Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
zeugnis, kleinigkeiten!
#1
hallo stephan,

nach dem ersten zeugnisprobedruck:

(a) als zeugnisunterzeichner bleibt, wie im letzten jahr auch der fehler bei "I.A." ! hier muss "i" doch klein geschrieben werden!
(b) leider sind bei uns max. drei wahlfächer pro schüler zuzuordnen. beim vierten wahlfach erscheint im notenbogen ein "-" und als fehlermeldung "kein übernahme möglich"! schlecht!
© leidiges thema "layout von bemerkungen" in der zeugnismaske versus zeugnis. kann das aussehen des textes dieser maske nicht gleich zum im zeugnis tatsächlich erscheinenden text gemacht werden?
(d) thema "wahlfachbemerkung selber erstellen". grundsätzlich ist das untere bemerkungsfeld am gymnasium äußerst wichtig, da nicht auf wahlunterricht beschränkt. hier sollen (müssen, könnten...) sprachkompetenzen, wahlunterricht, besond. Unterricht/Tätigkeit usw. integriert werden (nächstes jahr evtl. intensivierungen!!). bedeutet massig text! problem: haben lehrer ihren wahlunterricht nicht , wie abgemacht, rechtzeitig eingegeben so muss dieser nachträglich integriert werden. hierzu ist aber dieses feld erneut zu klicken und schwupp ist alles übrige weg!


problem über problem, josch (zeugnisse machen mürbe!)
Zitieren
#2
Hallo josch,
hast du schon mal 32 Zeugnisse mit der Hand oder mit einer Schreibmaschine geschrieben? Probier's mal und überdenke die Definition von "mürbe" :computer:
Ãœbrigens zu a):
Gemäß Duden wird nach abgeschlossenen Texten das "I "vor der Unterschrift groß geschrieben, also "I.A." ist korrekt. ;)

Gruß, Lope
Zitieren
#3
Hallo Josch,

Zeugnisse machen nur mürbe, wenn man sich mürbe machen lässt. Einfach mal gelassen bleiben.

Punkt a: hat Lope geklärt.

Punkt b: natürlich kann man 4 Wahlfächer eintragen. Wenn du mir eine etwas präzisere Information gibst, wie, wann und wo diese Fehlermeldung auftritt, dann kann ich dir auch genauer sagen, was schief läuft. Am wahrscheinlichsten ist, dass die Wahlfachbezeichnung länger als 3 Buchstaben ist.

Punkt c: inwieweit treten da bei euch Abweichungen auf? Auch hier wäre eine genauere Erläuterung wünschenswert. Betrifft es den Zeilenumbruch? Silbentrennung? ...

Punkt d: wie wäre folgendes: Text markieren, kopieren, dann automatische Bemerkung vom NM erstellen lassen und dann den Text wieder einfügen. Oder auch: Textbausteine der Form "***** hat am Wahlunterricht ... mit sehr gutem Erfolg teilgenommen". Für jeden Notenstufe einen. ***** wird vom Notenmanager automatisch durch den Namen ersetzt und für ... setzt der Klassenleiter dann nur noch den Fachnamen ein.

Nebenbei: das Verhalten des Notenmanager bei Punkt d ist das gleiche wie in der WinSD. Und wenn du einen Vorschlag hast, wie es besser geht, immer raus damit.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,
zu d. noch die Frage: Wo definiert man die Textbausteine für den Wahlunterricht?
Und: Die Sache mit den Intensivierungen im unteren Feld ist tatsächlich ein Problem. Intensivierungen sind kein Wahlunterricht. Bei uns muss z.B. bei den 5.-Klasszeugnissen bei allen Schülern stehen: Der Schüler/Die Schülerin hat die gemäß Anlage 2, Ziffer 16 GSO vorgeschriebene Wahlpflicht-Intensivierungsstunde im Fach Englisch erhalten.
Lässt sich das automatisieren?

Gruß

Andreas
Zitieren
#5
Hallo Andreas,

was ihr so alles als "Problem" bezeichnet ;)

Die Vorgehensweise ist genau die gleiche wie bei anderen Standardtexten wie z. B. Legasthenie, LRS, keine Zeugnisnote wg. fehlender Leistungsnachweise, ... Du legst dir über "Zeugnis -> Textbausteine" einen neuen Baustein an und gibts im eine sinnvolle Codenummer. Dann kann man durch Eingabe der Codenummer die Bemerkung einfach unten dran setzen.

Sollte es tatsächlich eine Bemerkung sein, die wirklich jeder Schüler der 5. Jahrgangstufe erhält (also die Frage: erhält jeder Schüler diese Intensivierungsstunde), dann lässt sich das freilich automatisieren. Da ich aber das aber jetzt zum ersten Mal höre wäre es nett, wenn du/ein Gym-Kollege mir einen Verweis auf ein entsprechendes KMS schicken könntest.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

"alle 5. Klassen" bezieht sich nur auf unser Gymnasium da wir die freiwillige Pflichtintensivierung (schöner Begriffstumm) in der 5. Klasse einheitlich für alle durchführen. Ich dachte tatsächlich an eine Möglichkeit, den Textbaustein ohne Zutun des Klassleiters automatisch einzufügen. Aber Dein Vorschlag ist o.k. und gut.
Danke!

Gruß

Andreas
Zitieren
#7
Hallo Josch,

ich will nicht drängen. Aber wenn es zu den Punkten b und c noch vor dem Zeugnis ein Problem zu lösen gilt, dann bräuchte ich möglichst bald eine Antwort.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
hallo stefan,

zu b)
an der länge (mehr als drei buchstaben) kann es nicht liegen! an dem eigentlichen wahlfach auch nicht, da dieses bei anderen schülern richtig erscheint. nur bei schülern (bei uns zwei!) die mehr als drei wahlfächer besitzen, erscheint dieser fehler.

zu c)
bei uns wird z.b. die silbentrennung nicht in der maske "wahlunterricht selber erstellen" angezeigt. bei anlagen, mitarbeit und verhalten hingegen schon. im zeugnis ist sie jedoch erfolgt. so etwas verstehe ich als unterschiedliches "layout von bemerkungen".

da du um verbesserungsvorschläge gebeten hast, eine bei uns als "ideallösung" diskutierte idee. eine maske zu anlagen, mitarbeit und verhalten. eine maske mit automatisierten bemerkungen (sprachkompetenz, wahlunterricht). ein dritte jedoch mit besonderen unterricht, tätigkeiten usw..

danke josch
Zitieren
#9
Hallo Josch,

zu b: noch mal die Nachfrage: wo gibst du die Wahlfächer ein. Benutzt ihr Wahlfachklassen oder gebt ihr die Wahlfachnoten direkt über "Schülerdaten einsehen" ein. Wie lautet die Fehlermeldung genau (eine Fehlermeldung "Ãœbernahme nicht möglich" gibt es in der Form nicht). Am besten, du reproduzierst den Fehler und schickst mir dann mal die nmsvlog.txt.

zu c: "Einstellungen -> Einstellungen -> Zeugnis" und dann Haken bei "automatische Silbentrennung bei Wahlfächern" weg.

Bei deinem Vorschlag meinst du mit "Masken" vermutlich drei verschiedene Textfelder (drei verschiedene Dialoge wären wohl etwas umständlich). Ich setz das mal so auf die Wunschliste. Ich muss das noch prüfen und wenn's durchweg Sinn macht wird das so umgesetzt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.