Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Thema und Datum bei mündlichen Noten
#1
Hallo NM!

Wäre es vielleicht wieder möglich (wie bei 3.1.x) die Eingabe bei den mündlichen Noten für Thema und Datum freizuschalten. Viele Kollegen nutzen dies für praktische Arbeiten (Werken und Kunst) um das Thema der Arbeit einzugeben. Leider vergisst der NM die eingegebenen Daten nach dem Schließen wieder.

Danke und viele Grüße

Oliver
Zitieren
#2
mal ganz ehrlich: ich bin nicht so sehr davon begeistert, dass alle welt immer sonstige noten (praktisch, jahrgangsstufentests, ...) bei den echten mdl. noten eintragen will. dann darf ich mir wieder zum halbjahr anhören, dass die notenvollständigkeitsprüfung nicht funktioniert ...

im handschriftlichen notenbogen waren die mittleren felder auch mit "Stegreifaufgaben/praktische Leistungen" überschrieben. was spricht dagegen, das mit dem notenmanager genauso zu halten? dann kann man prima listen drucken, die daten werden gespeichert und die notenvollständigkeitsprüfung funktioniert?

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo NM,

verstehe ich. Kann ich aus persönlicher Sicht auch nur zustimmen. Für manche ist es halt ihr Himmelreich, an der Stelle etwas eintragen zu können.
:wink:

Grüße
Oliver
Zitieren
#4
also mit dem update nach diesem wochenende wird es sich so verhalten:

beinhaltet das feld "Notenart" das wort "Stegreifaufgabe" oder den wortteil "raktisch" (um sicher zu stellen, dass Praktisch, praktisch, Praktische und praktische akzeptiert wird), dann werden die daten dauerhaft gespeichert und es ist das drucken von abgabelisten möglich.

aber noch einmal der ausdrückliche hinweis (das ist vor allem auch für klassenleiter und schulleiter wichtig): die notenprüfung ist dann wertlos! wenn kollegen ihre praktischen leistungen dort eintragen, dann werden dem notenmanager "echte" mdl. noten vorgegaukelt, die nicht vorhanden sind. und somit wird bei der notenprüfung eine notenvollständigkeit gemeldet, obwohl sie evtl. nicht vorliegt! ein klassenleiter, der ja für die vollständigkeit der notengebung in seiner klasse mitverantwortlich ist, hat noch nicht einmal die möglichkeit zu überprüfen, ob es sich um mdl. oder praktische noten handelt (die schulleitung könnte das, wenn auch nur umständlich).

gut, letztlich nicht meine schule und es kann mir egal sein, ich möchte aber nur auf - meiner meinung nach vorprogrammierten - ärger hinweisen.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
... auf den von dir erwähnten Ärger warte ich auch schon.

Aber, wenn ich es nicht falsch verstanden habe, ist es doch egal, wo ich den Jahrgangsstufentest eintrage. Trage ich ihn als Stegreifaufgabe ein, dann wird er doch auch als zusätzliche Note gezählt?

Dann stimmt die Vollständigkeitsprüfung doch auch wieder nicht?

M.E. müsste es die Möglichkeit geben, eine Spalte zu markieren, dass sie nicht zur NVSPrüfung gehört.

Aber nein, nein, nein, ich plädiere nicht dafür.
Denn wer überprüft am Schluss, ob das Flag auch wirklich gesetzt wurde und jedes weitere Feature macht's unübersichtlicher.
Zitieren
#6
zum teil hast du recht. wenn die tests allerdings als mdl. noten eingetragen werden, stimmt die notenprüfung gleich in zwei bereichen nicht (gesamtzahl der mdl. noten und anzahl der echten mdl. nochten).

die beste idee, die mir bisher genannt worden ist, ist vermutlich wirklich, die jahrgangsstufentests als kurzarbeiten einzutragen. dann stimmt zwar auch die notenprüfung nicht (allerdings nur der bereich gesamtzahl der mdl. noten), man hat aber auf jeden fall eine saubere räumliche trennung auf dem notenbogen und die nummerierung der stegreifaufgaben stimmt auch.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thema abonnieren Martin Prechtl 1 3.124 19.01.2016, 19:11
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datum mündliche Note mitgeteilt maddin8661 2 4.721 22.12.2009, 15:14
Letzter Beitrag: maddin8661
  Atkuelles Datum auf allen Listen GR 1 3.512 21.12.2005, 15:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  potentielle Fehlerquelle: Nichteintrag von Datum & Co.?? Kathrin Renz 1 3.729 09.01.2005, 20:55
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.