Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenmanager Heimversion für Netbooks: Betatest
#16
Hallo an alle.

@mschmidl
Da ist schon so etwas in Planung. Ich stelle mir das so vor, dass sich jeder Lehrer noch zusätzliche Unterrichte erstellen kann. Also eben einen Unterricht "Vertretung", oder vielleicht auch "Verbindungslehrer". So kann er dann die dafür aufgebrachten Stunden eintragen und übersichten drucken.

@tobias
das geht noch nicht. Die HVNet sucht die Programm-/Benutzereinstellungen im Benutzerverzeichnis auf dem lokalen PC. Da ist in eurem Fall natürlich nicht. Aber es sollte ohne großen Aufwand machbar sein, dass das Programm zusätlich im eigenen Programmverzeichnis nach Benutzerdaten schaut.

@Pete
Danke für den Hinweis, ich schau mir das dann mal an.

@Angelus
Bzgl. Fehler: danke für den Hinweis.
Bzgl. Farben: Benutzereigene Farbeinstellungen einzubauen ist äußerst aufwändig. Sowas kommt erst, wenn alles andere fertig und alle Fehler beseitigt sind. Das zusätzliche Farben noch kommen ist klar, die Farbauswahl musst du zuerst noch uns überlassen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#17
Die Installation und der Datenimport hat super geklappt.
Noch ein paar Anregungen:
- Ich habe in der Netbook-Version eine IT-Klasse doppelt, eine davon jedoch ohne Schüler. (IT-Problem)
- Eingabe allgemeine Bemerkungen/U-Beobachtungen zu einzelnen Schülern.
- Die Aktualisierung des Notendurchschnitts nach Erteilen einer mdl. Note funktioniert nicht.
- Eintrag allgemeiner Termine in das Klassentagebuch, wie Fortbildung oder Wandertag.
- Einträge für Doppelstunden funktionieren nicht, oder ich kann's nicht.
- Anzeige aller Informationen eines einzelnen Schülers (incl. Bemerkungen) für Elterngespräche auf einer "Schülereinzelseite".
- Die Möglichkeit Schülerfotos einzulesen und diese auf dem Sitzplan und auf der "Schülereinzelseite" anzuzeigen.

Vielleicht ist es ja möglich, die eine oder andere Anregung umzusetzen.
Stefan Zillenbiller :kaffee:
Zitieren
#18
Hallo StefanZ,

danke für die Rückmeldung, wird alles notiert bis auf:
  • allgemeine Termine: das wird zu aufwändig, wenn ich hier auch noch eine allgemeine Terminverwaltung einbaue. Dafür gibt es erstklassige, auch kostenlose Programme anderer Hersteller. Das Klassentagebuch soll doch schon bei dem bleiben, was es ist.
  • Schülerfotos: datenschutzrechtlich nicht erlaubt.

Das Problem mit dem doppelten IT-Unterricht wird wohl das selbe sein wie bei Pete (s. o.). Eine Schüler-Einzelansicht wird sich vermutlich erübrigen. Für die nächste Version ist geplant, vom Sitzplan unten ein bisschen abzuzwacken und dort dann alle Noten des ausgewählten Schülers anzuzeigen. Da wird sich dann auch noch der Platz finden, die fehlenden Hausaufgaben/Materialien mit anzuzeigen.

Doppelstundenproblem: ich weiß nicht, welches Problem da bei dir auftritt. Ein kleiner Bug hat sich insofern eingeschlichen, als das bei Auswahl einer weiteren Stunde auf der rechten Seite die Felder nicht automatisch geleert werden. Sobald du aber einen neuen Eintrag erstellst werden alle Felder gelöscht.
Vorgehensweise: 1. Stunde auswählen, Button "Neu" anklicken, ausfüllen, speichern. 2. Stunde auswählen (der Eintrag aus der 1. bleibt leider sichtbar), Button "Neu" anklicken (Felder werden aktiv und gelöscht), eintragen, speichern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#19
Hallo zusammen,

erstmal ein dickes Dankeschön für die Netbookversion. Die Idee mit dem Sitzplan als "Zentrale" finde ich sehr gelungen. Mit dem Erstellen des Klassentagebuchs habe ich noch Bedienprobleme, ich weiß nicht genau, mit wieviel Klicks / Ziehern ich nun eine Stunde in den Plan reinbekomme. Aber vielleicht muss ich da noch üben. roll
Die Checklisten sind auch eine ganz tolle Sache, hier würde ich mir aber noch eine Druckfunktion wünschen, die eine Tabelle ausgibt, wo mehrere Checklisten drauf Platz haben.

