Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Reihenfolge weitere Fächer
#1
Hallo Stephan,
habe bei den Positionsnummern der "weiteren Fächer" folgendes Problem:
Es gibt Schüler mit Wirtschaftsinformatik und einer spätbeginnenden Fremdsprache, es gibt aber auch Schüler mit jeweils einem der beiden Fächer. Dadurch entsteht bei manchen Schülern eine Leerzeile nach den ersten 20 Fächern im Zeugnis, egal welches der beiden Fächer auf 28 oder 29 steht. Kann ich das Problem mit der Leerzeile irgendwie lösen im NM?
In der WinSD gibt es dieses Problem nicht, dort kann Wirtschaftsinformatik an erster oder zweiter Stelle der "weiteren Fächer" auftauchen, je nachdem ob es eine spätbeginnende Fremdsprache gibt oder nicht. Gibt es dort keine feste Positionsnummer?

Gruß,
Bernd
Zitieren
#2
Eine wirklich elegante Lösung gibt es hier momentan noch nicht. Du könntest folgendes tun: Leg Fächer "WInf28" und "WInf29" und die entsprechenden Unterrichte. In "WInf28" steckst du die Schüler mit nur einem "weiteren Wahlfach", in "WInf29" die mit zweien. Anschließend kannst du die Unterrichte dann zusammenkoppeln. Allerdings ist die Klassenliste dann nicht alphabetisch.

Nicht elegant, müsste aber gehen. Falls ich es schaffe, den Zeugnisdruck über das neue Berichtemodul noch rechtzeitig fertig zu bekommen wäre das alles kein großes Thema, aber ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,
wir haben auch das Problem mit Wirtschaftsinformatik und Spanisch, deshalb wollte ich fragen, ob es mittlerweile eine schönere Lösung gibt? Das Problem habe ich am Jahresanfang nicht gesehen und jetzt möchte ich die Unterrichte nicht mehr ändern. Eigentlich sollten die Klassleiter dieses Jahr ihre Zeugnisse mit NM selbst ausdrucken, aber wenn es nicht möglich ist, dann müsste ich für die entsprechenden Klassen/Schüler wohl jeweils zunächst die Fächerpositionen ändern, dann die Zeugnisse selbst drucken, usw.
Viele Grüße,
Georg
Zitieren
#4
Nein, das Berichtemodul kommt nicht mehr rechtzeitig und somit gibt es auch noch keine elegantere Lösung für das Problem.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fächer entwerten rs-ste 8 379 01.03.2024, 12:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  RS JG 9+10: Englisch und Deutsch sind nur 2-stündige Fächer Michael76 1 117 19.02.2024, 19:58
Letzter Beitrag: Michael76
  Fächer im Zeugnis in Spalten ordnen Gramais 7 818 20.07.2023, 11:25
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Reihenfolge Bemerkungen (neues Zeugnismodul) Zwi 3 595 11.07.2023, 13:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Müssen alle Fächer im Fächerspiegel auch im Zeugnis angezeigt werden? drschwein 2 697 04.05.2023, 16:41
Letzter Beitrag: drschwein

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.