Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenimport bei Version 3.5.0
#1
Hallo,

habe gerade probiert fürs neue Schuljahr Daten in den Notenmanager zu importieren.
Mit den Klassen 5 - 10 hat auch alles geklappt, mit der neuen 11. aber nicht. Zum einen werden keine Kurse importiert, nur die Seminare, und zum anderen kann ich auch in der 11. Jahrgangsstufe nur Noten und keine Punkte eingeben.
Ich habe das Admin Tool verwendet und auch keine Fehlermeldung bekommen.
Wer weiß, was ich falsch mache?

Mit freundlichem Gruß
Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

ich frag noch einmal ein paar Details nach:
  • Du hast mit der neuen Programmversion einen Datenimport gemäß Handbuch Schulversion durchgeführt und dabei alle Klassen 5-11 ausgewählt.
  • Danach sollten dann alle Schüler vorhanden sein (überprüfbar über "Schüler suchen") sowie die Unterrichte der Klassen 5-10.
  • Bei den Schülern der 11. Jahrgangsstufe sollte bei "Schüler suchen" in der Spalte "Jahrgangsstufe" die 11 eingetragen sein (das ist wichtig).
  • Dann hast du über das Admin-Tool einen Datenimport aus WinQD gestartet. Dabei sollte dich das Programm nach dem Pfad zur WinQD-Datenbank gefragt haben.
  • Beim Einlesen werden dann verschiedene Meldungen in der unteren Tabelle angezeigt (bzgl. Erfolg und Misserfolg der einzelnen Schritte). Da war alles OK?

Wichtig ist auf jeden Fall, dass sowohl in der WinSD als auch in der WinQD die Daten schon auf dem Stand für das nächste Schuljahr sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ja, habe ich alles so gemacht und die 11. Klässler werden auch mit Jahrgangsstufe 11 angezeigt.
Beim Datenimport mit dem NM-Admin-Tool wurde auch nach dem Pfar gefragt und er "hat auch irgend etwas gemacht". Dann gin ein Fensterchen auf mit der Meldung: Import war erfolgreich (oder so ähnlich". Der Fortschrittsbalken bleibt bei 99% stehen, Meldungen erscheinen im unteren Bereich keine.
Ich habe mal in die nmadmin_log-Datei geschaut, da ist folgendes vermerkt:
[06.09.2009 17:59:02 | PC113]#-----------------------------------------------------
Computername: PC113
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional
Gebietsschema: Deutsch (Deutschland)
-----------------------------------------------------####ErrorTypeInfo

Vielleicht hilft das weiter?!
Danke für alle Mühe!

Andreas
Zitieren
#4
In der WinQD sind auch die aktuellen Daten schon drin, die Schüler sind schon alle ihren Kursen zugeordnet? Hast du den Visual-Foxpro Datenbanktreiber installiert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Was heißt: "In der WinQD sind auch die aktuellen Daten schon drin..."?
Die Schüler sind ihren Kursen zugeordnet.
Den Visual-Foxpro Datenbanktreiber habe ich (glaube ich) installiert, weil beim ersten Versuch eine Fehlermeldung kam und ich dann gecheckt habe, dass ich da noch den Treiber brauche.
Eines ist vielleicht noch interessant: Die W- und P-Seminare werden ja angezeigt. Wenn ich ein Seminar zur Noteneingabe öffne, ist bei den Durchschnittsnoten in der Tabelle nur eine Nachkommastelle angegeben (bei den anderen Fächern der Klassen 5 - 10 sind es ja zwei).

Herzlicher Gruß
Andreas
Zitieren
#6
Hallo Andreas,

hab dir gestern 'ne mail geschickt, ist die angekommen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,
ich habe auch noch einige Probleme:
1. Punkteeingabe geht nicht, es können nur Noten eingetragen werden (s.o.)
2. Die Seminare existieren nicht
3. Ein Kurs wurde als 10.Klasse importiert, d.h. ich habe in einer 10ten jetzt zweimal Inf-Unterricht und einer davon ist mit Schülern der 11.Jgst. belegt.

Ich werde weiter in unserem System nach Fehlern suchen und melde mich, falls ich den Fehler finde.

