Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notengebung in Musik
#1
Hallo Stephan,
ein Musik-Kollege hat mir eine Info zur Notenberechnung in Musik in die Hand gedrückt:
Halbjahresleistungen berechnen sich beim Abiturfach Musik durch (SA*2+Durchschnitt kleiner LNW*1+praktische Prüfung*3):6

Wie wird das im NM umgesetzt? Oder wird Musik dann direkt in die WinQD getippt?

LG,
Axel Möller
Leonhard-Wagner-Gymnasium, Schwabmünchen
Zitieren
#2
Vielen Dank für die Info!

Ich bin unbedingt auf solche Informationen angewiesen, das macht mir die Arbeit leichter. Momentan ist da noch gar nichts implementiert aber ich bemühe mich, das in den nächsten Tagen reinzupacken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
So, hab mir das mal angeschaut. Die Berechnung ist eigentlich kein Problem. Ich würde vorschlagen, dass die Note der praktischen Leistung in den zweiten Spaltenblock bei den großen LNWs eingetragen wird, dann lass' ich den NM die Note entsprechend berechnen.

Ein Problem gibt es aber noch: ich muss erst einmal identifizieren, ob ein Kurs ein Abiturfach ist oder nicht. Keine Ahnung, wie ich das machen muss, ich schätze dass diese Information momentan nicht von der WinQD in den NM überspielt wird.

Deshalb die Rückfrage: wie erkenne ich (als Gym-Laie) in der WinQD-Datenmaske, ob ein Schüler Mu als Abi-Fach oder als normalen Kurs belegt hat?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo,

ich verstehe das noch nicht ganz. Wird das Additum nicht als separates Fach geführt und die praktische Prüfung im Additum erbracht? Theoretisch könnten Musik und Musik-Additum auch zwei verschiedene Lehrer geben. Im Notenmanager habe ich dazu eine weitere Klasse (mit der Bezeichnung Mu wie im "normalen" Musikunterricht), oder nicht?

Ulli
Zitieren
#5
Hallo Ulli,

die wichtigste Info vorweg (es gibt aber noch mal ein generelles Schreiben an alle Gyms): in diesem Halbjahr führt der Notenmanager die Berechnung im Abiturfach nicht korrekt durch!!

Grund ist folgender: Musik wurde vom Notenmanager - unabhängig ob Abi-Fach oder nicht - einfach als "MU" überspielt. Jetzt weiß ich also nicht, welcher Musikunterricht Abi-Fach ist und eine besondere Berechnung benötigt und welcher nicht.
Inzwischen weiß ich, dass in der WinQD dazu die Fächer mit den Auszeichungen "S,C,X,A,B" versehen werden können, die dann die entsprechenden Rückschlüsse ermöglichen. Diese Information werde ich für das zweite Halbjahr dann auch in den NM übernehmen, dann klappt das alles.

Aber jetzt zu deiner Frage: Es ist richtig, dass im Falle des Abiturfaches Musik zwei Fächer (WinQD-Bezeichnungen "MU" und "MUI") angelegt werden. Wenn du allerdings in die WinQD hinein schaust, dann stellst du fest, dass man dort im Fach "MUI" gar keine Punktezahlen eintragen kann.

Wenn ich die GSO richtig lese (§ 61 Abs. 5), dann wird in "MUI" eine einzelne Prüfung abgelegt, also nur eine einzelne Note gebildet.

Für dieses Schuljahr würde ich gerne den Weg gehen, der sich schneller (und für mich einfacher) realisieren lässt:
  • Das Fach "MUI" wird weiterhin erstellt und mitgeführt (damit der Kollege Klassenlisten etc. hat)
  • Der Kollege des Faches "MUI" teilt dann die praktische Note dem "MU"-Kollegen mit, der sie entsprechend einträgt
  • Der Notenmanager errechnet dann die Gesamtpunktzahl und überträgt diese in die WinQD.

Die Alternative wäre, dass ich die Fächer (ähnlich wie bei NuT) erst aufwändig zusammenrechnen müsste - und das wegen einer einzelnen Note. Ich hoffe, ihr könnt (zumindest vorerst) darauf verzichten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo,

wie funktioniert die Noteneingabe denn im 2. Halbjahr?

Die Musiklehrerin hat wild gemischt und für mich ist es nicht mehr nachvollziehbar, deshalb meine Nachfrage.
Additium, also die praktische Note, wird in MUI eingetragen,
Klausur in Große LNW, mündliche Noten als kleine LNW.

Vielen Dank für die Antwort.

