Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehler bei Datenabgleich
#1
Hallo miteinander!

Habe beim Datenabgleich von HV nach SV folgendes Problem bei einem Vista Rechner:
Er führt den Abgleich zu 30% durch, bricht dann ab und bringt dann folgende Fehlermeldung:
Datum Zeit Sub Modul Beschreibung
26.11.09 19:06:25 CheckJetDB comClsdatafile --------------------
26.11.09 19:06:25 Datenbank ...
26.11.09 19:06:25 CheckJetDB comClsdatafile Admirecht:falsch
Das geht dann ne ganze Zeit so weiter, bis ein paar eonträge kommen, bei denen dann der letzte Eintrag Adminrechte: wahr ist. Der erste eintrag an diesem Tag (ca. 3 Minuten früher) heißt dann "Fehler beim Programmstart: Objekt wurde entladen"
Schulversion ist die aktuellste, HV weiß ich nicht, aber das syncen mit alten HVhab ich als Admin erlaubt.

Für Hilfen wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#2
Hallo Georgy,

bzgl. des Abgleichens mit alten HVs: wenn es keine wichtigen Gründe gibt solltest du das lieber deaktivieren. Dann mag es zwar vielleicht das eine oder andere Problem mit einem Updateunwilligen Kollegen geben, aber deine Daten sind sicher.

Zur Lösung des konkreten Problems bräuchte ich einmal die nmhvlog.txt. Einfach eine Supportanfrage über das Hilfe-Menü schicken, dann hab ich ausreichend Informationen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan!

Das Problem tritt an einem Rechner in der Schule auf...Soll ich Dir trotzdem die logdatei der Heimversion der betreffenden Kollegin zukommen lassen oder die logdatei der Schulversion? Das Abgleichen mit alten HV's wird wieder deaktiviert, Danke für den Warnhinweis!

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#4
Da es im Heimversionsforum gepostet war bin ich von einem HV-Problem ausgegangen. Ne, dann brauche ich natürlich die nmsvlog.txt. Am besten den Fehler mal reproduzieren und gleich anschließend die Logdatei verschicken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Sorry, mein Fehler. Reproduzier dann den Fehler am Montag und schick Dir die Logdatei der Schulversion.

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#6
Lösch mal die Datei 'V:\NManagerSV\dta\fra.mdb'. Da kommt es offensichtlich zu Problemen mit Zugriffsrechten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Probier das gerne morgen nochmal, hab das aber am Freitag, als mir das Problem gemeldet wurde, als eine der ersten Maßnahmen, die mir aus dem letzten Problem mit den Vista Rechnern in Erinnerung war, schon mal gemacht, was aber keine Abhilfe gebracht hat...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#8
Hab es befürchtet, die Löschung der Dateien unter dta haben keinen Erfolg gebracht...Wenn Du keine andere Idee hast, woran es liegen könnte, könntest Du mir vielleicht schreiben, welche Rechte ein Benutzer/Client unter Vista haben muss, um auf das Verzeichnis dta auf dem Server zugreifen zu können, so dass der Datenabgleich funktioniert. Befürchte ganz stark - so fern Du keine andere Idee hast, dass das mit den Rechten die diesen Vista Rechnern in Kombination mit unserem Novellnetzwerk hier zu tun hat...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#9
Kannst du als normaler user auf dem Vista-Rechner angemeldet in dem Verzeichnis ...\dta eine Datei erstellen? Wenn das geht, dann sollte es auch über den Notenmanager gehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Probier das morgen und werde Dir Bericht erstatten...Ist es egal, welchen Dateityp ich da erstelle?

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#11
Ja, einfach über den Explorer das Verzeichnis auswählen, rechte Maustaste, "Neu" und Textdatei auswählen (so mache ich das immer). Wenn er da nicht meckert sind die Rechte OK.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hab ein Word Dokument, so wie Du es beschrieben hast, als normaler User erstellt, geändert, gespeichert und wieder gelöscht und er hat nicht gemeckert...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#13
Wenn es nicht an den Zugriffsrechten liegt habe ich nicht mehr viele Ideen. Hier vielleicht noch zwei:

1. Ist bei der Freigabe des Verzeichnisses auf dem Server die Anzahl der Benutzer beschränkt?

2. Hast du in der WinVista-Registry manuell eine Änderungen bei den Netzwerkeinstellungen vorgenommen (z. B. lmcompatibilitylevel)?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Zu 1. nicht dass ich wüsste...Müsste es dann auf jeden Fall funktionieren, wenn ich bei dem Vista Rechner der einzige bin, der auf das Verzeichnis auf dem Server zugreift und sonst kein anderer im NM was eingibt, eingeloggt ist oder auf einem anderen Client der NM offen ist?
zu 2. was müsste/sollte denn da stehen? Ich administriere leider (oder gott sei dank ;-) unser netzwerk nicht, von daher kann der (externe) "Computerfachmann" da natürlich durchaus was verändert haben...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#15
Probieren wir es am besten noch einmal systematisch durch:

Lösch mal beim betroffenen Kollegen das Verzeichnis NM2005-XX vom USB-Stick. Erstell dann das Transportmedium neu. Dann soll der Kollege zuhause abgleichen. Im nächsten Schritt meldest du die am Vista-Rechner mal als Admin an, dann am Notenmanager mit dem Lehreraccount und versuchst dann einen Abgleich.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aktualisierung nach Datenabgleich hjg 0 189 10.10.2023, 08:43
Letzter Beitrag: hjg
  Heimversion: Fehler beim Datenabgleich rka 4 2.244 04.02.2022, 07:59
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenabgleich M/V steve 2 3.583 26.06.2017, 07:44
Letzter Beitrag: steve
  Fehler beim Datenabgleich michael_f 3 5.119 12.01.2017, 15:11
Letzter Beitrag: NM-Himself
  kein Datenabgleich, keine Fehlermeldung Sturm 1 3.853 21.10.2010, 12:27
Letzter Beitrag: ASiegmund

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.