Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Klassen nach Login unsichtbar
#1
Heute Morgen (Montag) ereilte uns folgendes Problem:
beim Login einer Lehrkraft werden zunächst keine Klassen angezeigt. Erst nachdem links der Button "Wahlfachklassen einrichten" aufgerufen wird und der erscheinende Dialog dann wieder geschlossen wird, sind alle Klassen sichtbar.
Wenn dann wieder ein Ausloggen und erneuten Einloggen erfolgt, ist die Situation genauso wie oben beschrieben.

Da alles am Freitag noch normal funktionierte, wundern wir uns sehr.
Die Schulversion ist auf aktuellem Stand.

HG

Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

hast du die Datenbank schon prüfen lassen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Als Fehlermeldung erscheint: "Die Datenbankanfragen konnten nicht überprüft werden."

Was ich noch entdeckt habe - ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt - der Server, auf dem die Daten gespeichert werden, hat schon immer ein anderes Datum (statt 15. Nov 2010 hat die Datenbank den 4.Sept. 2010 als Datum); das ist aber schon von Anfang an so und hatte bis jetzt keine Probleme bereitet.

Weiteres: wenn ich also, wie oben beschrieben, die Klassen wieder sichtbar mache (über Aufruf Wahlklassen einrichten), dann ist dennoch kein Notenabgleich möglich.
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

wir haben die DB reparieren lassen, haben sie überprüft und reorganisiert. Wir haben auch versucht, die Sicherung vom Freitag zurückzuspielen (die brigens als letztes Änderungsdatum den 4.9.hat - auch verwunderlich), leider ohne sichtbaren Erfolg. Der Datensatz ist komplett noch da - aber für die Kollegen nach dem einloggen erst über den Umweg Wahlfachklassen sichtbar. Der Vorgang ist für jeden Kollegen beliebig oft reproduzierbar - funktioniert auch bei denen, die gar keine Wahlfachklassen haben. Es genügt, das Fenster "Wahlfachklassen einrichten" zu öffnen und wieder zu schließen, dann erscheint die Klassenübersicht mit allen Klassen.

Musikalische Grüße,

Mario
"Gäbe es die letzte Minute nicht, würde nie etwas fertig." Mark Twain[/align]
Zitieren
#5
Die Fehlermeldung sagt klar, dass bei euch die gespeichertern Datenbankabfragen beschädigt wurden. Versuch mal folgendes (KEINER darf zu diesem Zeitpunkt mit der DB arbeiten!!):

- im Programmverzeichnis des NM das Programm "dbreparieren.exe" ausführen.
- anschließend NM starten
- noch einmal "Datenbank prüfen".

Falls das nicht funktioniert verschlüssel mal die DB mit dem Notenmanager (Menü Wartung) und schick sie mir zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Funzt wieder :-) Vielen Dank.
Aber wie kann ein solcher DB-Fehler entstehen?

Gruß,

Angelus
Zitieren
#7
Tausend und eine Möglichkeit: eine veraltete Schulversion hat mal auf die DB zugegriffen, NM-/Computerabsturz zu einem ungünstigen Zeitpunkt, Netzwerkprobleme, Virenscanner, ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

das oben geschilderte Problem ist heute (Montag morgen !!! Vielleicht eingebaut ?) wieder aufgetaucht. Trotz hartnäckigster Versuche, die DB zu reparieren, zu reorganisieren und dann wieder zu prüfen hat nichts funktioniert. Unser dringendstes Problem ist nun, dass morgen der Notenschluss für die Q12 ist. Wir müssten also schnellstmöglich den NM wieder zum Laufen bringen !! Ich werde dir auch die DB verschlüsselt schicken - per Mail.

Vielen Dank im Voraus,

Mario
"Gäbe es die letzte Minute nicht, würde nie etwas fertig." Mark Twain[/align]
Zitieren
#9
Hallo Mario,

die Datenbank, die du geschickt hast, ist fehlerfrei und lässt sich bei mir prima öffnen. Was aus der Logdatei hervorgeht ist der Umstand, dass einige Kollegen offensichtlich ungeduldig mehrfach auf Funktionen doppelklicken (möglicherweise, weil Netz etwas langsam bei vielen gleichzeitigen NM-Zugriffen) und damit den Server etwas überstrapazieren.

Meine Vermutung: ein Serverneustart dürfte helfen. Scheinbar ist die Datenbankdatei nämlich vom Server gesperrt worden.

Gruß
Stephan

PS: Mit DB reparieren hast du schon das Programm "DBReparieren" gemeint, richtig?
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

vielen Dank für die schnelle Antwort !daumen hoch Wir hatten uns schon auf eine Nachtschicht eingestellt - aber so werden wir morgen früh einen Server-Neustart probieren. Wenn es ja nicht weiterhelfen sollte, weißt du sicher, an wen ich mich wenden werde :laola:

Musikalische Grüße,

Mario
"Gäbe es die letzte Minute nicht, würde nie etwas fertig." Mark Twain[/align]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noten aller Klassen auf "0" - mit Workaround SLanger 1 135 27.02.2024, 13:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noteneingabe als Admin: Klassen nur teilweise sichtbar Pjotr 5 320 18.12.2023, 15:08
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Reihenfolge der Schüler bei gekoppelten Klassen Feuer 3 300 17.10.2023, 12:42
Letzter Beitrag: Feuer
  Probleme bei geteilten Klassen /Erfassen von Leistungsnachweisen Markus 6 2.150 25.11.2022, 15:52
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenschlußdatumanzeige bei 10ten Klassen falsch!? mnerlich 1 3.469 04.03.2009, 22:15
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.