Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Abgabe Leistungsnachweise Sektretariat
#1
Hallo Stephan!

Unsere Sekretärinnen haben folgendes Problem:
Sie geben in ihren Zugang das Datum ein, wann die Leistungsnachweise im Sekretariat eingegangen sind, bevor sie im Archiv landen. Ändert nun ein Kollegen nach der Abgabe im Sekretariat noch einmal einen Note oder fügt einen neue Note hinzu (z. B. wg Nachschreibens), dann wird das eingetragenen Datum der Sekretärin gelöscht und bei ihr erscheint logischerweise, dass die Arbeit noch nicht archiviert ist.

Gibt es dafür eine Erklärung?
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#2
Hallo,

kann ich bei mir nicht nachvollziehen und auch der Programmcode sieht OK aus. Dachte gerade, es könnte ein Abgleich-Problem mit der Heimversion sein. Aber beim Syncen wird explizit verhindert, dass ein bereits ausgefülltes "Abgabe"-Feld wieder gelöscht wird.

Gruß
Stephan

PS: welches Datumsformat verwenden denn eure Rechner? Alle dasselbe? Alle tt.mm.jjjj oder jjjj-mm-tt?
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan!
Nachvollziehen konnte ich das Problem auch nicht, deswegen habe ich mich an dich gewandt.
Schildere nur das, was mir die Sektretärinnen gesagt haben. Werde mich mal morgen oder nächste Woche neben einer Sekretärin stellen und mir das Problem "live" zeigen lassen, inkl. Notenänderung nach Eintrag der Abgabe der Leistungsnachweise.

Sowohl die Sektretärinnen als auch die Lehrer benutzen das Datumsformat tt.mm.jjjj im Notenmanager.
Ob alle Rechner bei uns in der Systemeinstellung das gleiche Datumsformat haben, müsste ich erst beim Systemadmin nachfragen... Könnte aber dauern bei ca. 20 Lehrerrechnern ;)
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

folgende Frage:
Ein Reli-Kollege unterrichtet in gekoppelten Klassen z. B. 5abc. Wenn er einen Leistungsnachweis einträgt und ihn dann im Sekretariat abgibt, erscheint bei den Sekretärinnen in ihrem Account jede Klasse einzeln. Der gleiche Gesamtschnitt taucht entsprechend in jeder der drei Klassen auf. Der Kollege erhält dann immer eine Mitteilung, dass er noch Leistungsnachweise abgeben muss. Kann man das dahingehend ändern, dass im Sekretariat auch gekoppelte Klassen in der Abgabeliste auftauchen, bei denen dann auch der Schnitt richtig wäre?

Danke!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#5
Hallo,

das Modul wird für die Version 5 gerade neu geschrieben und - sobald fertig - über den v5Connector zur verfügung gestellt (Abo-Lizenz vorausgesetzt). In der Version 4 wird es diesbezüglich keine Änderungen mehr geben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Das ist kein Problem. In diesem Schuljahr würde es vermutlich eh keinen großen Sinn mehr machen ;-)

Schon mal DANKE!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#7
Hallo,

bei uns in der Verwaltung wurde ein neuer Server in Betrieb genommen, weshalb auch unter anderem der Notenmanager "umziehen" musste. Ich habe versucht, unsere PostgreSQL-Datenbank entsprechend Anleitung umzuziehen, habe aber nun diverse Probleme mit Leistungsnachweisen:
1. Bei der Eingabe einer Stegreifaufgabe bekommt der Kollege einen Datenbankfehler, dass "kein Datensatz zum Speichern der zusätzlichen Daten für diesen Leistungsnachweis erstellt werden konnte. Sollte dieser Fehler wiederholt auftreten, informieren Sie bitte den Systembetreuer." Und damit ist das Problem bei mir gelandet.
2. Im XS-Account kann bei der Erfassung der abgegebenen Leistungsnachweise kein Abgabedatum gespeichert werden. Es lässt sich an entsprechender Stelle ein Datum eintragen, aber die Speicherfunktion verweigert ihren Dienst. Beim erneuten Aufruf des Leistungsnachweises gleiche Prozedur. Also habe ich den Leistungsnachweis hier erfolgreich aus der Liste gelöscht und wollte ihn gemäß Forumspost als Fachkollege erneut eingeben. Dabei tritt Problem 1 von oben wieder in Kraft.

Versionsmäßig bin ich sowohl mit der SV als auch dem NMAdmin aktuell. Bei Postgres habe ich vom alten Server (9.2) auf aktuell 12.1 upgegradet. Der dazugehörige ODBC-Treiber müsste auch installiert sein. Datenbank wurde sowohl aus der SV als auch mit Admintool geprüft. Probleme bleiben bestehen.

Was tun?

Gruß

Robert
Zitieren
#8
Hallo Robert,

um genaueres sagen zu können bräuchte die Fehlerlogdatei nmsvlog.txt. Bitte schicke diese an support@... und setze einen Link zu diesem Thread in die Mail. Das reicht dann schon.

Zum Umzug: "gemäß Anleitung" heißt, du hast eine Datensicherung mit pg_dump gemacht und am neuen Server wieder eingespielt, richtig?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Robert,

ich bräuchte noch ein paar Informationen: Ist der Server, auf dem der PG-Server installiert wurde, ein Linux- oder ein Windows-Server? Wird der Server nur für den NM genutzt oder auch für die ASV? Wie wurde der Server installiert (also welches Installationsprogramm wurde genutzt)?

Nach dem bisherigen Informationsstand würde ich fast vermuten, dass der neue Server intern ein anderes Datumsformat verwendet. Im Datenverzeichnis der Postgresql-Installation liegt die Datei "postgresql.conf". Mach die bitte einmal mit einem Editor auf und schau in den Abschnitt "CLIENT CONNECTION DEFAULTS". Dort gibt es einen Eintrag "datestyle = ". Steht dort bei euch etwas anderes als "iso, dmy"?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

unsere Sekretärin hat auch ein Problem damit, den Eingang von Leistungsnachweisen mit dem Notenmanager zu erfassen. Beim Eintragen von Daten wie dem Eingang der LNWs gibt der Computer die Meldung "Fehler beim Speichern" aus.
Die Schulversion wird vom Seki aus über den Server gestartet, ist auf dem aktuellsten Stand. Der Benutzer hat auch Vollzugriff auf den Ordner der Schulversion.
Könnte es sein, dass der Kollege, der die Leistungserhebung bei sich in der Heimversion eingetragen hat, eine alte Version benutzt hat und es daher zu diesem Problem kommt oder soll ich dir mal unsere Log-Datei der Schulversion zukommen lassen.

Beste Grüße und noch eine schöne Restwoche
Tobias
Zitieren
#11
Hallo Tobias,

Jet-Datenbank oder Postgresql? Probier erst einmal, die Datenbank prüfen zu lassen (am besten mit NMAdmin). Wenn der Fehler bleibt, dann schick mir bitte die nmsvlog.txt zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Startseite: Leistungsnachweise ChristophT 5 285 20.12.2023, 13:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Abgelegte Leistungsnachweise Markus 12 676 11.12.2023, 12:20
Letzter Beitrag: PeterB
  Leistungsnachweise und Gesamtnotenlise martin 1 430 07.07.2023, 13:23
Letzter Beitrag: NM-Himself
  altes Schuljahr: Kennung XS: Übersicht Leistungsnachweise: leer meermann 6 4.976 21.10.2019, 15:53
Letzter Beitrag: meermann
  Gesamtnotenliste - Nummerierung der Leistungsnachweise fehllt lg4you 5 6.446 14.09.2016, 13:51
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.