Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Sportnotenberechnung
#1
Hallo Kollegen/innen,
im Zwischenbericht traten bei Kollegen Probleme bei der Sportnotenberechnung mit der Gewichtung der FKO Note auf.
Eine Kollegin hat z.B. unter FKO eine Note (Note 4) und unter Praktisch (Spalten ganz rechts in der Noteneingabetabelle) die Note 5 vergeben. Als Ergebnis erhielt Sie 4,66 (als Gewichtung unter den Tabellenspalten ist immer 1 eingesetzt). Das Ergebnis sollte 4,5 sein. Alle Praktischen Noten sollten zur FKO Note wie 1:1 gewichtet werden (und nicht wie momentan 1:2). Gibt es eine Möglichkiet die FKO-Note (entsprechend dem unter Gewichtung angegebenen Verhältnis Große LNWs : kleinen wie 1:1) zu beeinflussen (also FKO : kleinen Leistungsnachweisen 1:1)???

gmbleifuss
Zitieren
#2
Hallo,

der Notenmanager kennt zwei Sportnotenberechnungen: entweder über die KM-Formel oder als "normale Notenberechnung". Falls ihr die "Alternative Sportnotenberechnung" in den Einstellungen eingeschaltet habt, dann wird die KM-Formel angewandt. Eine Möglichkeit, die in dieser Formel vorgegebenen Gewichtungen abzuändern, gibt es im Notenmanager nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

mein Chef hat mich auf ein Problem aufmerksam gemacht. Die FKO Noten in Sport erscheinen im Notenbogen unter große Leistungsnachweise/Schulafgaben. Dies ist nach seiner Auffassung nicht zulässig.
Gibt es hier eine Lösung, dass die FKO Noten bei den kleinen Leistungsnachweisen erscheinen
Zitieren
#4
Eine endlose Geschichte. Nein, eine Änderung ist hier vorerst nicht geplant. Wenn man keine Noten in die Spalten für großen Leistungsnachweise eintragen möchte, dann bleiben 16 Spalten für alle Noten. Und da kommt dann das nächste Problem: die Spalten reichen möglicherweise nicht. Es gibt Schulen, die bilden vielleicht nur eine FKO-Note, andere eine pro Halbjahr, andere möchten mehrere Teilnoten eintragen (werden ja zu einer Gesamt-FKO-Note zusammengefasst). Gleiches gilt dann für die Theorie. Einigen reicht 1 Spalte pro Halbjahr, andere lassen "Nachholexen" schreiben, ...

Lange Rede, kurzer Sinn: ich kann es nicht allen recht machen. Beziehe ich die Spalten der großen Leistungsnachweise nicht mit ein, wird es im restlichen Bereich vielleicht zu eng. Daher bleibt es vorerst, wie es ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
ich möchte noch einmal wegen der FKO-Note nachfragen. Wäre es möglich in den Ausdrucken Leistungsbilanz/Notenbogen bei den großen Leistungsnachweisen FKO Note zu ergänzen, da die Angabe Schulaufgabe missverständlich ist und ständig zu Nachfragen der Eltern führt.
Ich denke, dies wäre die einfachste Lösung, da dann die Berechnung in der Maske stimmt und unsere Sportlehrer nicht in die anderen Spalten eintragen und je nach Notenzahl umrechnen müssen.

Ein unendliches Thema, das auch mich tödlich und jährlich nervt.

Grüße

Pete
Zitieren
#6
Du meinst, da soll "Schulaufgaben/Leistungstests/FKO" stehen?
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Ja genau!
Wäre doch am einfachsten!

Grüße
Pete
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.