Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
OT: Netbook-Version auf Tablet-PC?
#1
Question 
Hallo,

hat jemand schon die Netbookversion auf einem Tablet-PC (mit Windows 7 natürlich daumen hoch ) am Laufen?

Wäre dann noch schlanker für die Schultasche als mein EeePC.

Gruß

Ulli
Zitieren
#2
Also, wenn ich einen Tipp geben darf: Asus eeeSlate 121. Best tablet ever.

gut, kostet auch ne Stange Geld (999 €, in Amerika bestellen ist billiger), ist aber einfach super. Core i5 Prozessor, Wacom Digitizer mit eine wahnsinnig guten Handschrifterkennung, rasend schnelle SSD (Gerät einschalten und 7 Sekunden später ist Windows da), ausreichend Speicher ...

Zusammen mit Microsoft OneNote und natürlich dem Notenmanager ist das im Moment für das Beste, was es für einen Lehrer geben kann.

Einziges Manko an dem Gerät: wenn man intensiv WLAN verwendet (und wir verbinden uns per WLAN mit dem Beamer und haben so einen Activeboard-Ersatz), dann ist die Akkulaufzeit mit 2-3 Stunden schon etwas knapp. Da muss man am Vormittag mitunter zwischendurch an die E-Tanke.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

klingt gut. Muss ich mich mal durch die Online-Shops wühlen.

WLAN gibt's bei uns im historischen Bau nicht. Und mit dem Beamer per WLAN verbinden? Beamer etwa noch in jedem Klassenzimmer? Das ist noch Zukunftsmusik....


Gruß

Ulli

Zitieren
#4
(31.05.2011, 18:42)useif schrieb: Und mit dem Beamer per WLAN verbinden? Beamer etwa noch in jedem Klassenzimmer? Das ist noch Zukunftsmusik....

Das Konzept ist bei uns wie gesagt die Alternative zu den Activeboards, die gleich mehrere 1000 Euro kosten.

1. Beamer an die Decke montiert (braucht natürlich Stromanschluss).
2. WLAN-Projektor-Server für ca. 170 Euro dazu montiert.

Danach kann man mit jedem WLAN-fähigen Computer den Bildschirminhalt mit dem Beamer projezieren. Ich nutze das System jetzt auch einfach als OHP-Ersatz.

Die Zimmer rüsten wir aber nur Schritt für Schritt aus. Wir haben jetzt erst einmal in drei Räumen getestet (da hingen die Beamer schon an der Decke) und werden - da wir damit sehr zufrieden sind - nächstes Jahr weitere Räume ausstatten.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,

Tablet ist bestellt :laola:daumen hoch
Zitieren
#6
darf man fragen welches?
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo,

hab mich durch das Angebot gewühlt und bin dann doch bei dem von dir genannten eeeSlate geblieben. Zwar nicht ganz billig, aber die Ausstattung ist es wert, finde ich.

Gruß


Ulli
Zitieren
#8
Hallo,

ich wollte mal fragen, was für einen WLAN-Projektor-Server ihr im Einsatz habt. Ich hab selbst mal mit welchen geliebäugelt, aber oftmals die Einschränkung gefunden, dass z.B. Videos nicht abspielbar sind.

Danke für einen Tipp.
Gruß
Martin
Zitieren
#9
Hallo Martin,

wir haben zwei Geräte von LogiLink. Nach verschiedenen Schwierigkeiten (mit Verbindungsaufnahme und Video abspielen) haben wir kurzerhand die Firmware von Digitus (die haben ein offensichtlich baugleiches Modell, sieht jedenfalls 100 % gleich aus) heruntergeladen und auf dem Logilink Gerät installiert. Seit dem sind die Probleme weg.

Das Video abspielen ist tatsächlich ein Problem. Man kann nicht einfach das Video mit einem beliebigen Player (wie z. B. Windows Mediaplayer) abspielen und dann so übertragen. Das wird sehr sehr ruckelig. Die Software der Geräte bringt aber einen speziellen Player mit, der die Daten offensichtlich noch einmal zusätzlich komprimiert und dann per WLAN überträgt. Das funktioniert dann absolut flüssig.

Das eignet sich aber nicht für jedes x-beliebige Videos, da ist die Software etwas pingelig. Einige Videos musste ich umkodieren (hab ich einfach mit Windows Live Moviemaker gemacht) und dann gehts problem los. Ist aber wohl nicht geeignet um jetzt richtige Spielfilme etc. zu übertragen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Ich habe die Netbookversion auf einem ACER ICONIA TAB W501 laufen und bin sehr zufrieden! Ist schön klein und der Preis ist OK.
Zitieren
#11
Mal eine Frage zu dem Gerät: wie gut funktioniert da die Handschrifterkennung? Lässt sich auf dem Gerät einigermaßen gut zeichnen und schreiben?

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
(14.09.2011, 16:31)NM-Himself schrieb: Mal eine Frage zu dem Gerät: wie gut funktioniert da die Handschrifterkennung? Lässt sich auf dem Gerät einigermaßen gut zeichnen und schreiben?

Gruß
Stephan

Ich hatte bisher nur über die Bildschirm-Tastatur eingegeben. Das klappt einwandfrei. Hab jetzt aber auch die Handschrifterkennung mit Zeigefinger als Eingabegerät ausprobiert und bin verblüfft, wie gut die Erkennung funktioniert!
Außerdem habe ich die Energiespareinstellungen optimiert und komme damit locker über den Tag. Das Gerät ist schön handlich und klein und am Schreibtisch auf der Dockingstation fühlt sichs wie ein vollwertiges Netbook an.
Ich kann das Gerät ruhigen Gewissens empfehlen.
Viele Grüße
Thomas
Zitieren
#13
hallo thomas,
kannst du mal die schrift noch ein bisschen genauer testen?
wir haben hier ein paar asus eeepc t101mt und bei denen kann man mit dem stylus zwar schreiben, aber das geht schon recht stoppelig und wirklich schön wird das nicht.
bei stephans und meinem asus ep121 dagegen ist der touchscreen ein traum. wenn ich da mit der hand die lücken auf den (ehemaligen) folien ausfülle, ist das genauso perfekt, wie wenn ich es in schönschrift mit dem folienstift mache.
deshalb die frage: kann man da flüssig und sauber lesbar drauf schreiben (im sinne von: ich schreibe einen text in onenote und die schüler können den genausogut lesen, wie wenn er auf der tafel stünde)?

gruß,
melanie
= webmasterin

If you can't laugh at yourself, make fun of other people. ;-)
Zitieren
#14
Hallo Melanie,
ich habe die Eingabe für die Schrifterkennung bisher nur mit der Fingerspitze ausprobiert. Dabei erscheint mir die Eingabe schon sehr exakt. Mit dem Finger wird die Schrift allerdings nicht sehr schön. Ich schau mal, ob einer meiner Kollegen einen Tabletstift hat. Dann werde ich das noch ausprobieren und melde mich anschließend mit neuen Erkenntnissen. Viele Grüße
Thomas
Zitieren
#15
Hallo Stephan und Melanie,

nutzt ihr eigentlich bei eurem EeeSlate den Original-Stift? ich habe mir einen Wacom-Stift mit Taste für Rechts- und Doppelklick gegönnt.

Gruß

Ulli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NMTablet Mitarbeit geht auf neuem Tablet nicht szh 0 1.555 04.03.2020, 10:03
Letzter Beitrag: szh
  Windows 8 Tablet Eddie 0 3.665 10.03.2013, 00:20
Letzter Beitrag: Eddie
  Frust bei Netbook-Besitzern KuWi 4 7.786 08.10.2012, 10:39
Letzter Beitrag: NM_gyp
  Sitzplan von PC auf Netbook Sandi 9 13.769 14.10.2011, 14:35
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Klassen-PCs mit netbook-Version RSK-P 9 13.711 22.05.2011, 21:48
Letzter Beitrag: RSK-P

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.