Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Nach Datenimport kein Unterricht
#1
Hallo,
habe heute nach der Anleitung im Handbuch von der Schüler - und Lehrerdatei die Dateien exportiert und in ein Verzeichnis kopiert. Habe aber jetzt nach dem Datenimport im Notenmanager keinen Unterricht. Unten hab ich einen Ausschnitt meiner Logdatei. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank,

Jürgen

PS:
Habe mittlerweile noch eine Beobachtung gemacht:
Wenn ich in den Exportdateien der Lehrerdatei die Klassen umbenenne (5a in 5A, 5b in 5B usw., dann habe ich den Unterricht. Für die 1Q1, 1Q2, 1Q3, 2Q1, 2Q2, 2Q3 fällt mir nur der Name 11 bzw. 12 ein. Dann hätte ich zwar einen Unterricht, aber die Gruppen sind dann zerstört - also von 4 Deutschkursen hat ein Lehrer ale Schüler und die anderen gar keinen) Das mit dem Umbenennen müsste ich ja dann bei jeder Wartung machen. Das kanns doch nicht sein oder?

Habe fertig

Jürgen

# 06.09.2010, 11:10:09
26 Klassen in Datenbank eingelesen.;;;;;;;;;;3;;X;;WS002212
----------------------------------------
# 06.09.2010, 11:10:09
Klassen erfolgreich importiert.;;;;NeuesSchuljahr;;clsDatenImportNeu;;NManagerSV;;3;;X;;WS002212
----------------------------------------
# 06.09.2010, 11:10:38
Schülerdaten erfolgreich importiert.;;;;NeuesSchuljahr;;clsDatenImportNeu;;NManagerSV;;3;;X;;WS002212
----------------------------------------
# 06.09.2010, 11:10:39
Die Unterrichtsdaten aus 'Stdplan.txt' wurden eingelesen (755 Datensätze).;;;;LoadUnterricht;;clsDIUnterricht;;NManagerSV;;2;;X;;WS002212
----------------------------------------
# 06.09.2010, 11:10:39
0 Unterrichte wurden in der Datenbank gespeichert.;;;;LoadUnterricht;;clsDIUnterricht;;NManagerSV;;2;;X;;WS002212
----------------------------------------
# 06.09.2010, 11:10:40
Unterrichtdaten erfolgreich importiert.;;;;NeuesSchuljahr;;clsDatenImportNeu;;NManagerSV;;3;;X;;WS002212
:nixweiß:nixweiß:nixweiß
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

in der Logdatei steht, dass der NM 755 Datensätze aus der WinLD gefunden, aber keine gespeichert hat. Die häufigste Ursache für dieses Problem ist eine falsche Schulnummer. Habt ihr eine Demoversion? Dann habt ihr mit den Lizenzdaten eine Schulnummer bekommen, die 0311 oder so ähnlich lautet. Jedenfalls stimmt diese nicht mit eurer "echten" Schulnummer überein. Beim Datenimport wirst du in der Demoversion nach einer Schulnummer gefragt, und da gibst du dann bitte eure echte Schulnummer 4stellig ein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

beim Datenimport werde ich nicht nach einer Schulnummer gefragt. (Wir haben den Notenmnanger auch schon ein paar Jahre im Einsatz.) An den Lizenzdaten hab ich nichts verändert.
Gruß,

Jürgen
Zitieren
#4
Mach mal die Datei "StdPLAN.txt" mit einem Editor auf. In jeder Zeile steht ein Unterrichtsdatensatz. Der Notenmanager importiert nur Datensätze bei denen
  • eine Klasse eingetragen ist (zweiter Wert in der Zeile)
  • die Stundenzahl > 0 ist (fünfter Wert in der Zeile)
  • die Schulnummer die gleiche wie in den Lizenzdaten ist (zehnter Wert in der Zeile)

Falls das alles passt, schick mir doch mal eure stdplan.txt zur Analyse zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,

Die Schulnummer stimmt (0022), die Zahlen sind auch da. Habe jetzt in den Dateien, die von der Lehrerdatei kommen, jeweils 5a in 5A , 5b in 5B usw. umbenannt. Jetzt habe ich die Klassen und den Unterricht perfekt da.

Jetzt habe ich immer noch die Probleme mit der Q11 und Q12. Auch mit dem neuen Admin Tool werden Q11 und Q12 Schüler zusammen genommen und auch die Kurse sind scheinabr zufällig mit Schülern besetzt (meist mit den Q11 Schülern vom letzten Jahr). Ich habe auch nirgends einen Punkt gefunden, wo ich die Lage der aktuellen QD und KD angeben kann. Nach dem Standort der notenmanager Datenbank wird man ja gefragt.

Wo hab ich denn da einen Fehler gemacht?

Vielen Dank

Jürgen
Zitieren
#6
Hallo,
das Verzeichnis der WinQD wird in der SV (nicht im Admintool) unter Einstellungen-Verzeichnisse in der 4. Zeile eingegeben.
Da das Admin-Tool ja die Zukunft des Administrators ist, wird es sicher auch irgendwann dort, an Ort und Stelle im Export-/Import-Verzeichnis einstellbar sein. anonym stumm großes grinsen

Gruß

Andreas
Zitieren
#7
Hallo Jürgen,

mit dem Import aus WinQD mach mal ein bisschen langsam. Hier wird es noch ein Update geben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PostgreSQL: Kein Zugriff bei Scram-Verschlüsselung ChristophT 10 948 12.09.2023, 21:37
Letzter Beitrag: ChristophT
  kein Update Prg tnolan 5 4.429 15.09.2020, 18:14
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Unterricht Q 11 aus ASV fehlt Lepidoptera 4 3.572 06.09.2020, 21:40
Letzter Beitrag: Lepidoptera
  Windows10 - Kein Zugriff auf Datenbank durch Benutzer DrWiecekowski 6 7.135 10.12.2018, 22:08
Letzter Beitrag: stem
  Unterricht für Lehrkräfte fehlt + Lizenzschlüssel nicht mehr aktuell ESB 6 6.695 25.10.2018, 20:41
Letzter Beitrag: ESB

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.