Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Registrierungs-Bug VL (?)
#1
Hallo!

Ist Folgendes ein Bug?!

Ich bin über meine Schule mit einer gültigen VL lizensiert.
Die HV arbeitet auch normal, es kommen keine "TestZeitraumMeldungen".
Irritierend finde ich aber, dass bei jedem Kliick auf "Hilfe --> Registrieren" immer die Option "...ich möchte unnverbindlich testen.." aktiviert ist. Auch wenn ich auf VL klicke und eine erfolgreiche Meldung des Vorgangs kommt - immer bleibt die "unverbindlich"-Option als "default" beim neuerlichen Öffnen dieses Dialoges aktiviert.
Zitieren
#2
Hallo,

der Dialog ist zum "Neuregistrieren" gedacht und daher ist immer die obere Option ausgewählt. Da nach einer erfolgreichen Registrierung der Dialog keine Rolle mehr spielt, habe ich dem Umstand bisher keine Beachtung bzw. Arbeitszeit geschenkt. Prinzipiell also ein Bug, aber für dich und alle anderen ohne Bedeutung.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ein Kollege hat mich gerade angerufen und folgendes Problem beschrieben:
Er wollte in die bereits installierte HV die Daten dieses Schuljahres incl. VL importieren. Das ging auch alles. Aber nach dem Neustart kam wieder der Registrierungsdialog mit den gleichen Fragen nach Lizenz usw.. Die HV merkte sich also nicht, dass schon eine VL da ist. Dann haben wir versucht, den Datenimport incl. VL als Admin durchzuführen. Dann hat er sich alles gemerkt und es lief.
Meine Frage: Muss man die HV grundsätzlich als Admin laufen lassen. Könnte es passieren, das sich der NM irgendwelche Noten nicht merkt, weil man den NM mit eingeschränkten Rechten betreibt? Oder muss man ihn nur als Admin laufen lassen, wenn man am Anfang eines Schuljahres die Daten incl. VL importiert? Oder war das ein Bug?

Gruß

Andreas
Zitieren
#4
Nein kein Bug, sondern auch unter http://hvhilfe.notenmanager.net erwähnt: die Lizenzdaten werden in die Registry geschrieben und dazu benötigt man zeitweise Adminrechte. Im normalen Betrieb läuft der NM auch ohne Adminrechte.

Ãœbrigens: wenn man unter "Einstellungen -> Optionen" die "erweiterten Sicherheitseinstellungen" wählt, werden die Lizenzdaten nicht mehr in der Registry sondern im Profil des Benutzers gespeichert. Dazu braucht man dann keine Adminrechte. Beim Programmstart kommt dann allerdings auch immer ein Logindialog.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.