Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenmanager Heimversion für Netbooks: Betatest
#31
(21.10.2010, 22:14)NM-Himself schrieb: Bitte schreib mal, was du bei der Eingabe anders machst und welcher der obigen Schritte nicht so funktioniert, wie beschrieben.

Vielen Dank für die Beschreibung, genauso hab ichs jetzt auch eingeübt und es funktioniert.

Bei der Gelegenheit ein Wunsch/Vorschlag von meiner Seite: Könnte der Stundenplan, den man unter dem anderen Reiter eintragen kann, nicht auch im Klassentagebuch übernommen und quasi als "Leerformular" dargestellt werden?

Danke und Gruß,

Christoph Stenzenberger
Zitieren
#32
Ich kann mir momentan nicht so recht vorstellen, wie du das meinst. Kannst du das ein bisschen genauer ausführen, wie das dann aussehen soll?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#33
(10.11.2010, 20:42)NM-Himself schrieb: Ich kann mir momentan nicht so recht vorstellen, wie du das meinst. Kannst du das ein bisschen genauer ausführen, wie das dann aussehen soll?

Nuja, ich dachte mir das halt so, dass z.B., wenn am Montag in der 3. Stunde im "Stundenplan" ein "9d D" eingetragen ist, dann im Raster des "Klassetagebuchs" auch schon ein "9d D" zu sehen ist, sodass ich bei der Vorplanung des Unterrichts nicht erst überlegen muss, in welcher Stunde ich welche/s Klasse/Fach habe! Wenn es eine technische Querverbindung zwischen den beiden Seiten gäbe...?

Ich gehe dabei von meinem Papier-Wochenplan aus, der im Prinzip aussieht wie ein leerer Stundenplan, wo ich in die jeweiligen Kästchen reinschreibe.

Etwas klarer? roll

Gruß, Christoph
Zitieren
#34
Hallo,

als Gedächtnisstütze, wann du welche Klasse hast, müsst eigentlich auch bei dir in der Symbolleiste direkt über dem Klassentagebuch etas in der Form "Mo 3|Di 5| ..." stehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#35
(11.11.2010, 13:46)NM-Himself schrieb: Hallo,

als Gedächtnisstütze, wann du welche Klasse hast, müsst eigentlich auch bei dir in der Symbolleiste direkt über dem Klassentagebuch etas in der Form "Mo 3|Di 5| ..." stehen.

Gruß
Stephan

Richtig, das steht da und ist auch eine Hilfe (hatte es allerdings nicht wirklich wahrgenommen roll). Eine farbliche Vormarkierung fände ich trotzdem ganz gut!

Beim NMPalm gefiel mir übrigens das Symbol "Kalenderblatt" recht gut: da war auf einer Tages-Seite sowohl der Stundenplan als auch eine Eintragungsmöglichkeit (bunte Felder), zu finden, die direkt zum Klassentagebuch geführt hat. Das habe ich oft benutzt, und danach suche ich wahrscheinlich...

Gruß, Christoph
Zitieren
#36
Jetzt ist auch klar was die Zeile soll.
Hinweis: Dazu muss jedoch der Eintrag in den Stundenplan richtig erfolgen. Klasse auswählen, in die richtig Stunde doppelklicken.
Hab' natürlich alles selber eingetippt und nicht die richtige Syntax verwendet :-(
Stefan Zillenbiller :kaffee:
Zitieren
#37
Hallo,
gestern habe ich mal das Klassentagebuch ausgedruckt. Dabei tauchten sowohl am Bildschirm, wie auch auf dem Drucker Zeilenfragmente zwischen den Zeilen auf. Außerdem vermisse ich die Ausgabe der Hausaufgabe.

Gruß
Stefan Zillenbiller :kaffee:
Zitieren
#38
Glückwunsch zur sehr gelungenen Netbookversion.
Ich habe sie erst gestern entdeckt.

Weil mir das Arbeiten mit dem Palm palmbedingt zu umständlich war und ich angenommen hatte, du würdest irgendeine App für's Handy entwickeln, wo mir der Screen auch wieder zu kleine wäre, hatte ich mich gar nicht mehr um Alternativen gekümmert.

Mir gefällt die Anpassung auf ein Netbook (gelungen auch die grafische Gestaltung im Vorgriff auf Touchscreens) und der Ansatz mit einem Programm rund um einen Sitzplan recht gut.

Und natürlich gleich noch eine Frage:

Ich würde beim Klassentagebuch gerne alle Einträge sehen, um z.B. nachzuschauen, ob ich eine U-Stunde vergessen habe.
Der Button "alle Unterrichte" bringt mir aber "nur" alle Unterrichte der markierten Klasse.

Hab' ich was übersehen, kann man schon alle Klassen sichtbar machen?
Ansonsten unterstütze ich den Vorschlag eines meiner Vorredner, dass es schön wäre, wenn die Klassen nach Stundenplan bereits im Tagebuch eingetragen wären. Die Markierungen am oberen Rand, wann die jeweilige Klasse unterricht wird, sind zwar hilfreich, bei mir tauchen sie aber erst auf, wenn eine U-Stunde der entsprechenden Klasse anklicke, noch nicht, wenn ich nur die Klasse markiere.

Hier noch eimal der Ausdruck meiner an Begeisterung grenzenden Freude über das Programm.
Ab wann sollte man dafür im Kollegenkreis Werbung machen, ab wann legst du den Preis fest?

Zitieren
#39
Hallo Stefan,

es freut mich, dass es dich freut, dass es eine unterrichtstaugliche NM-Version gibt. Der Button "alle Unterrichte" sollte eigentlich genau das machen, was du erwartest und bei mir tut er das auch. Ich konnte noch nicht ermitteln, warum es bei manchen Installationen nicht klappt.

Die Kollegen dürfen sich das Programm gerne jederzeit anschauen. Die Checklistenfunktion ist offensichtlich noch etwas fehleranfällig (eine Kollegin hat jetzt schon zweimal alle Eintragungen verloren, ich weiß noch nicht wie), aber Notenverluste sind mir nicht bekannt geworden.

Der Preis wird vom endgültigen Funktionsumfang abhängen. Ich denke aber mal, dass wir bei 25 bis 30 Euro landen werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#40
ad Klassentagebuch:

... wenn es bei dir in meinem Sinne mit der Ansicht der Einträge klappt, dann leide ich doch nicht an Halluzinationen.
Ich glaube mich nämlich zu entsinnen, dass es bei ersten Versuchen bei mir auch geklappt hat.

Danach habe ich etwas ziellos rumgeklickt, bis ich das Grundprinzip der Einträge kapiert hatte, erst danach deine Anleitung im Forum gelesen.

Die Folge (?) der "Klickerei" ist, dass jetzt beim Umschalten des Buttons "Alle Unterrichte" Zufallsmarkierungen entstehen.

Wenn ich z.B. meine Klasse 8d markiere und dann umschalte, sehe ich die Unterricht der 8d, außerdem sind z.B. die Stunden 1 bis 5 vom Dienstag blau gefärbt, ein anderes Mal ist's bei identischem Vorgehen der Donnerstag, der ein paar "blaue Stunden" bekommt, usw.

(Ich befürchte, diese vage Fehlerbeschreibung wird nicht weiterhelfen.)
Zitieren
#41
siehe anderen Thread:

Einfach in der normalen Homeversion die Funktion "Datenbank komprimieren und reparieren" laufen lassen, um wieder die volle "alle Unterrichte"-Anzeige zu bekommen.
Zitieren
#42
Hallo,

und erstmal danke für das tolle Programm. Ich benutze es fast täglich und es hat die Verwaltung um vieles vereinfacht smile

Eigentlich wollte ich nur meine kleine Erkenntnis zu den Checklisten liefern, weil es bei mir ebenfalls vorkam, dass ganze Listen gelöscht wurden. Seit ich meinen "Workaround" einhalte, ging keine mehr verloren.

Nach Anlegen einer Checkliste wechsle ich zuerst in eine andere Klasse und dann wieder zurück.

Erst dann hake ich die Liste ab.

Zumindest klappt das bei mir so.

Grüßle
Martin
Zitieren
#43
Hallo Stephan,

ich nutze die Netbookversion mittlerweile in jeder Stunde und bisher funktioniert alles fast reibungslos. Probleme bereiteten mir jedoch der Wahlfachunterricht.
- der Sitzplan kann zwar angelegt werden, wird jedoch nicht gespeichert. Die Schülernamen werden aber ausgegraut.
- beim ersten Schüler aus der Teilnehmerliste des Wahlfachs werden die Noten des zuvor aufgerufenen Schülers angezeigt.

Grüße
Stefan
Stefan Zillenbiller :kaffee:
Zitieren
#44
Ich schau mal.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#45
Hallo, hätte noch ein paar Wünsche und Anregungen: Ich vermisse einen Speicherbutton in den Checklisten. Mir ist es schon öfters passiert, dass ich aus der Checkliste rausgegangen bin und dann waren meine Häkchen beim erneuten Laden weg. Ein Import von Schülerfotos in den Sitzplan wäre neben einer Pultposition außerdem noch wünschenswert. Ebenso eine Datensicherungsfunktion. ... oder wird diese mit der normalen Heimversion gesichert?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenmanager Tablet-Version NM-Himself 8 18.829 20.09.2012, 17:25
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.