Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fächerbezeichnungen in Q11 gleich
#1
Hallo Stephan,

Hat ein Kollege in einem Fach den Unterricht und ein Seminar so erscheinen diese beiden Gruppen jeweils mit derselben Fachbezeichnung.
Ebenso kann ein Kollege, der in der Q11 Parallelkurse hat nicht erkennen, welche Gruppe er auswählen soll, dalle dieselbe Fachbezeichnung haben.
Kann man das durch ergänzende Bezeichnungen, z.B. M-P oder M-W für die Seminarfächer in Mathe oder +Sk1, +Sk2 usw. für Parallelkurse machen? Wenn ja, wie?

Gruß
Helmut
Zitieren
#2
Hallo Helmut,

ich muss erst noch WinQD richtig lernen, dann wird das alles besser (vielleicht schon zum nächsten Import im zweiten Halbjahr). Vorerst kannst du dir manuell behelfen: In der Fächerliste kannst du dir im Prinzip beliebige Fächerkürzel einrichten und diese dann unter "Unterricht bearbeiten" den Unterrichten zuordnen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

vielen Dank, ich habe es so gemacht.
Klappt dann auch die Notenüberspielung zurück in die QD?

Gruß
Helmut
Zitieren
#4
Hallo Stephan,
damit habe ich ein weiteres Problem, bei der Aktualisierung mit dem NMAdminTool wird dann der Kursname wieder in den Fachnamen verändert. Es muss also dann nach jeder Aktualisierung wieder verändert werden.

Grüße
Joachim
Zitieren
#5
@Helmut: Die Notenüberspielung erfolgt auf Grund der mit übernommen Datensatznummer, Fach-/Kursbezeichnungen spielen da keine Rolle.

@Joachim: Bis zum Halbjahr ändere ich NMAdmin noch so ab, dass die Kursbezeichnungen übernommen werden. Aber generell gilt (wie bei der Schulversion auch): die Datenüberspielung aus der Schulverwaltung in den Notenmanager sollte erst dann erfolgen, wenn die Daten korrekt eingerichtet sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fächerbezeichnungen in der ASV sh 1 3.074 15.09.2015, 19:01
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.