Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
3. Fremdsprache im Zeugnis
#1
Wir haben in der Schule folgendes Problem:
Eine neunte Klasse ist im Unterricht der 3. Fremdsprache in Französich und Spanisch aufgeteilt.
Das Fach Französisch erscheint im Zeugnis als 3. Fremdsprache so wie es sein soll.
Das Fach Spanisch erscheint erst am Ende der Zeugnisnoten und ist nicht als 3. Fremdsprache gekennzeichnet, sollte aber auch als 3. Fremsprache gekennzeichnet werden.
Bei einer Schülerin (mit Sportbefreiung) wurde im Zeugnis die Spanischnote gar nicht gedruckt. Im Leistungsbericht war die Note aber vorhanden.
Woran könnte das liegen? Hat das was mit den Positionsnummern in der Fächerliste zu tun? Wie können die geändert werden? (Bei uns an der Schule gibt es auch Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache.)
Im Bereich "Zeugnisse erfassen, ändern,..." erscheinen die Spanischnote in der oben genannten Klasse sowohl im Fächerkanon als auch im Feld weitere Pflichtfächer, allerdings mit unterschiedliche Noten! Dies tritt aber nicht bei erstmaligem Öffnen der Option auf, sondern erst nach Durchklicken der einzelnen Schüler. Im Zeugnisdruck erscheint die Note des weiteren Pflichtfachs.
Sehr merkwürdig.


Noch eine weitere Frage:
Die Schülerlisten sind ja im Notenmanager und in der WinSV unterschiedlich alphabetisch sortiert. Wäre es möglich, dies zu vereinheitlichen? Durch die unterschiedliche Sortierung kommt es leider immer wieder zu Fehlern, da Lehrer Klassenlisten aus dem Sekretariat (WinSV) als Notenlisten verwenden und dann in dieser Reihenfolge in den Notenmanager übertragen.


Zitieren
#2
Hallo,

sofern Spanisch bei den Schülern mit "Sp" oder "Sps" als dritte Fremdsprache eingetragen ist (Schülerdaten in der WinSD) müsste das Fach auch im Zeugnis als dritte Fremdsprache ausgezeichnet werden. Das Spanisch erst am Ende des Fächerkanons genannt wird lässt sich momentan leider nicht vermeiden.

Warum bei einer Schülerin Spanisch gar nicht gedruckt wird kann ich aus der Ferne nicht sagen. Es dürfte aber wohl Zufall sein, dass sie eine Sportbefreiung hat, ich wüsste nicht wie das ansonsten zusammenhängen sollte. Du kannst aber gerne die Datenbank vom Notenmanager verschlüsseln lassen und mir mal zuschicken, dann schau ich mir das an.

Bzgl. der Sortierung: Dazu gibt es eine Menge Postings im Forum. Die zugrundeliegende Datenbank sortiert anders als die WinSD, das ist richtig. Die Lösung: einfach alle Klassenlisten aus dem NM drucken, nicht aus der WinSD.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

hab jetzt mal die Positionsnummern in der Fächerliste nachgeschaut.
Dort ist für Spanisch (Kürzel Sp), Spanisch spätbeginnend (Sps) und auch für Sport (SPO) immer die Nummer 28 eingetragen. Ich denke, dass hier die Wurzel des Ãœbels ist. Wie muss das korrigiert werden?
Zitieren
#4
Das ist eigentlich kein Problem. Ein Schüler, der Sp hat, kann nicht gleichzeitig Sps haben und SPO wird nur für die Kollegstufe benutzt.

Sollte aber ein Schüler aus der besagten Klasse (oder die betreffende Schülerin) zwei von diesen drei Fächern haben, dann müsstest du da die Fächerposition von einem der beiden Fächer auf 29 setzen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ich hab dein Angebot, dir die Datenbank zu schicken, angenommen, damit du dir das Problem mit der Spanischnote mal genauer anschauen kannst. Am 01.03. hab ich eine Mail an 'support@notenmanager.net' verschickt. Da ich leider keine Antwort erhalte, versuche ich es nochmal auf diesem Wege. Könntest du mir bitte mitteilen, an welche Adresse ich meine Mail schicken kann.
Danke.

Viele Grüße


Zitieren
#6
Hallo,

da scheint die Antwortemail verschütt gegangen zu sein. Zusammenfassend folgendes:

1. Die Fächerreihenfolge lässt sich vorerst nicht ändern. Eine Lösung ist zwar in Arbeit, kommt aber vermutlich erst zum nächsten Schuljahr.

2. Das "3. Fremdsprache" im Zeugnis nicht gedruckt wurde war ein Fehler im Programm, ist inzwischen behoben.

3. Bei der Schülerin mit Sportberfreiung ist die Spanischnote entwertet worden. Wie das geschehen ist, konnte ich nicht feststellen. Eine Löschung der Entwertung wäre möglich gewesen und kann auch noch nachträglich durchgeführt werden: das "X" anklicken, die Entwertung löschen und gleich anschließend (wichtig!!) die richtige Note setzen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fremdsprache oder was? :) Gramais 3 624 18.07.2023, 06:57
Letzter Beitrag: Gramais
  Zeugnis: Tabulatur-Position (Nr. Fremdsprache) weisser 9 1.607 06.06.2023, 12:34
Letzter Beitrag: weisser
  Alternative Fremdsprache in Zeugnis Mück 7 5.012 31.01.2023, 20:33
Letzter Beitrag: ChristophT
  Zusatz 3. Fremdsprache fehlt Feuer 6 1.663 30.12.2022, 19:37
Letzter Beitrag: JGA
  Spanisch wird nicht als dritte Fremdsprache markiert ThomasBauerBuchloe 1 1.558 27.07.2021, 12:32
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.