Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenabgleich zwischen HV und SV
#1
Hallo,
wenn ich in der HV neue Noten eingebe und dann auf Notenabgleich klicke, werden z.B. 30 Noten übertragen. Wenn ich diesen Stick nun in der Schule einstecke und auf Notenabgleich klicke, zeigt die Meldung, dass 0 Noten übertragen wurden, d.h. die zuhause eingegebenen Noten werden nicht übertragen. Umgekehrt läuft es genauso, d.h. in der Schule eingegebene Noten werden zuhause nicht übertragen.

Gruß
Detlef
Zitieren
#2
Da scheint es mir so, dass Schul- und Heimversion mit unterschiedlichen Datenbanken abgleichen. Hast du möglicherweise zwei unterschiedliche "NM2005-XX"-Verzeichnisse auf dem USB-Stick? Oder gleicht die Schul- oder Heimversion vielleicht mit der lokalen Festplatte ab?

Vorschlag:
  1. Lösche alle Notenmanager-Verzeichnisse von deinem USB-Stick
  2. Erstelle dir in der Schulversion das Transportmedium neu und behalte das vorgeschlagene Verzeichnise "NM2005-XXX" unbedingt bei.
  3. Prüfe in der Heimversion über "Einstellungen -> Transportmedium ändern", ob dort der richtige Stick und das richtige Verzeichnis eingestellt ist (und ändere es gegebenenfalls ab).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich habe ein dringendes Problem. Unsere Sportlehrerin hat die HV insgesamt 4x installiert (an 4 verschiedenen Rechnern) und nun kommt beim Notenabgleich folgende Fehlermeldung:
(aus Log) "Sub: SyncHV/ Zeile: 1950/ Modul: comClsSync/ App: NManagerHV/ Beschreibung: Zugriff verweigert".
Auch wenn ich mit der SV abgleiche, wird der Zugriff verweigert: (aus Log) "Sub: SyncSV/ Zeile: 1910/ Modul: comClsSync/App: NManagerSV/Beschreibung: Zugriff verweigert".
Bislang arbeitete Sie an 3 Geräten parallel problemlos. Erst jetzt, nach der Installation des 4. Gerätes gibt es an allen Rechnern Probleme. Was können wir tun? Die aktuellen Daten sind momentan nur auf dem Stick und auf einem Rechner.

Herzliche Grüße

Martin
(Wirtschaftsschule Alpenland)
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#4
Lösch mal auf dem USB-Stick das NM2005-Kürzel Verzeichnis und lass dann die Schulversion das Transportmedium neu erstellen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

werd ich versuchen. Nur: Die Kollegin hat die aktuellsten Daten (eine ganze Menge) in einer Ihrer HVs und auf dem Stick. In welchem Fall gehen denn die Daten dann verloren? Wenn ich das Transportmedium neu erstelle (SV nicht gerade aktuell) und jeweils mit den HVs synchronisiere, bleiben dann die aktuellen HV-Daten erhalten oder werden sie dann von den nicht aktuellen SV-Daten überschrieben?

Herzliche Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#6
Jede Note wird mit Datum und Uhrzeit gespeichert. Egal wo und wie die Kollegin abgleicht, sobald sie mit der aktuellsten HV synct sind auf dem Stick wieder die aktuellsten Daten die dann in die SV gelangen.

Der Punkt ist: die Datenbank auf dem USB-Stick wurde beschädigt (evtl. den Stick mal zu früh abgezogen) und ist damit unbrauchbar geworden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

ich habe heute einen Notenabgleich in der HV durchgeführt (HV 3.0.68, SV jedoch noch 3.4.78 ) und folgende Meldung bekommen:
"Fehler beim Laden des Unterrichts.
Ein Objekt, das dem angeforderten Namen oder dem Orginalverweis entspricht, kann nicht gefunden werden."
Was ist das Problem? Kannst Du mir weiterhelfen? Ich habe bereits einen erneuten Datenimport durchgeführt, bekomme aber das gleiche Ergebnis.

