Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Protokoll bei Ãœbertragung
#1
Hallo Stephan,

mir ist ein (sehr) kleines Problem bei den neuen (schönen!) Protokollen bei der Notenübertragung aufgefallen:

Ich habe eine Stegreifaufgabe mit Tendenznoten. In der Spalte für die Noten auf dem ÃœBertragungsprotokoll ist nur Platz für ein Zeichen. Bei einer Tendenznote erscheint folglich nur das "+" bzw. "-" Zeichen.

Gruß firebird
Zitieren
#2
Ja, danke, wurde schon gemeldet. Problem ist schon behoben, Update mit noch ein/zwei weiteren Bugfixes plus einem neuen Feature kommt demnächst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

heute ist mir beim Protokoll erneut etwas aufgefallen. Der NM hat beim Ãœberspielen gemeldet, er habe 34 Noten überspielt. Es hätten aber 35 Noten sein sollen. Ich habe das 3 x überprüft, aber er hat tatsächlich 35 Noten überspielt. Wie kommt der NM dann aber auf 34 Noten im Protokoll? (Angabe in der HV und SV)

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#4
Eine Note war bestimmt eine +1. Da diese Note zu unwahrscheinlich ist zählt Sie der NM nicht mit großes grinsen.

Nein, keine Ahnung. Möglicherweise zählt er immer eine zu wenig, ich schau mir das mal an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Martin,

hast du das Problem noch einmal wiederholen können? Ich hab zwar nicht intensiv getestet, aber bei allen meinen eigenen Notenabgleichen hat die Anzahl der Noten gestimmt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

bei mir ist heute ein schwerwiegendes Problem aufgetaucht:

Nach einem Notenabgleich auf der HV wurden die Noten von 2 Schülern gelöscht, dessen Noten ich gerade eben eingegeben hatte. In der HV. Das Protokoll habe ich als Screenshot gesichert. Anschließend habe ich die Noten nochmals in der HV eingegeben und den Notenabgleich durchgeführt. Die Noten wurden wieder gelöscht.
Ich habe nun einen Notenabgleich an der SV durchgeführt, alle Noten wurden überspielt. Dann habe die Noten der beiden Schüler in der SV eingegeben und anschließend abgeglichen. Ergebnis: Die Noten der beiden Schüler wurden wieder gelöscht. Screenshot vorhanden.
Anscheinend ist hier eine gelöschte Note im Transportmedium von 1.10 gespeichert und es kann keine neue Noten eingegeben werden! Wie kann dieses Problem gelöst werden? Und kommt das öfters vor?

Das ist deshalb problematisch, da die Kollegen das Protokoll genau lesen müssen, sonst könnten Noten einfach verschwinden, da sie nicht übernommen werden! Und: Es wird nicht unter Warnungen gemeldet!

http://uni-freunde.de/dload/Fehler1.jpg
http://uni-freunde.de/dload/Fehler2.jpg

Grüße
J. Ramisch
Zitieren
#7
Hallo,

zunächst einmal muss man sagen, dass man sich natürlich die ersten beiden Rubriken des Syncprotokolls auf jeden Fall anschauen sollte. Wer das nicht liest ist selber schuld.

Eine Warnung wird nur ausgespukt, wenn es einen Konfliktfall gibt. Das liegt aber bei dir nicht vor. Vielmehr hat da wohl jemand mal ein bisschen mit dem Datum gespielt, und dass ist nun einmal fatal.

Wenn du dir das Protokoll anschaust siehst du folgendes:

Protokoll 1: heute, 16:14 Uhr Schulversion
Die Noten in der Schulversion wurden gelöscht, da in der Heimversion am 1.10.2011 eine Note gelöscht wurde. Da das Datum jünger ist (eigentlich in der Zukunft liegt) als das Datum in der SV werden die Noten überschrieben. So, jetzt hast du also eine "leere" Note, da am 1.10.2011 gelöscht wurde. Jetzt ...

Protokoll 2: heute, 16:20 Uhr Heimversion
Auf dem USB-Stick ist auch nach dem Sync noch die Note aus der Zukunft geblieben. Wenn du jetzt in der HV syncst ändert sich nichts.

