Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Reihenfolge Fächerliste
#1
Hallo zusammen,

bei "Testüberspielen" der Daten aus dem Notenmanager in die SD (dort sollen bei uns die Zwischenzeugnisse gedruckt werden), werden die Noten falschen Fächern zugeordnet.

Dies liegt vermutlich an der falsch eingestellten Reihenfolge in der Fächerliste.

Bitte ganz dringend: Kann mir jemand sagen, woher ich die richtige Reihenfolge der Fächer für die Wirtschaftsschule bekomme? ?

Weniger dringend: Es tauchen auch Fächer wie DV(1), DV(2), ... auf, die wir aber nicht vergeben haben (allen Schülern wurde nur die "schönere" Abkürzung "DV" zugeordnet). Darf ich diese Fächer mit Klammern dann rauslöschen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hans
Zitieren
#2
Fächerbezeichnungen wie DV(1) oder DV(2) tauchen nur dann auf, wenn das Unterrichtsfach als geteilt angelegt wurde, also bei der Planung für das neue Schuljahr (vom Schulleiter) festgelegt wurde, dass es in einer Klasse keinen DV-Unterricht gibt, in den die ganze Klasse geht, sondern die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt wurde. Wenn ihr keine Schüler diesen Unterrichten zugeordnet habt, sondern die ganze Klasse unter DV führt, dürfte es kein Problem sein, die anderen zu löschen. Wenn Du den Unterricht trotzdem löscht, ihn aber dann wieder brauchst kannst Du als admin unter Unterricht bearbeiten, dann Archiv den gelöschten Unterricht wieder herstellen.

Deine andere Frage weiß ich leider nicht...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#3
Hallo Gregory,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Es bleibt aber immer noch die Frage offen, wo ich die richtige Reihenfolge der Fächer herbekomme.

Kann ich das an einen blanko Notenbogen in Papierform anpassen?
Ist Ethik dann zu Nr. 1 (wie kath. und ev. Religion) zu zählen oder bekommt es eine eigene Nr. 2?
Muss ich die Datenbank nach Änderungen in der Fächerliste reorganisieren, damit die Änderungen wirksam werden?

Ich hoffe, dass bis Montag (da beginnen die Konferenzen) alles klappt.

Viele Grüße


Hans
Zitieren
#4
Hallo Hans,

ich denke, dass der beste Weg der ist, sich bei der Person, die die SD verwaltet (Sekretärin/ Schulleitung) zu erkundigen. Die kann im Bereich Zeugnis für jede Klassenstufe jedes Zweiges die richtigen Postionsnummern der Fächer sehen, die du dann übernehmen könntest.

Vielleicht hilft dir das ja.

LG Alexander
Zitieren
#5
Hallo Hans,

der Alexander hat Recht. Für einen geteilten Unterricht brauchst Du ja jeweils FACH(1) und FACH(2).
Anbei habe ich Dir die Fächerliste - so wie wir sie bei uns eingespielt haben, fast unverändert aus der WinSD - angehängt. Ich habe lediglich wegen des Wahlpflichtfachproblems und des Wahlfach-Mathe-Problems beim Zeugnisdruck kleine Änderungen vorgenommen.
Letztes Schuljahr haben wir mit dieser Liste versucht, die Noten der Abschlussklassen zu überspielen, nachdem wir in der WinSD die Abschlusszeugnisse eingerichtet haben. Leider hat da gar nichts geklappt. Totale Leere. Wenn Du allerdings Erfolg hast, dann könnten wir wenigstens die Noten (und evtl. die Bemerkungen) der Abschlusskalssen überspielen, da wir ja sonst die Zeugnisse mit dem NM drucken.
Da fällt mir gerade noch ein, dass es Probleme gibt, wenn die KollegInnen ihre Noten für das Wahlfach Mathe im NM im H-Zweig nicht als Wahlfach, sondern als Pflichtfach (MWf) erfasst haben, da beim Ãœberspielen in die WinSD diese spezielle Wahlfachnote evtl. als Wahlfachnote eingespielt werden müsste und deshalb nicht korrekt im Zeugnisdruck der WinSD erscheint. Das kann ich aber nicht sagen, da müsstest Du den Programmiergott fragen.

Grüße

Martin


Angehängte Dateien
.pdf   Screenshots - Fächerliste.pdf (Größe: 992,6 KB / Downloads: 10)
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#6
Hallo Hans,

mit den Infos von Martin müsstest du schon weiter kommen. Allerdings gibt es an der Wirtschaftsschule generell ein Problem:

Während bei RS und Gym der Fächerspiegel im Zeugnis für alle Jahrgangsstufen gleich ist und die nicht belegten Fächer einfach nur entwertet werden ist es an der WS üblich, überhaupt nur die belegten Fächer zu drucken.

Die Ãœberspielung der Noten vom NM in die WS erfolgt anhand der Positionsnummern. Diese sind also in RS und Gym fix (Religion ist immer 1, Deutsch ist immer 3, ...), an der WS nicht. Daher setzt der Notenmanager beim Ãœberspielen in die WinSD für die WS die Positionsnummern um und filtert dabei die nicht belegten Fächer heraus.

Das funktioniert aber nur, wenn die Standardfächerspiegel in der WS nicht auf die eigene Schule individuell angepasst wurden (also noch einmal die Reihenfolge vertauscht, ...). In dem Fall läuft der ganze Mechanismus ins leere.

Nicht aus kommerziellem Interesse sondern um euch selber die Arbeit zu erleichtern rate ich euch, den Druck der Zeugnisse aus dem Notenmanager heraus in Erwägung zu ziehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reihenfolge Bemerkungen (neues Zeugnismodul) Zwi 3 595 11.07.2023, 13:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Reihenfolge der Bemerkungen im unteren Feld JGA 5 5.575 07.07.2018, 10:51
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Reihenfolge der Fächer in der Zeugnismaske drauh 3 5.039 02.02.2017, 08:15
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Reihenfolge Fremdsprachen thelen 9 10.143 25.02.2016, 22:55
Letzter Beitrag: thelen
  Reihenfolge der Bemerkungen unterhalb des Notenblocks LStorz 1 3.525 21.02.2011, 18:47
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.