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#8
Hallo Martin,

kann es sein, dass du schon länger nicht mehr den Stick mit der SV abgeglichen hast? Die neue Heimversion 3.0.68 benötigt ein Datenbankformat, dass die Schulversion eigentlich schon seit Mitte März beherrscht und verwendet.

Als Soforthilfe kannst du einfach auf "Datenbank -> komprimieren und reparieren" klicken. Solange du aber den Stick nicht mit der Schulversion abgeglichen hast wirst du diesen Schritt nach jedem HV-Abgleich wiederholen müssen.

Probleme im Sinne von "Datengefährdung" bringt das übrigens nicht, ist also eine ganz harmlose Sache. Aber die Datensätze können eben nicht dargestellt werden da ein Datenbankfeld fehlt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

danke, ich bin da ganz entspannt, da ja der NM super stabil läuft (auch das Feed-back von vielen Kollegen) ;)
Nur zu Deiner Info: Ich habe den letzten Abgleich mit der SV vorgestern gemacht (Version siehe oben).

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren
#10
Hallo Martin,

dann erstelle dir doch einmal das Transportmedium neu.

Zur Erklärung: Mit dem Schulversionsupdate vom 16.03. wurde die Legasthenieberechnung flexibilisiert. Dazu war es notwendig, in die Tabelle mit den Schülerdaten ein weiteres Datenfeld einzufügen (Option für "Legasthenieberechnung").

Erst mit der Version 3.0.68 arbeitet jetzt auch die Heimversion mit diesem zusätzlichen Datenfeld. Wenn sie es nicht findet kommt es zu dem besagten Fehler. Da aber die Schülerdaten bei jedem Notenabgleich komplett aus der SV übernommen werden müsste eigentlich bei jedem HV-Benutzer, der seit dem 16.03. einmal in der Schule und einmal zuhause abgeglichen hat, die HV-Datenbank auf dem neuesten Stand sein (es sei denn, die SV wurde nicht upgedatet, was bei dir wohl nicht der Fall ist).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo!

Bei mir tritt die genannte Fehlermeldung (Ein Objekt, das dem angeforderten Namen oder dem Ordinalverweis entspricht, kann nicht gefunden werden.) ebenfalls auf.
Schulversion: 3.4.79
Heimversion: 3.0.68
Transportmedium wurde neu erstellt.

Auftreten des Fehlers:
Neuinstallation HV => Start
Datenbank -> importieren => Fehlermeldung => OK => leere Ãœbersicht
Datenbank komprimieren und reparieren => OK => Neustart => Ãœbersicht komplett
Notenabgleich => Fehlermeldung => Ãœbersicht ohne Schüler/Noten mit Durchschnitt der Leistungsnachweise

Ãœbertragen von Noten aus und in die SV klappt problemlos. Nur die Fehlermeldung taucht nach jedem Abgleichvorgang in der HV auf.

Kann es daran liegen, dass ich keine Schüler mit LRS/Legasthenie in meinen Klassen habe?

Vielen Dank

Ein ratloser Speziman
Zitieren
#12
Mit einem neu erstellten Transportmedium sollte es eigentlich reibungslos funktionieren. Aber ich schau mir das noch einmal an. Heute abend gibt es eh ein Update der Schulversion, d.h. wenn ich die Ursache finden sollte ab morgen das Problem behoben sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stephan,

habe alles, was Du gesagt hast, gemacht und Fehler besteht weiterhin (neueste Versionen, Transportmedium neu erstellt). Sorry.

Grüße

Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenabgleich und Korrekturschema Maillot_Jaune 15 16.344 05.03.2024, 09:13
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenabgleich in der Schule funktioniert nicht mehr habac 16 3.656 11.01.2024, 07:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  HV-Version bricht beim Notenabgleich ab Mich 5 323 17.12.2023, 19:44
Letzter Beitrag: Mich
  Transportmedium, Notenabgleich S.Machann 5 605 23.11.2023, 09:49
Letzter Beitrag: S.Machann
  HV Notenabgleich---leer T_omas 3 422 09.11.2023, 08:19
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.