LG,
Axel
Leonhard-Wagner-Gymnasium, Schwabmünchen
Zitieren
#8
Ergänzung zu 3.:

Die neu angelegte Gruppe in der 10.Klasse könnte mein P-Seminar sein!
Leonhard-Wagner-Gymnasium, Schwabmünchen
Zitieren
#9
Ich weiss, dass man meistens nur etwas postet, wenn's Probleme gibt. Es wäre aber doch auch interessant, ob jemand schonmal die Daten erfolgreich importiert hat? Vielleicht kann jemand schon ein positives Feedback geben?
Zitieren
#10
Hallo Axel,

zu 1. Ist schon korrigiert, kommt mit dem nächsten Update.
zu 2. Kann ich nicht nachvollziehen (hab's aber auch nur stichprobenartig nachgeprüft). Kannst du mir mal konkret ein Seminar nennen, dass nicht importiert wurde (Fach, Lehrerkürzel).
zu 3. Ursache sind hier ein paar Wiederholer die jetzt in den 10. Klassen sind. Diese Schüler stehen immer noch in der WinQD drin und sind den Kursen zugeordnet. Durch die interne Sortierung sind daher einige (alle?) Kurse, in denen diese Schüler sind, nicht der Klasse 11 sondern eben den 10. Klassen, in denen die Schüler jetzt sind, oder gar keiner Klasse zugeordnet. Betrifft auch KU beim HAM und B bei BL. Ich schick' dir mal ne Mail mit den Details.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo zusammen,
die Fehler sind geklärt:
Daten aus WinQD und WinSV haben nicht ganz übereingestimmt (Schüler noch in 11.Jgst. eingetragen, aber in Wirklichkeit zurückgetreten)
Seminare wurden auch korrekt importiert, heißen nur nicht P... oder W... sondern haben einfach die Fachbezeichnung (muss man also suchen)
Ansonsten warte ich auf's update! :kaffee:

Wie üblich danke für die Hilfe,
Axel
Leonhard-Wagner-Gymnasium, Schwabmünchen
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

auch bei mir Entwarnung, bzw. eine Erfolgsmeldung, es hat jetzt beim Import alles geklappt.
Grund für die Probleme war bei uns unkorrekte Eingaben in WinQD. Details sind mir leider nicht bekannt, weil unser Oberstufenkoordinator die Ãœberarbeitung seiner Daten vorgenommen hat - und dann gings.

Vielen Dank an Dich Stephan für die Hilfe!

Andreas
Zitieren
#13
Soweit also alles klar. Ich hab' den Datenimport aus der WinQD jetzt überarbeitet um den "Fehler", der bei Axel aufgetreten ist gleich abzufangen. Außerdem nehme ich die Anregung an und setze vor die Seminare ein P oder W.

Update kommt in Kürze.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Stephan,
nach deinem update funktioniert nun auch die Punkteeingabe.
Ich habe nur noch kein P/W vor den Seminaren. Gibt es da Probleme bei der Programmierung oder muss ich einen bestimmten Schritt machen, um die Kürzel zu bekommen?

Danke,
Axel
Leonhard-Wagner-Gymnasium, Schwabmünchen
Zitieren
#15
Ich bin noch nicht dazu gekommen. Wenn, dann möchte ich das so lösen, dass nicht noch einmal ein kompletter Datenimport nötig wird sondern nur ein "Reparaturlauf". Falls gewünscht könntest du dir aber auch selber Fachbezeichnung P_B oder P_Inf anlegen und die Unterrichte umbenennen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NMUpdateV5 installiert alte Version ChristianH23 5 324 07.03.2024, 08:29
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wie Version des v5Connector herausfinden? sh 2 2.023 14.09.2021, 11:00
Letzter Beitrag: sh
  alte Version wiederherstellen JOs 5 4.699 30.01.2020, 17:41
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Pfad der Datendatei Version 4.4.51 Volker Kraft 3 5.164 26.09.2017, 06:54
Letzter Beitrag: NM-Himself
  DB Version nicht auf dem neuesten Stand meermann 7 8.368 02.07.2017, 12:15
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.