Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Klassen umbenennen?
#1
Hallo,

wir haben den Notenmanager an einer Zweigstelle unserer Schule im Einsatz, die jetzt zum 01.08. selbständig wird. Aus unterrichtsorganisatorischen Gründen sind die Lehrkräfte aber weiterhin der Stammschule zugeordnet und die Unterrichtsübersicht wie auch der Stundenplan wird an der Stammschule für beide Schulen erstellt. Das führt dazu, dass in der Unterrichtsübersicht unsere Klassen nicht a,b,c heißen, sondern f,g,h, weil sie einfach hinten dran gehängt werden an die Klassenbezeichnungen der Stammschule.

Nun möchten wir aber als Zeichen der Eigenständigkeit gerne, dass unsere Klassen eben nicht 5f,g,h, sondern a,b,c heißen. Da aber der Notenmanager seine Daten ja aus der WinSV und WinLD bezieht, kann ich mir momentan keine Lösung dafür vorstellen. Gibt es eine?
Zitieren
#2
Nein. Aber eine Verbesserung: ihr könntet die Klassenbezeichnungen in der WinSD und WinLD abändern, das vorne auch 5a, 5b, 5c steht und hinten noch ein Buchstabe angehängt wird. Also z. B. 5aZ, 5bZ, ... und wenn ihr dann alles selber erledigt müsst ihr nur das Z entfernen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke für den Tipp; wir waren unsicher, ob die WinSV und LD mit Klassenbezeichnungen klarkommen, die aus mehr als einem Buchstaben bestehen.

Ist zu erwarten, dass es Probleme beim Datenimport gibt, wenn die exportierten Daten mit einer anderen Schulnummer daherkommen, wie der Notenmanager registriert ist? Die Daten stammen ja aus dem Bestand der ehemaligen Stammschule, während wir den Notenmanager fürs kommende Schuljahr ja selbst lizensieren.

Und ergänzend:

Wäre es eine Lösung, nur die Daten aus der WinSV (die wir selbst verwalten) zu nehmen und die Unterricht im Notenmanager selbst zu erstellen? In der WinSV kann ich die Klassenbezeichnungen ja selbst festlegen, dann könnten wir die Klassen in unserem Haus frei benennen?
Zitieren
#4
Beim Datenimport könnt ihr nur Daten für eure Schulnummer einlesen, alles andere scheitert. Es funktioniert auch nicht, nur die Schülerdaten einzulesen und dann die Unterrichte manuell zu erstellen.

Darf ich fragen, warum ihr nicht eure eigene WinSD und WinLD führt? Unsere Schule (Herrieden) ist ja auch erst vor wenigen Jahren eigenständig geworden. Aber wir hatten von Anfang an unsere eine Verwaltung.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Ich gestehe, dass ich mich mit der WinSV und LD nicht sonderlich gut auskenne, bisher hat sich die Notwendigkeit dazu nicht ergeben. Die Situation bei uns ist so, dass wir im laufenden SJ als Zweigstelle gelaufen sind und zum 1.8. selbständig werden. Das Personal ist aber auch im kommenden Schuljahr noch nicht an unserer Schule, sondern soll über Abordnungen von der bisherigen Stammschule kommen; so will man sich wohl für die Planungen im nächsten Schuljahr eine größere Flexibilität offenhalten.

Was ist nun die beste Lösung? Eine eigene WinLD führen, in der ausschließlich abgeordnete Lehrkräfte drin sind? Geht das?
Zitieren
#6
Folgende Varianten wären möglich:

Ihr richtet im nächsten Schuljahr den Notenmanager komplett mit allen Unterrichten an der Stammschule ein. Dann macht ihr eine Kopie von WinSD, WinLD und NM-Datenbank und ändert dort dann die Schulnummern, Schulnamen, Lizenzschlüssel, ... ab. Dann könnt ihr während des Schuljahres autonom arbeiten und - falls gewünscht - die Unterrichte, die ihr an der Zweigschule nicht braucht, einfach rauslöschen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sortierung gemischter Klassen JGA 6 178 18.04.2024, 20:38
Letzter Beitrag: fjentges
  Reihenfolge der Klassen stem 5 6.137 23.10.2017, 16:57
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisbemerkungen 10 Klassen einlesen / übertragen schustec 7 10.434 10.07.2013, 15:59
Letzter Beitrag: schustec
  Alle Klassen im NM sichtbar Snoopy 1 3.513 24.04.2013, 15:40
Letzter Beitrag: NM-Himself
Question Leistungsnachweise erfassen in gekoppelten Klassen lz 1 3.701 30.01.2013, 09:18
Letzter Beitrag: lz

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.