Wo jetzt ursprünglich mit dem Datum herumgespielt wurde kann ich nicht sagen, aber diese Note aus der Zukunft hängt nun ziemlich dicke drin. Folgendes sollte aber funktionieren:

  1. In der Schulversion die beiden Noten eintragen. Die werden dann mit dem aktuellen aktuellen Änderungsdatum gespeichert (achte darauf, dass das Rechnerdatum auch wirklich korrekt ist).
  2. Jetzt in der Schulversion das Transportmedium neu erstellen. Damit ist auch auf dem USB-Stick die Note aus der Zukunft verschwunden.
  3. In der Heimversion die Noten auch noch einmal eingeben. Damit wird auch in der HV jetzt zu den Noten das korrekte Datum gespeichert.

Datum und Uhrzeit auf den Notenmanagerrechnern sind eine ganz sensible Sache. Da zwischen Schul- und Heimrechnern normalerweise ein Heimweg von ein paar Minuten liegt ist eine Zeitdifferenz von 10-15 Minuten nicht weiter dramatisch.
Wer aus Spaß rund um den Notenschluss sein Rechnerdatum um ein paar Tage manipuliert lebt da schon riskanter, aber das Problem löst sich dann durch ein paar Tage warten von alleine.
In deinem Fall liegt das Datum aber fast ein Jahr in der Zukunft, und das ist fatal. Von alleine hätte sich das Problem in diesem Schuljahr nicht gelöst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

alles klar, dann verstehe ich die Problematik. Der NM übernimmt also immer den neusten Eintrag, was durch die Datumsprüfung bestimmt wird. Wenn hier also beispielsweise das Datum auf dem Rechner der HV versehentlich einen Monat zurück gestellt wird, und dann eine Notenänderung durchgeführt wird ist folgendes möglich: Falls die Notenerstellung in diesem Monat passiert ist, wird die Änderung nicht durchgeführt, sondern die alte Noten behalten (Da diese ja den neusten Timestamp besitzt).
Richtig so?

Danke für den Hinweis zur Lösung.

Grüße
J.Ramisch
Zitieren
#9
Richtig. Entscheidend ist: "Notenänderung". Bei neu eingegebenen Note, was vermutlich 99 % aller Noten ausmacht, spielt das alles eine untergeordnete Rolle, da hier ja keine Timestamps verglichen werden müssen.

Ein Timestampvergleich wird nur durchgeführt, wenn in beiden Datenbanken in einem Notenfeld unterschiedliche Noten (das können eben auch eine bereits wieder gelöschte Noten sein) drin stehen. Dabei setzt sich dann immer die Note mit dem jüngsten Änderungsdatum durch. Ein Kofliktfall (erste Rubrik auf dem Protokoll) tritt ein, wenn
  • aus irgendeinem Grund zu einer Note kein Timestamp vorhanden ist
  • die Noten unterschiedlich, der Timestamp aber gleich ist

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
(12.10.2010, 18:47)NM-Himself schrieb: Hallo Martin,

hast du das Problem noch einmal wiederholen können? Ich hab zwar nicht intensiv getestet, aber bei allen meinen eigenen Notenabgleichen hat die Anzahl der Noten gestimmt.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

nein, ich konnte das Problem nicht wiederholen und bislang sind bei vielen weiteren Abgleichs auch keine Probleme mehr aufgetaucht. Meine KollegInnen haben ebenfalls nichts gemeldet. Sollte also passen.

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

ich habe nun erkannt, dass es nur bei einer bestimmten Schülerin nicht funktioniert. Das Problem muss wohl am Datensatz dieser Schülerin liegen. Die Note(n) werden zwar übertragen, im Protokoll fehlt jedoch die Bestätigung.

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme bei der Ãœbertragung der Bemerkungen für die 10.Klassen Georgy 6 8.819 18.06.2012, 07:35
Letzter Beitrag: Georgy
  Ãœbertragung der JFN 10 klappt nicht Thomas Pillen 1 4.129 03.06.2011, 17:44
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Ãœbertragung NM>WinSD "B" und "G" bei "Vorrücken" sh 2 5.125 06.08.2008, 15:18
Letzter Beitrag: sh

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.