Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Wechsel Stundenplan Klassentagebuch
#1
Hallo,

mir ist folgendes aufgefallen. Wenn ich im Klassentagebuch auf einen Eintrag klicke und dann auf das Klassentagebuch wechsle, dann wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, dass die Klasse erhalten bleibt und diese Stunde zum Eintragen ausgewählt ist.

Es wäre schön, wenn zusätzlich im Klassentagebuch zu z. B. "Dezember 1" noch der Wochentag da stehen würde. So kommt man (ich) leichter durcheinander.

Eine Frage: Ich verstehe die Spaltenansicht (z. B. 7 Tage = 7 Spalten) im Klassentagebuch nicht. Nehmen wir an, ich habe eine Klasse nur 1x die Woche für eine Stunde, dann sehe ich hier nur eine Box und das auch nur, wenn ich die Klasse in dieser Woche schon hatte. Ist diese Ansicht nur dafür da, dass ich am Tag x die richtige Stunde y zum Eintragen auswähle?

Der Knopf "Alle Unterrichte" ist mir auch noch nicht klar. Ich habe meintwegen die 10c angeklickt und zwei Einträge für die 10c in Physik in der 7 Spalten-Ansicht. Nun kann ich diese zwei Einträge mit "Alle Unterrichte" her und wegschalten. Und das war es.

VG,
Markus

P.S. Ich denke, der Sitzplan super, aber was mache ich mit den Wanderklassen und der leidigen Bestuhlung, die jedes mal wieder anders ist.
Zitieren
#2
Hallo Markus,
das mit dem Button "Alle Unterrichte" bei Dir ist genau das
Fehlverhalten, das ich im Thema "Alle Unterrichte"- Bug ?
beschrieben habe.
Gruss an Alle !
Zitieren
#3
Hallo Markus,

das "Wenn ich im Klassentagebuch auf einen Eintrag klicke und dann auf das Klassentagebuch wechsle, dann wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, dass die Klasse erhalten bleibt und diese Stunde zum Eintragen ausgewählt ist." verstehe ich nicht. Wenn du im Klassentagebuch bist und einen Eintrag anklickst, dann bist du doch schon im Klassentagebuch. Wo willst du dann hinwechseln? Kannst du mir das noch einmal genauer erklären?

Die Kalenderkomponente ist zugekauft und kann nur in Grenzen angepasst werden, daher kann ich dir im Moment mit Wochentagen nicht dienen.

Die Spaltenansicht (5 oder 7 Tage) ist dazu da, einen Ãœberblick über die Stunden der laufenden Woche zu haben und - wie du richtig vermutest - die passende Stunde auszuwählen. Dass das bei einem einstündigen Fach nicht viel Sinn macht ist schon klar. Wer aber 5-stündige Fächer hat findet das schon eher praktisch.

Der Button "Alle Unterrichte" blendet in der Spaltenansicht alle Unterrichte der aktuellen Woche (also von allen Klassen) ein, so dass man quasi den Stundenplan der laufenden Woche auf einen Blick hat. Warum das bei einigen Kollegen nicht funktioniert habe ich noch nicht genau herausfinden können. Bei mir funktioniert es jedenfalls prima.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
(02.12.2010, 10:40)NM-Himself schrieb: Hallo Markus,

das "Wenn ich im Klassentagebuch auf einen Eintrag klicke und dann auf das Klassentagebuch wechsle, dann wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, dass die Klasse erhalten bleibt und diese Stunde zum Eintragen ausgewählt ist." verstehe ich nicht.

Entschuldigung. Da habe ich mich natürlich vertippt. Richtig soll es heißen: Wenn ich im Stundenplan auf einen Eintrag klicke und dann ins Klassentagebuch wechsle, ...

(02.12.2010, 10:40)NM-Himself schrieb: Der Button "Alle Unterrichte" blendet in der Spaltenansicht alle Unterrichte der aktuellen Woche (also von allen Klassen) ein, so dass man quasi den Stundenplan der laufenden Woche auf einen Blick hat. Warum das bei einigen Kollegen nicht funktioniert habe ich noch nicht genau herausfinden können. Bei mir funktioniert es jedenfalls prima.
Das ist genau die Sache, die bei mir auch nicht richtig funktioniert. Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass es nach "wildem herumgeklicke" in 5, 7, 31 und Tabelle dann auch einmal geht, dass alle Unterrichte einer Woche angezeigt werden. Ansonsten schaltet er nur zwischen den Unterrichten in einer Klasse und "nichts" um.

Noch etwas: Ich weiß nicht, ob es schon wieder eine neue Version gibt, aber es wäre beim Download gut, wenn man die Versionsnummer sehen wurde, um gleich prüfen zu können, ob es etwas neues gibt.

VG,

Markus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Stundenplan während des Schuljahres b2_simone 1 1.908 05.11.2019, 17:00
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlermeldung Stundenplan editieren Stefanmitf 5 5.573 15.01.2019, 16:03
Letzter Beitrag: Stefanmitf
  Fehlermeldung beim Klassentagebuch pfe 7 9.374 27.10.2015, 19:09
Letzter Beitrag: pfe
  Wunsch für das Klassentagebuch MarkusR 0 2.574 06.10.2013, 15:58
Letzter Beitrag: MarkusR
  Klassentagebuch -. wie löschen. MarkusR 8 11.713 24.09.2013, 18:27
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.