Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnisformular leer
#1
Hallo Kollegen,

wir haben für unsere FOS das Zeugnismodul registriert.

Für den anstehenden ZZ-Termin habe ich nun mal testweise ein Zeugnis
unserer FOS-Klassen aufgerufen.
In der SV bleibt das ganze Formular bis auf den Kopf und Schüler >>LEER<
Zuhause habe ich mir testweise die entspr. SV installiert und mal einige Noten eingegeben. --> Hier wird mir zwar ein Zeugnisformular angezeigt, aber Fachbezeichnungen und Noten (bzw. Punkte) bleiben ebenfalls LEER.

Ich habe versucht, im Forum und über den NM-Admin evtl. Einstellungen zu finden und zu ändern. - Leider ohne Erfolg. - Die "üblichen Verdächtigen" wie DB-Rep. o.Ä. wurden ebenfalls durchgeführt.

Hat Jemand einen Tip? :cry:
Zitieren
#2
Aber natürlich:

schau mal hier und hier. Das sollte dann funktionieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

Genau DAS war´s erstmal fürs ERSTE ! - DANKE!!
-> allerdings gelingt mir es mir nicht einige Noten aufs Formular zu bringen.
Nach vielfachem Hin- und Her- Probieren scheint es u.U. Diskrepanzen zwischen den Fächerkürzeln im NM-Admin und der NM-SV (evtl.WinSV) zu geben!??

z.B. werden die Ergebnisse aus dem Fach BwR (NM-SV) NICHT im Zeugnis angezeigt
-> das Gleiche Problem habe ich mit dem Fach 'WIn' !!

muss ich da evtl. noch im NoMa-Admin die Fächer bearbeiten ???
-> oder hat unsere Sekretärin evtl. unwissentlich in der WinSV M... gebaut ??

Übrigens:
wenn bei der Fächerliste im NoMa-Admin (-1) steht, wird beim Zeugnisdruckvorschau eine komplette Entwertung (-------) gedruckt. Hat man jedoch einmal ein Fach ausgewählt ist es nicht mehr möglich, diese Entwertung der Zeile (-1) einzustellen, d.h. der Ausdruck sieht dann etwa so (--___)aus!?

Hope For Help From Everyone!
G. Link
Zitieren
#4
(12.02.2013, 01:39)glinkmo schrieb: -> allerdings gelingt mir es mir nicht einige Noten aufs Formular zu bringen.
Nach vielfachem Hin- und Her- Probieren scheint es u.U. Diskrepanzen zwischen den Fächerkürzeln im NM-Admin und der NM-SV (evtl.WinSV) zu geben!??
Das kann nicht sein, beide Programme greifen auf exakt die gleiche Datenbank und die gleiche Fächertabelle zu.
(12.02.2013, 01:39)glinkmo schrieb: z.B. werden die Ergebnisse aus dem Fach BwR (NM-SV) NICHT im Zeugnis angezeigt
-> das Gleiche Problem habe ich mit dem Fach 'WIn' !!
Du musst in den Fächerspiegeln die Fächer so einstellen, wie du sie unter "Unterricht bearbeiten" auch verwendet hast. Der Notenmanager holt sich dann das Fachkürzel aus dem Fächerspiegel und sucht den passenden Notendatensatz.

Lass mal die Datenbank prüfen und wenn es dann immer noch nicht funktioniert kannst du mir ja mal die Datenbank verschlüsselt zuschicken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,

beim Experimentieren mit dem Admin-Tool hab ich im Fächerspiegel verschiedene Fächerreihenfolgen wegen der Optik ausprobiert (eine Veränderung im Zeugnis habe ich jedoch nicht geschafft).
Nun wollte ich alle Experiment-Datensätze wieder löschen und von Vorne beginnen.
(den kleinen Pfeil vorne angeklickt - ENTF - Sicherheitsabfrage JA ) und der Datensatz verschwindet aus dem Fächerspiegel. Aber anscheinend nicht wirklich, denn nach erneutem Öffnen sind alle Datensätze wieder da. -> Was mach ich falsch?nixweiss

...und noch eine kleine optische Sache:
Beim Ausdruck eines Testzeugnisses streicht der 1. Querstrich Vorname und Familienname durch! - liegt das an meinem Drucker?

Gruß
G. Link
Zitieren
#6
Hallo,

wie ich beim Update-Posting schon geschrieben habe ist der Fächerspiegel-Dialog noch sehr rudimentär. Ich habe ihn auch die schnelle geschaffen um einer FOS, die mich direkt angeschrieben hat, den Zeugnisdruck noch zu diesem Zwischenzeugnis zu ermöglichen. Ein Löschen von Fächerspiegeln ist in der Tat noch nicht einprogrammiert.

Für Experimente ist es immer eine gute Idee, nicht mit der Originaldatenbank zu arbeiten sondern sich eine Kopie zu ziehen. Um das Problem (auch das mit dem Layout) zu lösen würde ich vorschlagen, dass du die Datenbank mal vom Notenmanager verschlüsseln lässt (wird dabei auch anonymisiert) und mir zumailst. Schreib mir möglichst genau dazu, welche Probleme es noch gibt (auch eure Wünsche), dann versuche ich das noch in Kürze umzusetzen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo,
nach zwei aufreibenden Schultagen (ich betreue auch noch die NM(RS+WS) mit allen erdenklichen bekannten Problemen (falsche, fehlende Noten, usw....;)) will ich mal einen Erfolg melden:
Nach der Anleitung habe ich nach einigem Ausprobieren das FOS-Zeugnis nach den Wünschen der Schulleitung hinbekommen (Das Layoutproblem hat sich mit dem letzten Update auch gelöst) - Danke Applaus

Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen:
1. die eigenformulierten Wahlfachbemerkungen (Häckchen gesetzt) tauchen nicht in der Druckvorschau auf
2. bei einer Schülerin mit LEG wird lt. Aussage der Lehrerin die Endnote nicht korrekt berechnet -> konkret: SA 7+7P, mdl 14+13+10P --> die daraus folgenden Durchscnitte S=7,00 und M=12,34 (lt. Taschenrechner 12,33) ==> der Gesamtschnitt sollte dann (7+12,34)/2=9,67 sein - der NoMA zeigt aber 8,78 (also 2:1 Gewichtung) an und die Schülerin bekommte eine schlechtere Note.
-> lässt sich da von unserer Seite etwas einstellen, das ich noch nicht gefunden habe?

Grüße aus Schweinfurt
G.Link
Zitieren
#8
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Das "Häkchen gesetzt und Wahlfachbemerkung nicht da"-Problem schau ich mir mal an.

Zum Legasthenie-Problem: Das war jetzt gerade noch rechtzeitig. Ich wollte eben ein update hochladen. Ich korrigier den Fehler noch und lade es dann hoch. Falls du updaten willst: es wird nur manuell über die nmsvupdate.zip möglich sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Nachtarbeiter,
LEG-Berechnung jetzt korrekt - Merci vielmals! hurra

selbst im Falle, dass ich nerve ....
aber ich habe eben selbst erst einen Anruf der FOS-Schulleiterin bekommen:
"..auf dem Schuldrucker wird die oberste Schulzeile teilweise nicht gedruckt!"
Ich habe versucht über Einstellungen - Zeugnis - zusätzlicher oberer Rand 3mm einzustellen - das hat aber zur Folge, dass der Querstrich unter dem Schülernamen leider nicht nach unten wandert, er wird quasi zu einem 'Durchstrich' von VN u. FamN des Schülers.
Vorschlag:
wie wäre es, das gesamte Formular um einige Millimeter nach unten zu verschieben, da in meinem Ausdruck unten anscheinend noch etwas Spielraum ist?

Grüße am Abend
G.Link
Zitieren
#10
Hallo,

wegen der Seitenausrichtung erstmal Entwarnung
mit 2mm zusätzlichem Seitenrand ist es aktzeptabel
(ist eh kein vordringliches Problem - gerade jetzt ;))

Gruß
G.Link
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Halbjahr Zeugnisdruck, Noten leer, nur Durchschnitt Sportgoofy 4 262 28.02.2024, 15:11
Letzter Beitrag: steve
  Bemerkungsfelder leer und nicht zu befüllen weisser 2 490 15.07.2023, 17:38
Letzter Beitrag: Simonsmail
  Trenndatei leer Wittelsbacher 6 6.810 17.03.2022, 12:57
Letzter Beitrag: andy
  Vorjahreszeugnis drucken - Daten leer sh 1 1.389 16.09.2021, 10:18
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnis bleibt komplett leer! T_omas 2 3.991 20.01.2017, 09:23
Letzter Beitrag: T_omas

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.