Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
.Net-Framework 2 für Admin-Tool
#1
Hallo Stephan,

einen guten Start ins neue Schuljahr!

Ich wollte gerade das Admin-Tool testen und scheitere an der Fehlermeldung " To run this application, you first must install one of the following versions for the .Net Framework: v2.0.50727
Contact..."

Ich verwende Windows XP prof. und halte das Betriebssystem auf dem neuesten Stand.

Gruß

Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

die Frage ist natürlich: Ist das aktuellste NET-Framework-Pack (am besten in der Version 3.5 SP1) auch installiert? Das ist meist ein optionales Update, das man extra "anhackeln" muss im Microsoft-Update-Center.
vlg
bkahl
Zitieren
#3
Hallo miteinander und langsam willkommen zurück in der Schulwelt!

Habe eine Frage zu dem Net.Framework. Wo muss ich das denn in der Schule installieren? Auf dem Server, einem Client, dem USB-Stick,...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#4
Hallo Georgy,

ich denke mal, auf dem Rechner, auf dem du das besagte Admin-Tool gerade starten möchtest, also je nachdem Client oder Server. Die Installation auf dem USB-Stick wird nicht funktioniern.
vlg
bkahl
Zitieren
#5
ich verifiziere noch einmal das "... ich denke mal ..." von bkahl. Das .Net-Framework muss immer lokal installiert sein. Eigentlich sollte das auf halbwegs aktuellen Systemen schon der Fall sein, da z. B. auch die neueren IEs das Framework nutzen.

Wer's noch nicht hat: man lade sich von der MS-Downloadseite die Datei dotnetfx.exe herunter und kopiere in das Computer- oder Benutzer-Loginscript folgende Zeilen:
Code:
if exist "%systemroot%\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\mscorlib.dll" goto end
start "" /WAIT "instsrc\dotnetfx.exe" /q:a /c:"install /q"
:end

Windows prüft, ob die "Core-Komponenten" (mscorlib.dll) installiert ist und falls nicht, installiert es ohne weitere Benutzerinteraktion das .Net-Framework 2.0.

Wichtig: natürlich muss instsrc durch den Pfad zur dotnetfx.exe ersetzt werden, also z. B. "\\servername\freigabeverzeichnis".

Prinzipiell kann man obige Zeilen dauerhaft im Script lassen, da die Installation ja nur beim Fehlen des Frameworks ausgeführt wird. Ich tendiere allerdings dazu, solche Zeilen nach erfolgreicher Ausführung wieder auszukommentieren (REM davor schreiben).

Gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
@bkahl und NM-Himself:

Herzlichen Dank für Eure Hinweise.

Ich habe mir von der Microsoft-Download-Seite das "Microsoft .NET Framework 3.5 Service pack 1 (Full Package) - Deutsch" geholt und installiert. Jetzt funktioniert es.
:laola::laola:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rollenverwaltung für Admin x Markus 1 165 28.02.2024, 16:09
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Framework 4.8.1 kann nicht installiert werden Sportgoofy 2 281 12.01.2024, 11:17
Letzter Beitrag: Sportgoofy
  NM Admin Tool Download Volker Kraft 3 1.027 16.06.2023, 16:54
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM Admin - neue Version überschreibt nmadmin.conf steve 1 3.991 17.01.2017, 08:41
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Installation nur mit lokalen Admin-Rechten Krellner 1 3.435 11.07.2013, 07:46
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.