Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Noten aus SV lassen sich nicht auf Stick überspielen
#1
Hallo Stephan,
zwei Kollegen (interessanterweise beide Musik) können von der SV keine in der Schule eingetragenen Noten mehr auf einen neuen(!) leeren USB-Stick überspielen. Meldung der SV: Die HV ist veraltet und muss erst upgedatet werden. Dazu folgendes:
Zumindest einer der Kollegen sagt sicher, er hat zu Hause korrekt upgedatet.
Außerdem folgere ich aus der Problematik, dass in der SV irgendwo eine Info über die installierte HV jedes einzelnen Kollegen abgelegt ist, die man in diesem Fall wohl löschen müsste. Macht meine Ãœberlegung Sinn?

Die beiden Kollegen würden gerne wieder von zu Hause Noten eintragen. Kannst du helfen?

Vielen Dank und beste Grüße,

Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

die Information über die Versionsnummer der Heimversion befindet sich auf dem USB-Stick und wird beim jedem Notenabgleich in der Heimversion dorthin geschrieben.

Wenn also der USB-Stick neu eingerichtet wurde oder seit dem Update auf die neue Heimversion zuhause kein Notenabgleich gemacht wurde, dann fehlt diese Information auf dem Stick und die SV macht sicherheitshalber keinen Abgleich.

Der beste Weg bei Syncproblemen ist immer:

1. HV und SV auf die neueste Version.
2. Transportmedium neu erstellen.
3. In der HV "Datenbank -> komprimieren und reparieren"
4. Notenabgleich zuhause.
5. Notenabgleich Schule.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hi,

danke für die erst Erklärung. Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich also in der SV keinen Abgleich mit einem neu als Transportmedium erstellten leeren Stick durchführen. Ich dachte, ich hätte das schon öfter selbst gemacht...

Der Kollege hat seine Noten im bisherigen Schuljahr nur in der SV eingetragent. Wird dann durch den Sync von einer neuen frisch installierten leeren HV-Datenbank beim Abgleich in der Schule nichts an den älteren Einträgen aus der SV verändert (diese gelöscht?) ?
Kann nicht der erste Abgleich in der Schule durchgeführt werden, und dann der Stick nach Hause transportiert werden und dort wieder abgeglichen werden?

Gruß,
Andreas
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

ein Sync gleich nach dem Erstellen des Transportmediums macht überhaupt keinen Sinn, denn dabei würden dann 0 Noten abgeglichen. Beim Erstellen des Transportmediums werden alle momentan in der SV vorhandenen Daten einschließlich aller Noten auf das Transportmedium gespielt.

Wurde die Heimversion gerade frisch installiert, dann muss ja erst einmal über "Datenbank -> Datenimport" ein erster Datenimport vorgenommen werden. Dabei wandern auch die schon vorhandenen Noten in die Heimversion.

Notenabgleiche kannst du dann beliebig vornehmen. Wenn in der HV keine Noten sind wird auch nichts überschrieben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Sorry, dass ich nochmal störe, obwohl schon Ferien sind.
Mein Kollege kann in der SV nicht einmal ein Transportmedium erstellen (mit einem neuen Stick!), bereits hier kommt die Fehlermeldung mit der nicht alten HV, die erst upgedatet werden muss.

Was tun?

Weihnachtliche Grüße,

Andreas
Zitieren
#6
Nein, das ist unmöglich. Vermutlich hat der Kollege nicht korrekt die Meldung gelesen: Beim Erstellen des Transportmediums wird lediglich eine Erinnerung gezeigt, dass man - falls noch nicht geschehen - auf die neueste Version updaten soll. Da steht nicht, dass die aktuell installierte Version nicht aktuell ist.

Beim Erstellen des Transportmediums werden nur Daten auf den Stick geschrieben, keine gelesen!

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenabgleich USB-Stick: Art der Arbeit verschwindet hfelix 1 116 20.04.2024, 13:09
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenabgleich ohne Stick pfe 1 193 18.04.2024, 09:59
Letzter Beitrag: Billy
  NM will trotz Import aus Cloudsync USB-Stick haben Thomas Z 11 2.215 02.10.2023, 19:50
Letzter Beitrag: RSK-P
  Cloud als Transportmedium lässt sich nicht anwählen Herr_Vorragend 2 1.784 21.12.2021, 17:40
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend
  Transportmedium lässt sich nicht erstellen Meder 4 2.529 15.11.2021, 08:08
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.