Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Silbentrennung
#1
Wäre es nicht sinnvoll, die Silbentrennung automatisch bei Verlassen des Eingabefeldes für die Bemerkung auszulösen?
Zitieren
#2
Das wäre eine super Sache, wenn das gehen würde.
Zitieren
#3
Ich stimme dieser Sache absolut zu! Oder spricht was dagegen, das wir übersehen?
Viele Zeugnisse kommen vom Chef wieder zurück, da die Formatierung (Silbentrennung) nicht passt, weil sie schlicht vergessen wurde.
Zitieren
#4
Generell ist das machbar, ich sehe aber da folgendes Problem: die Trennregeln kommen aus der WinSD und wurden vielleicht schon innerhalb des NM erweitert. Zumindest bei uns fand sich da eine Menge Mist und es geraten immer wieder falsche Trennungen rein. Geht die Trennung automatisch, dann wird auch weniger darauf geachtet und dann kommen die Zeugnisse genauso wieder zurück.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ich schließe mich den anderen an - automatisches Trennen wäre super! Vielleicht könntest Du das als Option in den Einstellungen hinterlegen, dann kann jede Schule selbst entscheiden, ob automatisch beim Verlassen des Eingabefeldes getrennt werden soll oder nicht.

Die Trenndatei kann man ja auch einmal bereinigen bzw. eine "saubere" Version einspielen. Wäre es ein Copyright-Problem, eine Trenndatei zum Download hier zu hinterlegen?

Gruß aus Augsburg,

Stefan
Zitieren
#6
Hallo,

ich hab' da jetzt mal eine Option zur automatischen Silbentrennung eingebaut. Nach Update auf die nächste Version (möglicherweise erst nach dem Wochenende) ist die Option standardmäßig erst einmal deaktiviert, so dass sich der NM so verhält wie bisher.

Aktivieren kann man die Trennung dann über Einstellungen -> Einstellungen -> Zeugnis

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

super! Two thumbs up!

Dank & Gruß aus Augsburg,

Stefan
Zitieren
#8
Die Silbentrennung wird nicht mit der Schulversion synchronisiert, es werden immer die Trenneinstellung aus der SV in die HV kopiert. Daher wären zuhause manuell eingetragene Trennungen beim nächsten Notenabgleich weg.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.