Eine grundsätzliche Konzeptions-Frage stellt sich mir aber noch: Ich habe die HV auf meinem "großen" Rechner laufen, schätze hier auch die große Tastatur mit Ziffernblock und den großen Bildschirm z.B. beim Arbeiten mit dem Korrekturschema. Nun ist die HV ja auf dem Netbook. Gibt es eine Möglichkeit, beide Geräte/Heimversionen zu benutzen oder ist der Komplettumzug auf das Netbook die einzige Lösung?

Danke und Gruß,

Christoph Stenzenberger
Zitieren
#20
Noch ein Fehler:
- im Sitzplan: bei "vergessenes MAterial" erscheint nach Anklicken des "+" nichts, kein Datum.
bei "vergessenes Hausaufgaben" funktioniert's.

Etwas umständlich ist Folgendes:
wenn ich über" Sitzplan" eine mündliche Note eintrage, dann wird der Sitzplan nicht sofort farblich markiert bzw. die Noten-Anzahl nicht sofort aktualisiert. Das geht est, wenn ich eine andere Klasse aufrufe und dann wieder in die alte Klasse zurückkehre.
Zitieren
#21
Hallo Angelus,

das mit dem vergessenen Material ist kein Fehler sondern so gedacht. Bei Hausaufgaben muss ich wissen, wann sie vergessen wurden, brauche eine Wiedervorlage und muss was abhaken können.
Für fehlendes Material finde ich persönlich diese Daten uninteressant (da habe ich auch bisher auf meiner Klassenliste immer nur einen Strich gemacht, ohne Datum). Hier wird also wirklich nur die reine Anzahl festgehalten. Wenn das mehrere so nicht praktikabel finden und noch gerne das Datum hätten kann ich das schon reinprogrammieren.

Das "Sitzplan -> Noten -> Aktualisierungsproblem" ist bekannt. Auch das ist für die Betaversion erst einmal Absicht gewesen. Das Problem ist, dass die eingesetzten Netbooks nicht die schnellsten sind. Wenn ich nach jeder Notenspeicherung die Daten wieder aktualisiere dauert das - je nach Anzahl der laufenden Programme - ein bisschen. Ich habe mein Netbook mit einer SSD "gepimpt", wie lange das bei einem Netbook mit normaler HD dauert muss ich erst noch testen und dann den Programmcode gegebenenfalls optimieren.
Vermutlich schon in der nächsten Version wird das dann anders sein (dann aber nicht maulen, wenn das Programm träge ist).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#22
Nochmal ich. Der erste Teil von Oben ist natürlich Quatsch: Datum wird schon angezeigt, Checkbox nicht. Und das Datum ist bei dir nicht zu sehen? Wie sieht es bei anderen aus? Taucht auf der Seite "Fehlendes Material" denn dann eine Liste auf oder ist die auch leer?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#23
(20.10.2010, 12:45)stenzenberger schrieb: Gibt es eine Möglichkeit, beide Geräte/Heimversionen zu benutzen oder ist der Komplettumzug auf das Netbook die einzige Lösung?

Ok, habe den Artikel im Forum gefunden :computer: und auch schon ausprobiert - man kann mit dem Stick wunderbar zwei Heimversionen gegenseitig updaten. Alles klar und weiter gehts! smile

Gruß,

Christoph
Zitieren
#24
(20.10.2010, 15:38)NM-Himself schrieb: Nochmal ich. Der erste Teil von Oben ist natürlich Quatsch: Datum wird schon angezeigt, Checkbox nicht. Und das Datum ist bei dir nicht zu sehen? Wie sieht es bei anderen aus? Taucht auf der Seite "Fehlendes Material" denn dann eine Liste auf oder ist die auch leer?

