Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
noten vom 1. Halbjahr im 2. Halbjahr
#1
Hallo, zusammen!

In meinem Notenmanagersystem werden einige Noten, die im ersten Halbjahr gemacht und vor Notenschluss eingetragen wurden zum zweiten Halbjahr gerechnet. Sie sind deshalb - jetzt im zweiten Halbjahr - auch nicht grau unterlegt und wurden bei der Notenprüfung für das Zwischenzeugnis als fehlend reklamiert. Was könnte ich tun?
(Ich habe auch schon die Datenbank prüfen und reorganisieren lassen.)

Thomas
Zitieren
#2
Könnte es sein, dass diese Noten aus einer Heimversion kommen? Ist dort das Systemdatum korrekt eingestellt gewesen? Hat der Kollege eine ziemlich veraltete Heimversion im Einsatz?

Die einzige Möglichkeit wäre, die Noten noch einmal zu löschen, dann das Systemdatum zurückzusetzen, die Noten als Admin wieder einzugeben und dann wieder das Systemdatum auf die aktuelle Zeit zu setzen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Ich hätte in diesem Zusammenhang gerne noch gewusst, ob ich nach Abschluss der ersten Halbjahres (Button "Neues Halbjahr") als Administrator dennoch noch Noten verändern kann (z.B. wenn ein Einspruch gegen eine SchA der ersten Hj erst im 2 Hj. entschieden wurde und das Zwischenzeugnis noch geändert werden soll).

Gruß

Andreas
Zitieren
#4
Ja, das ist jederzeit möglich. Allerdings wirkt sich die Änderung einer Einzelnote im ersten Halbjahr nicht mehr auf die Zwischenzeugnisnote aus. Sollte eine solcher Notenänderung also Auswirkungen auf die Zeugnisnote haben musst du direkt im Zeugnisdialog die Note von Hand ändern (Mausklick drauf und Note auswählen).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

wenn ich Noten aus dem 1. Halbjahr (in Klassen mit Notenbildbericht), damit die fiktive HJ-Noten beim Durchführen von "Neues Halbjahr) im 2. Halbjahr eingeben und erreichen will, dass sie zum 1. Hj. zächlen,
muss ich das Systemdatum des Servers zurückstellen, oder reicht es am Client?
Bei uns liegt die NManagerSV.exe auf dem Server.
Gruß
Helmut
Zitieren
#6
Der Notenmanager arbeitet immer mit dem Datum der lokalen Arbeitsstation, auf der er läuft. Client reicht also.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
ok, bei mir war es tatsächlich das systemdatum einer HV, hat sich mittlerweile herausgestellt. danke für die schnelle antwort!

Gruß,
Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noten vom 1. Halbjahr ändern andy 13 588 20.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag: andy
  Noten Q12 2. Halbjahr nicht veränderbar IUnger 7 319 06.03.2024, 16:08
Letzter Beitrag: Billy
  Klasse zum Halbjahr Teilen NM5 - Noten weg Chairman 2 146 27.02.2024, 12:44
Letzter Beitrag: Chairman
  Neues Halbjahr rathgeber 2 297 24.02.2024, 12:16
Letzter Beitrag: rathgeber
  Noten 1. Halbjahr E.Knuth 3 930 13.03.2023, 13:31
Letzter Beitrag: E.Knuth

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.