Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnisbemerkungen Latinum/Fremdsprachen
#1
Hallo Stephan,

mit KMBek vom 07.11.2008 (KWMBl Nr. 24/2008, S. 564) wurden die Zeugnisbemerkungen für die modernen Fremdsprachen (Kl. 9/10) und für das kleine Latinum geändert. Wenn Bedarf besteht, kann ich die Änderungen auch zusammengefasst hier im Forum posten.

Bernd
Zitieren
#2
Hallo,

diese Bemerkungen sind ja nur für das Jahreszeugnis vorgesehen, erscheinen jedoch automatisch auch beim Zwischenzeugnis. Wie kann man letzteres verhindern?

Gruß
Helmut Schreiner
Zitieren
#3
Hallo,

@Bernd: da das KWMBl Nr. 24/2008 nicht vollständig im Internet verfügbar ist (ich hab es jedenfalls nur auszugsweise gefunden) wäre es nicht schlecht, wenn du die entsprechenden Passagen hier posten würdest.

@Helmut: spontan hätte ich gesagt, Update machen. Mit der aktuellen Version sollten die Bemerkungen eigentlich nicht mehr im Zwischenzeugnis auftauchen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

Das entsprechende Amtsblatt findet man hier: http://www.km.bayern.de/km/publikationen...008-24.pdf

Wenn ich das Ganze richtig interpretiere, läuft es auf folgendes hinaus:

1. Beim Kleinen Latinum hat sich der Text vereinfacht: "Dieses Zeugnis schließt das Kleine Latinum (gesicherte Kenntnisse in Latein) ein."

2. Beim "großen" Latinum hat sich nichts geändert.

3. Bei den modernen Fremdsprachen muss es z.B. bei einem Schüler der 9. