Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
win 2k; Beobachtungen bei der Installation
#1
Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, haben wir heute - als Vorbereitung auf eine kurze SchiLF, auf 17 Windows 2000 Rechnern den NM installiert.

Folgende Auffälligkeiten sind aufgetreten:

- ein Rechner kommt nach dem Booten in eine Endlosschleife mit NeuBoot
- 16 Rechner ließen sich installieren

Ca. 6 der Rechner verlangten zwischen der Installation des Script Hostes und der der mdac_typ einen NeuBoot, die anderen nicht.
Auf allen Rechnern, die den ZwischenNeuboot verlangten (und nicht bekamen) hagelte es beim Neustart als User mit beschränkten Rechten Fehlermeldungen (meiner Erinnerung nach ca. cool, auch bei wiederholtem Neustart, anschließend lief der Rechner ohne Auffälligkeiten.

Die Fehlermeldungen ließen sich beseitigen indem zwischendurch mit Admnistratorrechten hochgefahren wurde, dann kam nur noch die Fehlermeldung

Windows Script Host
Es wurde eine unbekannte Option "-" eingegeben.

Bis auf einen Rechner kommt diese Meldung nur einmal, ein Rechner bringt sie mehrmals.

Rechner, die keinen Zwischenboot verlangten, brachten gleich nur diese Fehlermeldung.

Wir haben nur auf einigen Rechnern auch die Datenbank aufgebaut (dauert zu lange), dort lief der NM aber einwandfrei.

Alle Rechner sind von der gleichen DVD geclont, und nur ganz wenige Nutzer haben so viel Rechte, dass sie Progrämmchen installieren können. Allerdings war der Stand der SystemUpdates sehr unterschiedlich.

Falls jemand log-Dateien braucht - die Installationen bleiben bis zum kommenden Freitag, dann werden sie komplett von den Platten geputzt.

Stefan
Zitieren
#2
ich möchte noch folgendes ergänzen:

natürlich lasse ich nach größeren änderungen, wie jetzt über die ferien, ein neues release nicht ohne vorherige tests raus. meine tests laufen dabei jeweils unter winXP mit allen servicepacks, die betriebssystem win2000 und win98 teste ich jeweils in einer "Virtual PC 2004" umgebung. dabei gilt auch hier, dass ich jeweils win98SE und win2000 mit allen erhältlichen servicepacks teste.

insbesondere bei den zusätzlich installierten dateien Scripting Runtime (scr56de.exe) und Microsoft Datenzugriffskomponenten (mdac_typ.exe) gibt es inzwischen unzählige verschiedene Versionen, so dass die Betriebssysteme je nach ServicePack sehr unterschiedlich konfiguriert sind.

deshalb empfehle ich stehts, zunächst auf die installation von scripting runtime und mdac zu verzichten und diese dateien nur bei bedarf zu aktualisieren. wir alle wissen: änderungen an systemdateien können schnell einfluss auf die stabilität eines systems haben. deshalb nur bei bedarf installieren

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Installation einer NM Testumgebung Sportgoofy 5 267 19.03.2024, 11:42
Letzter Beitrag: Sportgoofy
  Mehrere Schulen auf einer Installation thor 4 403 16.11.2023, 16:44
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Ab wann gibt es die Installation für v5? AlexBetz 6 1.237 07.09.2023, 18:51
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schwarmintelligenz gefragt: NM-Installation auf Linux-Server NM-Himself 0 511 24.01.2023, 18:20
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Installation mit PostgreSQL und Variante B MichaelP 9 3.699 05.07.2022, 11:17
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.