspielt. Daher kann man also diese Daten (wie oben erwähnt Sitzplan, Klassentagebuch, vergessene Hausaufgaben, vergessene Materialien, Korrekturschemata, ...) auch nicht per Notenabgleich von PC auf Netbook übertragen. Wer das will muss die Datenbank selber (hvdaten_[Lehrerkürzel]...mdb) übertragen. Wie man das macht bleibt jedem selbst überlassen. Ob manuell per Datensicherung oder durch eine automatische Ãœbertragung, ...

Bei automatischen Sync-Tools aber Vorsicht: wenn man auf dem Netbook im Unterricht Noten eingetragen hat und dann später auf dem PC die HV öffnet (bevor man gesynct hat) und dort z. B. eine Ex korrigiert sind dann die Noten vom Netbook nach dem nächsten sync weg, da die Datenbank auf dem PC ja dann neuer ist.

Für den Notenabgleich ist das völlig irrelevant. Das einzige Problem könnte sein, dass der USB-Stick an PC und Netbook unterschiedliche Laufwerksbuchstaben hat und dann von der HV nicht gefunden wird.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo !
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt die Möglichkeit mit der manuellen Datensicherung und
Wiederherstellung von HV ausprobiert. Funktioniert gut.
Mit Sync-Programmen kann es tatsächlich Probleme geben.
Für automatische Sync macht man vielleicht zuerst immer einen Notenabgleich
und erst dann Sync ?! Oder anders... ? Ãœberlegen !
Schönes Wochende !


Hallo !
Noch ein Nachtrag zur automatischen Sync:
es geht sicher immer nur so, wie mit anderen Files:
BEVOR man mit ihnen arbeitet, muss man Sync machen.
Also BEVOR man auf dem Netbook oder PC etwas mit der HV oder NV
macht, muss man Sync auf die Database-Datei machen.
Gute Nacht !
Zitieren
#9
Hallo !
Noch eine kurze Frage zur "externen" Synchronisation zwischen HV auf PC und HV/NV
auf Netbook:
reicht die Datei hvdaten_..._01.mdb oder muss man auch die hvdaten_.._01.mdbold
synchronisieren ? Wozu ist die .mdbold ?
Schönes Wochenende !
Zitieren
#10
nur die ".mdb". Wenn du einen neuen Datenimport machst wird die aktuelle Datenbank unter dem Namen ".mdbold" gesichert. Sie stellt also den Zeitpunkt unmittelbar vor einem Datenimport dar.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sitzplan kopieren und einfügen pa-gymstei 4 6.087 21.01.2019, 11:00
Letzter Beitrag: Stefanmitf
  rote Tupfen bei Sitzplan nach Eingeben von Ex pfe 4 4.503 08.10.2018, 18:37
Letzter Beitrag: pfe
  Tagebuch/Sitzplan ausdrucken pfe 3 5.568 21.11.2017, 15:51
Letzter Beitrag: NM-Himself
  [gelöst] kein Sitzplan für einige Klassen okrisch 2 3.988 07.11.2017, 11:51
Letzter Beitrag: okrisch
  Sitzplan mit Bildern irenesmober 1 4.310 18.03.2014, 18:07
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.