Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Korrekturschema: Noten übernehmen
#1
Hallo Stephan,

ich möchte auf ein kleines Problem hinweisen: Ich habe in einer Ex mit dem Korrekturschema korrigiert und dann die Noten mit "Noten übernehmen" in die Notenliste übernommen. Nun habe ich entdeckt, dass ich aus Versehen Schülernamen vertauscht habe:
Ein kranker Schüler hat eine Note, der Schüler, der als nächstes im Alphabet kommt hat keine Note.
Ich habe das im Korrekturschema ausgebessert und bin auf den Button "Noten übernehmen" gegangen. Im Notenbogen bleibt aber alles beim Alten. Nur ein "manuelles" Löschen der alten Noten und erneutes "Noten übernehmen" behebt das Problem. Ich denke, das könnte etwas tückisch sein, wenn Kollegen denken, dass Sie einen Fehler behoben haben, die Korrektur aber nicht übernommen wird.

Gruß

Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

ganz so dürfte es eigentlich nicht sein. Richtig ist: wenn im Notenbogen schon eine Note drin steht, im Korrektorschema für diesen Schüler aber keine Note vergeben wird, dann wird die im Notenbogen bestehende Note NICHT herausgelöscht. Grund: nimm eine Schulaufgabe, mit Korrekturschema korrigiert, zwei Schüler fehlen. Nach der Korrektur werden die Noten übernommen, Abgabeliste gedruckt, ... Dann wird die Nachholschulaufgabe geschrieben und die Noten direkt von Hand eingetragen.

Jetzt darf es auf keinen Fall passieren, dass durch ein späteres "Noten übernehmen" im Korrekturschema die Noten der Nachholschulaufgaben plötzlich gelöscht werden, nur weil dort keine Noten für die Schüler vergeben wurde.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann: wenn im Notenbogen schon eine Note drin steht, dann wird diese bei "Noten übernehmen" stets mit der neuen Note überschrieben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Korrekturschema im NM5 /Synchronisation Sandra 10 372 Gestern, 12:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Korrekturschema druckt nicht (keine Fehlermeldung) JGA 9 10.788 19.10.2020, 19:38
Letzter Beitrag: Josef Rötzer
  Neues Korrekturschema - nicht alle Schüler werden angezeigt Loeri 3 6.234 08.12.2018, 16:32
Letzter Beitrag: malergasse
  NM neues Korrekturschema druckt nicht mehr steve 2 3.591 12.10.2018, 19:58
Letzter Beitrag: steve
  Korrekturschema "löscht" sich... Birgit S. 2 4.295 06.12.2017, 01:10
Letzter Beitrag: Birgit S.

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.