Gruß
Stephan

Ein neue Fehler-Erkenntnis:
Also, das Datum im Sitzplan bei "Fehlende Materialien" ist nicht zu sehen. Wenn ich das "+" bei einer ausgewählten Schülerin anklicke, gibt es keine Reaktion. Wenn ich dann unter dem "Materialien" nachsehe, hat sich nichts getan.
Wenn ich die gleiche Schülerin dann zusätzlich im Sitzplan mit "fehlende Hausaufgaben" markiere, dann erscheint unter dem Reiter "Hausaufgaben" und plätzlich auch unter dem Reiter "Materialien" ein Hinweis mit Datum,, Zählung, etc.
Die Zählung bei "Materialien" kann ich nicht auf 0 stellen (durch PApierkorb), erst wenn ich dann die Hausaufgaben rauslösche, geht die Zählung bei Materialien auch auf 0.
Zitieren
#25
Ich hänge immer noch am Klassentagebuch und es will mir nicht verlässlich gelingen, einen Eintrag zu setzen. Der erste geht immer gut, aber der zweite mag einfach nicht bleiben. Speichern geht nur manchmal.

Gruß, Christoph
Zitieren
#26
Ein Eintrag wird wie folgt erstellt:
  • Links in der Liste den gewünschten Unterricht auswählen.
  • Dann Tag und Stunde im Plan anklicken. Sollte die richtige Stunde nicht gleich hinterlegt werden, dann noch ein zweites mal draufklicken.
  • Auf der rechten Seite sollten dann die Felder Datum, Stunde und Unterricht korrekt ausgefüllt sein.
  • Jetzt auf den obersten Button "Neu" klicken. Felder ausfüllen, am Ende auf die Diskette zum Speichern klicken.
  • Die Felder werden gesperrt, der Eintrag wird im Plan angezeigt.

Wenn du gleich einen Eintrag für die gleiche Klasse eintragen willst, wähle wieder Tag und Stunde aus (hier, wie oben noch erwähnt der Bug, dass die Felder nicht geleert werden), dann wieder auf "Neu", die Felder werden aktiviert und geleert, ...

Wenn du einen Eintrag für eine andere Klasse eintragen willst kannst du
  • entweder zuerst links in der Unterrichtsliste den richtigen Unterricht auswählen
  • oder, wenn du das vergessen hast, nach den Klick auf "Neu" aus der Klappbox oben rechts den richtigen Unterricht wählen.

Im zweiten Fall wird aber nach dem Speichern der Eintrag natürlich nicht angezeigt, da du dich dann ja noch in der falschen Klasse befindest. Wenn du aber zur anderen Klasse (bzw. natürlich Unterricht) wechselst wird der Eintrag angezeigt.

Bitte schreib mal, was du bei der Eingabe anders machst und welcher der obigen Schritte nicht so funktioniert, wie beschrieben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#27
Hallo,

erstmal ein Lob. Die Netbook-Version läuft prima und eigentlich ganz reibungslos.

Dennoch ein paar Sachen, die mir so aufgefallen sind:

- Der Start der Netbook-Version dauert bei mir länger als der Start der normalen Heimversion. Ist das so?

- Schade ist, dass beim Maximieren des Programmfensters, die Icons und auch die Sitzpläne nicht vergrößert werden. Mein EEE-Pc hat einen so schönen großen Bildschirm ;-)

- Beim Anlegen der Sitzpläne wäre es toll, wenn es irgendwie ein Raster gibt, dann müsste man nicht pixelweise die Boxen verschieben.

- Eine Mouse-Over-Erklärung/Tool-Tips für die Icons wäre nett, manchmal ist deren Funktion nicht so ganz intuitiv.

- Ein Notenabgleich direkt aus der Netbook-Version ist nicht vorgesehen?


