Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Leistungsbilanz Q11
#1
Hallo zusammen!

Wir haben endlich die Q11 in den NM importiert. Alles hat soweit gut geklappt. Scheinbar sind alle Schüler im richtigen Unterricht beim richtigen Kollegen. So weit, so gut.
Beim Blick auf die Leistungsbilanz ist uns aber folgendes aufgefallen: Es erscheinen vier Fächer, die in der Q11 gar nicht unterrichtet werden (z.B. NuT), dafür fehlen aber vier (aus dem Wahlunterrichtbereich).
1) Da ich die Positionsnummern in Verdacht hatte, hab' ich nachgeschaut und alles scheint (mit einer Ausnahme, s.u.) in Ordnung.
2) Als nächstes habe ich mir die Unterrichte angesehen. Dort habe ich festgestellt, dass kein Unterricht der Q11 als Vorrückungsfach gekennzeichnet ist. Ich nehme an, dass das Absicht ist. (?)
3) Beim Fach SPO (Sport) ist mir folgendes aufgefallen. Der Unterricht scheint zunächst korrekt eingerichtet zu sein. Klicke ich dennoch auf "Unterricht ändern", so erscheint das Feld "Fach:" leer. In der entsprechenden Drop-Down-Liste taucht das Kürzel SPO auch nicht auf. In der Fächerliste ist es aber vorhanden, allerdings ohne Positionsnummer.

Weiss jemand, was da schief gegangen ist? Vor allem eine korrekte Leistungsbilanz wäre wichtig.

Besten Dank im Voraus!
Zitieren
#2
Hallo zusammen!

Habt Ihr alle mein Posting übersehen? Oder hat wirklich keiner eine Lösung für mich? Habe ich (trotz Suchfunktion) die Lösung hier im Forum übersehen?

Solange dieses Problem nicht gelöst ist, können wir nicht sinnvoll die Q11 verwalten. Ich bitte dringend um Hilfe!

Grüße
Hammelburger
Zitieren
#3
Hallo,

nein nicht übersehen aber in der Warteliste. Spontan konnte ich weder den Fehler nachvollziehen noch weiß ich einen schnellen Rat. Ich muss mir das erst genauer ansehen.

Vielleicht schickst du mir noch die Datenbank vor den Ferien zu. Unter "Wartung" findest du den Punkt "DB verschlüsseln". Dabei wird die Datenbank anonymisiert (Namen der Schüler, Lehrer und Eltern gelöscht, Adressen gelöscht, ...) und anschließend für den Versand mit DES verschlüsselt. Die erzeugte Datei (fängt mit NMEncrypt an) schickst du mir per Mail zu mit einer knappen Problembeschreibung oder einem Link auf diesen Thread.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

Datenbank ist unterwegs.

Danke schön!
Zitieren
#5
Eigentlich alles in Ordnung.

Folgendes: die Positionierung der Fächer in allen Listen läuft entsprechend der Zeugnispositionsnummern, die der NM aus der WinSD erhält. Zu diesem Standardfächerschlüssel gehören nun mal auch Nut und Inf ... diese Fächer tauchen IMMER und in JEDER Jahrgangsstufe auf, egal ob diese belegt werden oder nicht (vergleiche einmal mit 7./8./9./10. Jgst).

Die Wahlunterrichte werden in der Leistungsbilanz hinten in den Spalten W1 bis W4 angezeigt, sofern sie auch als Wahlunterrichte eingerichtet sind. Das ist jetzt bei euch nicht der Fall, da bei euch die Wahlunterrichte ganz normal im Dialog "Unterricht bearbeiten" als Pflichtunterrichte aufgeführt sind.

Normalerweise müsste man diese Unterrichte löschen und die Wahlunterrichte auch als solche über den entsprechenden Dialog anlegen. Dann werden die Punktezahlen aber nicht in die WinQD zurücküberspielt (müssen sie das überhaupt?). Da muss mich mir bei Gelegenheit etwas einfallen lassen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt. Die fehlenden Fächer sind keine Wahlfächer im klassischen Sinn sondern wählbare Profil- bzw. Additumsfächer, deren Noten u.U. (!) sehr wohl fürs Abitur wichtig sein können. Die Noten müssen (!) also in die WinQD zurückgespielt werden. Interessanterweise wird das Sport-Additum "Sporttheorie" (Abk. S-T), das in die gleiche Kategorie fällt, in der Leistungsbilanz der Q11 aufgeführt.

Ich hoffe, dass Du mir helfen kannst.

Grüße
W.-H.
Zitieren
#7
Dann musst du die Positionsnummer der Fächer entsprechend festlegen, da die Anzeige in allen Listen - wie ober erwähnt - immer nach diesen Positionsnummern geht.
Entweder liegen die Positionsnummern der Fächer außerhalb des gültigen Bereichs von 1 - 28 oder die Positionsnummer wird schon von einem anderen Fach beansprucht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

Wie gesagt, die Positionsnummern habe ich schon überprüft. Alle Problem-Fächer haben die gleiche Positionsnummer 28 (auch das Sport-Additum).
Ich habe mir die Fächerliste (G9) nochmal genau angesehen. Jedes "normale" Fach hat eine eigene Positionsnummer (nur Inf und NuT teilen sich die Null?) bis rauf zur 19. Dann geht es erst mit 28 weiter. Könnte es helfen wenn ich den Problem-Fächern die Nummern 21 ff gebe? Oder gibt es dann Probleme beim Zurückspielen in die WinQD?

Gruß
W.-H.
Zitieren
#9
Das meinte ich mit meiner oberen Äußerung: alle Problemfächer haben die gleiche Positionsnummer, das alle Fächer wollen in die gleiche Spalte in der Leistungsbilanz und das erste, dass kommt, siegt. In eurem Fall Sport, hätte auch anders laufen können.

Es dürfen eben keine zwei Fächer die gleiche Positionsnummer haben, da sie sonst in der Leistungsbilanz kollidieren. Mit welchen Fächern du auch welche Nummern ausweichst ist egal, für die Ãœberspielung in die WinQD spielt das keine Rolle. Auf keinen Fall solltest du aber im unteren Bereich (bis 19) Änderungen vornehmen, da sonst eine Ãœberspielung in die WinSD (für die Klassen 5-10) nicht mehr funktioniert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan

jetzt scheint alles zu funktionieren. Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
W.-H.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsbilanz martin 3 147 30.04.2024, 07:31
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Leistungsbilanz Christoph Leikam 6 245 29.04.2024, 13:50
Letzter Beitrag: Christoph Leikam
  Leistungsbilanz Win und Sp werden zusammengeschmissen ChristophT 1 296 31.01.2024, 09:32
Letzter Beitrag: ChristophT
  Leistungsbilanz: Spaltenüberschriften fehlen Gramais 3 536 28.07.2023, 07:17
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Leistungsbilanz / Anzeige in Spalte Lega grabowski3001 2 595 17.07.2023, 12:14
Letzter Beitrag: grabowski3001

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.