Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Q11 nachträglich hinzufügen
#1
Hallo Stephan,

wir haben das neue Schuljahr im NM zunächst nur für die Jahrgangsstufen 5-10 angelegt mit den Daten aus WINSV und WINLD.
Dann mit nicht unerheblichem Aufwand die diversen Schülergruppen verschoben und Unterrichte angepasst.
Können wir nun nachträglich die Q11 noch hinzufügen? Oder muss alles von vorne beginnen, da ja die Daten aus der WINSV für die Q11 fehlen?

Herzlichen Gruß
Helmut
Zitieren
#2
Hallo Johann,

ohne es jetzt konkret für diesen Fall getestet zu haben müsste folgendes funktionieren:

  1. Im Notenmanager über "Datenbank -> Klassendaten" eine neue Klasse anlegen. Wichtig: die Klassenbezeichnung muss exakt mit der Bezeichnung für die 11. Jgst in der WinSD übereinstimmen. Wenn ihr in der der WinSD mehrere 11. Klassen führt dann musst du dementsprechend viele Klassen anlegen.
  2. Anschließend machst du ein "Neue Schüler importieren". Danach sollten dann eigentlich alle Schülerdaten korrekt im Notenmanager sein.
  3. Jetzt kannst du win WinQD-Import durchführen.

Zuletzt würde mich noch interessieren, wodurch der "nicht unerhebliche Aufwand" beim Einrichten der Unterrichte entstanden ist. Es gibt zwar naturgemäß Probleme, die der Notenmanager nicht automatisch beim Datenimport lösen kann, aber zu groß sollten die Restarbeiten dann eigentlich nicht mehr sein. Gib mir doch bitte mal eine Rückmeldung, vielleicht lässt sich da bei der Importroutine noch etwas verbessern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich würde mich auch gerne zum Thema "Gründe für den nicht unerheblichen Aufwand" äußern.stumm
Die Probleme sind tatsächlich hauptsächlich "naturgemäß" und deshalb NM-intern nicht zu lösen.
Ein gewisser Aufwand waren z.B. alle Koppeln in denen "gleichartige" Schüler auf verschiedene Unterricht aufgeteilt wurden. Z.B. Kath. Religionsunterricht:
Kollege A: 9a alle Katholiken und gleichzeitig 9b die Hälfte der Katholiken
Kollege B: 9c alle Katholiken und gleichzeitig 9b die andere Hälfte usw.

Da in der U-Vtlg der 9b bei Kath. Rel. nur ein Lehrer stehen kann, weiß der NM natürlich nichts von der 2-Teilung der 9b-Katholiken. Oder gibt es in der U-Vtlg (WinLD) die Möglichkeit, das abzubilden?

Eine Sache, die mir viel Zeit und Fehler gekostet und die vielleicht NM-intern lösbar ist, ist - um im Beispiel zu bleiben - die Zuteilung der Katholiken in der 9b auf die zwei Unterrichte:
In der 9b gibt es einen evang., einen Ethik- und zwei kath. Unterrichte. Ev. und Ethik ist einfach, da ich die Schüler an den Attributwerten erkenne und leicht von rechts nach links schieben kann (stimmt sowieso meistens schon).
Aber es wird wirklich sehr unübersichtlich, wenn ich die Katholiken auf Katholisch1 und Katholisch2 verteilen muss, da ich (ohne Buchführung) beim Zuteilen zu Katholisch2 nicht mehr weiß, welche Katholiken schon in Katholisch1 sind. Wenn man alphabetisch vorgeht, geht es ja noch, aber wenn noch andere Kriterien eine Rolle spielen, wird es schwierig... Und wenn Kollegen dann noch Schüler tauschen wollen oder müssen, besteht das gleiche Problem.
Mir fallen drei Lösungen ein:
1. Eine Möglichkeit, die Schüler aus Katholisch1 irgendwie zu markieren um bei der Einteilung in Katholisch2 schnell zu sehen, wer von den Katholiken schon "weg" ist.
2. Eine dritte Spalte oder ein Zusatzfeld, in das man erst alle Katholiken der 9b parken kann und sie anschließend auf die beiden Unterrichte verteilen zu können.
3. Eine Warnmeldung, die mir sagt, dass Schüler noch keinem Religionsunterricht oder zwei Religionsunterrichten zugeteilt sind.

Gruß

Andreas
Zitieren
#4
Hallo zusammen,
ich gabe das ganze jetzt schon im 3. Schuljahr gemacht und kann nur folgende Vorgehensweise empfehlen:
1) Grundsätzlich teile ich alle Religions, Sprach-, IT usw Gruppen immer komplett für eine Jahrgangsstufe ein, d.h. erst wenn ich von den Kollegen die markierten Klassenlisten habe.
2) Geteilte Unterrichte: Unterricht teilen ( Ev(1) und Ev(2)), dann ALLE ev. Schüler in Ev(1), die Schüler die in die andere Gruppe sollen markieren und auf die Schaltfläche "zu Gruppe 2" klicken.
LG Harry
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuen Lehrer hinzufügen funktioniert nicht Tac 3 5.629 05.04.2006, 21:54
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.