Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Hilfeeee
#1
Ich wollte heute noch von ein paar Nachzüglern die Benachrichtigung (Gefährdungen/Empfehlungen) ausdrucken und jetzt stehen im Zeugnisdialog nur noch X in den Noten wallwallwall
Und auf den Mitteilungen stehen gar keine Noten mehr?

Ist mir klar, dass das irgendwie mit Notenschluss zusammenhängt, aber gibts ne Möglichkeit, diese Empfehlungen auch jetzt noch zu drucken - irgend ein Trick???? ?

Stefan
Zitieren
#2
Hallo Stefan,
Also mit dem Notenschluss kann das fast nicht zusammenhängen - bei mir stehen Noten im Zeugnisdialog auch nach Notenschluss...
Kann es sein, dass du nur die Daten von einen Schüler angeschaut hast und dass genau bei diesem Schüler eine Note entwertet wurde?
Dann hat sich sicherlich jemand verklickt und die Funktion "alle Fächer dieses Schülers entwerten" gewählt.
Doppelklicke mal auf eine X im Zeugnisdialog und schau ob du die Entwertung rückgängig machen kannst.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Nee - leider. Bei allen Schülern alle Noten.

Allerdings habe ich dadurch jetzt festgestellt, dass in den Klassen 9 und 10 die Noten vorhanden sind. In den Klassen 5-8, die keine Zeugnisse, sondern Zwischenberichte kriegen, sind die Noten weg!
Zitieren
#4
Hallo,
hatte ich auch mal, Ursache war eine falsche Unterrichtszuordnung.

Jochen
Zitieren
#5
das heißt ?
Zitieren
#6
Hallo Stefan,

die gewünschten Mitteilungen greifen auf die Zwischenzeugnisnoten zu und da die Klassen 5-8 keine Zwischenzeugnis bekommen haben, haben die auch keine Zwischenzeugnisnoten.

Als erstes ganz dringend: Datenbank jetzt erst einmal sperren, damit keiner mehr was eingeben kann (am besten den Notenfreigabetermine für alle Klassen auf Morgen setzen, auch wenn einige Maulen).

Danach solltest du erst einmal klären, ob schon jemand Noten eingegeben hat. Falls nicht, dann hast du gar keinen Stress.

Dann lässt du jetzt nämlich die Funktion "neues Halbjahr" laufen (gleich im ersten Fenster der Adminkonsole zu sehen). Dabei wird eine Datensicherung erstellt und dann für alle Schüler, auch für die, die kein Zwischenzeugnis bekommen haben, die Zwischenzeugnisnote berechnet und fest in der Datenbank abgespeichert. Danach funktionieren dann auch deine Berichte.

Falls schon Noten eingegeben wurden ist es jetzt ein bisschen komplizierter. Wenn in den 9. und 10. Klassen noch keine Noten eingegeben wurden, dann würde ich wie oben beschrieben vorgehen. Im schlimmsten Fall ist dann halt für die betroffenen Schüler aus 5-8 noch eine Note von heute in die Zwischenzeugnisnote eingerechnet. Sofern keiner von denen aber ein Zwischenzeugnis einfordert ist das völlig egal.

Sollten schon Noten in 9 bis 10 eingetragen worden sein, dann müsstest du vorsichtiger sein. Wenn jetzt für alle Klassen die Zwischenzeugnisnoten neu berechnet werden könnte sich dadurch ein Zeugnis der 9./10. Klasse ändern. In dem Fall solltest du nicht mit der Originaldatei arbeiten, sonder mit einer Datenbankkopie die Mitteilungen erstellen und ausdrucken.

Gruß
Stephan

Falls schon müsstest du klären, ob das die
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Ein Lob auf den genialen Notenmanager und seine(n) Programmierer! :laola:
- und ein bisschen auf meine weise Voraussicht, die Noteneingabe erst ab morgen wieder zuzulassen! :computer:

Klappte alles vorzüglich und meine Nachzügler-Kollegen und Kolleginnen können wieder ganz locker zu mir kommen zum Nachdruck!

Dankeschön für die schnelle Hilfe! daumen hoch

SteFan
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.