Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Test für Notenmanager Onlinefortbildung
#1
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich würde ja liebend gerne einmal wieder eine NM-Fortbildung anbieten, auch um einige mal (wieder) persönlich zu treffen. Doch leider ist mein Terminkalender so furchtbar voll und es gibt kaum noch freie Termine, die nicht in irgendeiner schulischen Stresszeit liegen.

Daher habe ich mir vorgenommen, zukünftig auch eSessions anzubieten. Wer schon einmal eine solche eSession der alp Dillingen mit gemacht hat weiß, dass das eigentlich eine ganz nette Sache ist.

Noch bin ich auf der Suche nach der passenden Software. Ein heißer Kandidat wäre "Teamviewer", mit dem nicht nur solche Präsentationsveranstaltungen über das Internet möglich sind (inkl. Chat, VOIP,...), sondern mit dem ich sogar in schwierigen Fällen einigen Schulen oder Privatleuten per Fernwartung unter die Arme greifen könnte.

Um jetzt aber testen zu können, ob Teamviewer für eSessions geeignet ist bräuchte ich ein paar Helfer, die sich als Teilnehmer an einer Testfortbildung anmelden. Die betreffenden müssten

  1. einen PC mit Lautsprechern und evtl. Mikrofon (oder ein Headset) besitzen

  2. sich hier melden, um einen Termin zu vereinbaren

  3. die Software "Teamviewer QuickJoin" herunterladen und installieren (http://www.teamviewer.com/de/download/index.aspx)

  4. mir wenn es soweit ist, eine Emailadresse mitteilen, über die ich die Einladung zur eSession verschicken kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#2
Servus Stephan,

das mit der eSession wäre ein Superangebot. Vor 14 Tagen habe ich schon mal an so etwas teilgenommen, allerdings mit einer Software namens Netviewer (http://up-download.de/de/webinars/Netvie...mer_DE.exe). Damals lief die Kommunikation über Telefon, in Flatrate-Zeiten jetzt auch kein Kostenproblem.

Ich kenn aber auch den Teamviewer und würde mich deshalb gerne für eine Testsitzung bei dir anmelden. Headset vorhanden, Termin noch sehr variabel, ich persönlich hab auch gegen eine Sitzung am Abend nichts einzuwenden, da dann die Kinder schon aus den Beinen sind ;-) Vormittags ist eher ungünstig, es sei denn, ich verteile im Unterricht Stillarbeiten.

Auf alle Fälle würde ich mich über eine Einladung zu einer eSession freuen.

Schöne Grüße

Robert
Zitieren
#3
Hallo Robert,

ich freue mich, einen ersten Freiwilligen zu haben.

Ich hab gerade mal nach Netviewer geschaut. Prinzipiell gut (letztendlich vom Funktionsumfang wie Teamviewer), aber das Bezahlmodell ist eigentlich uninteressant. Beim Teamviewer zahle ich einmalig und kann unbegrenzt nutzen. Beim Netviewer (oder auch bei Adobe Connect) zahlt man entweder pro Session oder pro Monat. Das würde auf Dauer dann teuer werden.

Daher möchte ich erst einmal testen, ob das mit Teamviewer in akzeptabler Qualität klappt.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Ich bin gerne mit von der Partie!

Einmal als Dank für all Deinen super Support für unsere Schule bisher,
dann aber auch als Linuxverfechter smile.
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

das mit den Kosten beim Netviewer hab ich übersehen, da ich bei der damaligen Veranstaltung als Privatuser quasi gesponsert worden bin.

Der Preis beim Teamviewer hängt dann wohl damit zusammen, dass die geplante(n) eSession(s) "gewerblich" sind, oder?

Ich bin bereit, aber heute nicht mehr!

Gruß
Robert
Zitieren
#6
Ja richtig. Es würde zwar wohl niemand merken, aber wenn ich den Teamviewer nutze, dann ist das eigentlich eine gewerbliche Sache (insbesondere wenn ich darüber dann auch Fernwartung anbiete), und da zahle ich dann lieber.

Prinzipell kann ich mir natürlich auch den Netviewer immer nur für einen Monat buchen, dann zwei, drei Fortbildungen machen und gut ist. Allerdings ist dann die "große Lösung" Adobe Connect auch nicht viel teurer.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

würdest Du dann gerne meinen PC fernsteuern? großes grinsen
Sollte ich einen Rechner von der Schule mit SV mitnehmen, falls der Test abends ist?
Ich wäre dabei...

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
bin auch dabei.
Termin an liebsten abends.
LG Harry
Zitieren
#9
Der Test wir definitiv nicht vormittags sein. Meine besten Zeiten sind 14 - 16 Uhr (da pennt der Rest der Familie) oder - meiner Ansicht nach noch besser - eben abends, 7 Uhr oder von mir aus auch später.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Da bin ich auch gerne dabei!

Grüße, Markus
Zitieren
#11
Freut mich, dass ich jetzt schon 5 Interessenten zusammen habe. Ich würde noch warten, bis wir eher 10 bis 15 sind (ich spreche zur Not auch einige noch direkt an). Ich muss wissen, ob insbesondere Chat und VOIP auch noch funktionieren, wenn mehrere teilnehmen.

Zum Inhalt: grundsätzlich ist es wirklich nur Test, vielleicht eine halbe Stunde. Ich muss wissen, ob mir mich gut sehen und hören könnt, welche Auflösung am besten funktioniert, ob Rückfragen funktionieren. Wenns die Zeit noch reicht können wir auch eine Richtungsumkehr testen (also ich schau mal bei einem auf seinen Rechner).

Je nachdem wann wir das machen werde ich vielleicht ein bisschen vom Berichtemodul zeigen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Bin auch dabei - sofern's nicht gleich kommende Woche ist, da bin ich nämlich weg.

Ein schönes Wochenende

Markus
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

jetzt ist es ja schon fast ein Jahr her, ich habe die Sache etwas aus dem Auge verloren.
Da es aber aus beruflichen Gründen dieses Schuljahr schwer wird, eine "echte" Fortbildung anzubieten, wärme ich das Thema noch einmal auf. Wer der mitlesenden hätte am Wochende (also ab Freitag nachmittag) Zeit und Lust, die Sache mal zu testen? Drei bis vier Teilnehmer würden wohl erstmal reichen.

Am besten, Ihr schreibt hier gleich mal einen Terminwunsch rein. Wie es funktioniert beschreibe ich dann noch.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

für kommendes Wochenende muss ich dir leider einen Korb geben (Familienfeierlichkeiten), aber das nächste Wochenende (ab 27.01.) ab 16:00 Uhr sollte klappen. Wochentag oder Uhrzeit sind relativ flexibel einsetzbar, denn über einen Großteil meiner dienstfreien Zeit darf ich weitgehend frei verfügen ;-)

Schöne Grüße,
Robert
Zitieren
#15
Hallo Staphan,

Am liebsten wäre mir ein Termin irgendwann in den Osterferien.

Grüße,
Markus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Windows Programme auf Ipad (z.B. Notenmanager HV) Herr_Vorragend 0 549 15.06.2023, 15:35
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend
  Notenmanager auf Windows 8 NM-Himself 4 15.081 13.07.2012, 13:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenmanager und der neue Intel-Mac mac_K 15 36.705 09.08.2011, 17:33
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wartung des Notenmanager-Servers NM-Himself 0 12.058 11.07.2011, 14:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenmanager für Mac lenah 1 9.237 01.07.2008, 20:24
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.