Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Lehrerkürzel-Lehrername
#1
Hallo Stephan,

ich habe gestern Abend beim Verteilen von Fachlisten von geteilten Unterrichten gemerkt, dass unten auf den Listen als Klassenleiter noch Kollegen stehen, die nicht mehr an der Schule sind.
Genauer:
Neue Kollegen, die ein neues, bisher noch nicht existentes Kürzel bekommen haben, wurden richtig übernommen.
Neue Kollegen, die aber ein altes Kürzel von einem ehemaligen Kollegen bekommen haben, werden offensichtlich nicht übernommen.
In der StdLehr.txt aus der WinLD sind die Daten richtig.

Und noch etwas in diesem Zusammenhang:

Ich fing zunächst an, alte Kollegen zu löschen, dabei habe ich eine Kollegin aus Versehen gelöscht. Ich konnte die Kollegin zwar neu eingeben, aber der Button "Speichern" versagte den Dienst. Eine Datenrücksicherung war die einzige Möglichkeit, die Kollegin wieder zu bekommen.

Gruß

Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

weder das eine noch das andere kann ich bei mir nachvollziehen. Zunächst einmal zur Info: Am Schuljahresanfang löscht der Notenmanager selbstständig alle Lehrer, die in der WinLD nicht mehr geführt werden. Diejenigen, die in der WinLD noch vorhanden sind aber dieses Schuljahr nicht unterrichten sollten auch im Notenmanager noch erhalten werden.

Desweiteren prüft der Notenmanager beim Import für jedes Lehrerkürzel, ob sich Name, Vorname etc. verändert haben. Falls ja, wird der Datensatz aktualisiert. Insofern sollten eigentlich wiederverwendete Kürzel auch entsprechend übernommen werden.

Ich werd's aber noch einmal testen.

Gruß
Steph
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich habe upgedatet, Datenbank reorganisiert, geprüft und komprimiert. Es bleibt das Problem, dass ich keine neuen Lehrer eingeben kann.
Ich gehe auf Datenbank --> Lehrerdaten --> Neu und gebe einen Kollegen ein. Bis hierher funktioniert alles. Dann "speichern". Das geht aber leider nicht. Die beiden Buttons "speichern" und "verwerfen" bleiben aktiv. Ich kann den Lehrer nur verwerfen.

Die Log-Datei sagt:
Feld 'Lehrkräfte.Titel' darf keine Zeichenfolge der Länge Null sein.;;230;;SaveNew;;frmLehrerdaten;;NManagerSV;;1

Ich habe aber beim Titel "StR" eingegeben...

Das andere Problem, dass neue Kollegen mit alten Kürzeln nicht übernommen wurden, habe ich noch nicht nachvollzogen...

Gruß

Andreas
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

zunächst einmal bezieht sich "Titel" eben auf "Titel" und nicht auf "Dienstbezeichnung", aber das nur am Rande. Ich hab jetzt mehrere Versuche mit den Programmversionen 3.5.0 und 3.5.1 gemacht und kann den Fehler nicht reproduzieren. Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass entweder die Datenbank einen Schlag hat oder die Programmversion, die du verwendest, nicht aktuell ist. Denn dann passt das ganze (es werden keine neuen Lehrer importiert UND es lassen sich keine neuen Lehrer anlegen) zusammen.

Zwei Vorschläge: Programmversion überprüfen und - falls möglich - versuch mal mit dem neuen Admin-Tool einen Lehrer anzulegen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

herzlichen Dank für die prompte Antwort.
Mit dem Admin-Tool geht es tatsächlich.
Mit dem Admin-Zugang geht es auch mit 3.5.1 nur, wenn ich bei Titel etwas eingebe.

Danke!

Gruß

Andreas
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.