Joachim
Zitieren
#7
Tut mir leid, aber eine gesonderte Musikberechnung konnte ich dieses Schuljahr noch nicht einbauen. Hier müsstet ihr manuell nachhelfen, am einfachsten vermutlich also die Daten einfach von Hand in die WinQD eingeben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Viele Dank für die Antwort,

dann möchte ich meine Idee als Notlösung präsentieren (2 Vorteile: Berechnung und Nachvollziehbarkeit der Einzelnoten):
Temporäre Spalten: 2 Spalten in Große LNW (schriftlich und praktisch), alle mdl kleinen Leistungsnachweise

=> Kleine LNW als mündlich eintragen, der Schnitt wird berechnet, der kann dann als einfach gewertete Note bei den schriftlichen kleinen LNW eingetragen werden, dann die Schulaufgabe doppelt gewertet und die praktische Note dreifach.

Alle temporären Spalten dann 0-fach werten, schon großes grinsen fertig.

Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen.

Grüße
Joachim
Zitieren
#9
Jetzt muss ich doch mal nachfragen: Wie verhält sich der Notenmanager nun in Bezug auf die Additums-Note.

Ich habe versucht, in der zweiten Spalte der großen LNW die Additumsnote einzutragen, dann wird aber nicht korrekt berechnet.

Die WinQD hat ja ein Feld, in dem man die möglichen 60 Punkte (Additum 3 + Mündl 1) eintragen kann. Allerdings stelle ich es mir kompliziert vor, wenn der Notenmanager sich aus zwei Kursen Mu und MUI die beiden Noten zusammensucht und dann zusammen an die WinQD überträgt.
Zitieren
#10
Hallo,

ich geb zu, das Problem habe ich lange vor mir hergeschoben, jetzt möchte ich es angehen.

Dazu die Frage, wie die Erfassung der Additums-Punkte geschehen soll. Möglich wäre
  • als eigener Kurs, der dann beim Ãœbertragen in die WinQD entsprechend hinzugenommen wird
  • Eingabe direkt im Kurs selber in einer speziellen Spalte (z. B. bei den Kurzarbeiten)
  • Eingabe mit Punktezahl 0-15 und der NM vervierfacht die Punktezahl dann bei der Notenberechnung selber
  • Eingabe direkt mit Punktezahl 0-60

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,
hier der Vorschlag / Wunsch meines Musik-Kollegen:

Eintragen der Noten im "normalen" Kurs, wobei die Schüler mit Additum eine andere Notenberechnung erhalten (vgl. Legasthenie):
"Normaler Schüler":
Spalte 1. SA und mndl. Notenschnitt -> Berechnung 1:1

"Add.-Schüler":
Spalte 1.SA, Spalte 1.Kurzarbeit (für prakt. Prüfung) und mndl. Notenschnitt -> Berechnung 2:3:1

Hoffentlich war das verständlich angst

LG,
Axel
Leonhard-Wagner-Gymnasium, Schwabmünchen
Zitieren
#12
Ups, das ist nicht gut. Sitzen Additums- und Nicht-Additums-Schüler im gleichen "Basiskurs"? Da muss ich dann erst einmal schauen, ob ich die irgendwie auseinanderhalten kann.

Deinem Rechenwunsch kann ich aber schon einmal entnehmen, dass die Kollegen die Punktzahl der praktischen Arbeit als Punktzahl 0-15 und nicht mit 0-45 (mein Fehler oben) eintragen wollen. Das würde die Arbeit schon einmal erleichtern.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Es ist tatsächlich so, dass Musiker mit und ohne Additum im gleichen Kurs sitzen (können). Beim einen (ohne Add.) zählt dann die (Schulaufgabe + kleine Leistungsnachweise) ganz, beim anderen (mit Add.) nur zur Hälfte, dafür muss er aber mit seinem Instrument noch vorspielen. In diesem Fall wird dann die Endnote wie folgt berechnet:
(SA x 2 + Durchschn. d. kl. Leistungsnachw. x 1 + praktische Prüfung (=Vorspiel/Singen) x 3) : 6

Gruß
Roland
Zitieren
#14
Hallo Stephan,
gibt's auf diesem Gebiet was Neues?

LG
Axel
Leonhard-Wagner-Gymnasium, Schwabmünchen
Zitieren
#15
Hallo Stephan,

gibt es einen neuen Stand zum Musik-Additum? Ich habe für meine Musikkollegen zwar eine passende Gewichtung "gebastelt", aber richtig elegant ist die Lösung nicht. Kann man in der Q11/12 eigentlich prinzipiell die Gewichtung große/kleine Leistungsnachweise nicht verändern?

Viele Grüße

Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenberechnung Musik am Musischen Zweig? pszi 2 678 17.04.2023, 09:22
Letzter Beitrag: pszi
  Notengebung abgeschlossen frist 1 3.535 30.04.2012, 14:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Musik am Musischen Gymnasium r.alb 0 2.510 23.11.2010, 22:58
Letzter Beitrag: r.alb
  Q11 Notengebung in Kunst Ulrich Miller 3 7.287 17.01.2010, 18:41
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.