So das war es erst einmal als erster Eindruck. Aber insgesamt, selten so eine gute Beta-Version getestet :-)

Gruß aus dem eisigen Allgäu
Zitieren
#28
Danke für die Rückmeldung,

die Netbookversion ist für das .Net-Framework programmiert. Beim ersten Programmstart werden von Windows dann die entsprechenden Komponenten aktiviert, daher dauert der erste Start relativ lange (auf langsamen Rechnern eben). Die folgenden Starts sollten dann aber schneller gehen. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, die benötigten Programm gleich vor dem Unterricht zu aktivieren um nicht im Unterricht darauf warten zu müssen.

Das Programmfenster ist speziell für Netbooks in der Auflösung 1024 x 600 ausgelegt. Für diese Größe ist das gesamte Layout bestimmt. Ein Skalieren von Icons ist sowieso nicht möglich (höchstens die Buttons selber) und das Skalieren des Sitzplans würde dir auf einem Netbook vermutlich noch einmal eine Warteminute abringen.

Die Sitzpläne haben ein Raste, wenn auch ein sehr feines (3 oder 5 Pixel, weiß ich jetzt nicht auswendig). Eine zu grobe Rasterung hat sich in der Praxis (letztes Schuljahr) nicht bewährt.

Tooltipps könnte ich noch einbauen, wenn gleich... Wir benutzen die Netbookversion mit Touchscreen-Netbooks und Tablets für Fingerbedienung sind ja ganz schwer im Kommen und für den Unterrichtseinsatz geradezu ideal. Da gibt es aber kein "Mouse over", da gibt es nur Klicks.

Ein Notenabgleich für die Netbookversion ist mittelfristig nicht geplant.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#29
Hallo Stephan,
bin ebenfalls sehr angetan von der Netbook-Version.

Anregungen:
* eine Möglichkeit, die fehlenden/kranken Schülern pro Unterrichtsstunde zu vermerken

* beim Eintragen ins Klassenbuch gibt es häufig Probleme diese abzuspeichern. Klick aufs Diskettensymbol hat keine Auswirkungen und die Abfrage beim Beenden ob man Einträge verwerfen möchte oder nicht, hilft nicht wirklich weiter.

* nicht jeder hat einen Touch-Screen: Mouse-Over Funktion halte ich auch für sinnvoll

Frage: wo werden Einträge im Klassenbuch etc abgespeichert. Mein Stick hat aufgegeben und ich musste in der SV ein neues Transportmedium anlegen. Beim Datenimport in die HV waren dann natürlich alle Einträge z.B. im Klassenbuch weg.
Gibt es eine Möglichkeit diese wieder zu holen?
Zitieren
#30
Hallo,

die kranken/fehlenden Schüler darfst du auf einem privaten PC nicht verwalten, eine entsprechende Funktion wird es daher nicht geben. Da kannst du höchstens eine Notiz unter "Sonstiges" in jedem Klassentagebucheintrag festhalten, am besten nicht im Klartext da - wie gesagt - datenschutzrechtlich nicht ganz koscher.

Da ich bei mir keine Probleme mit dem Abspeichern von Klassentagebucheinträgen habe wäre es hilfreich, eine reproduzierbare Klick-Reihenfolge zu bekommen.

Zum anderen Problem: auch wenn du das Transportmedium neu erstellen musst ist es nicht nötig, in der HV einen neuen Datenimport zu machen. Dadurch verlierst du grundsätzlich alle Korrekturschemata, Klassentagebucheinträge, fehlenden Hausaufgaben, ... mit einem neuen Transportmedium kannst du ganz normal weiter Noten abgleichen.

Zur Rettung kannst du jetzt nur noch auf eine Datensicherung zurückgreifen, die der Notenmanager regelmäßig anlegt (Zipdateien, die Datum und Uhrzeit enthalten). Schau in das Programmverzeichnis, such die Datei mit dem jüngsten Datum und stell diese über das Datei-Menü wieder her.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenmanager Tablet-Version NM-Himself 8 18.861 20.09.2012, 17:25
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.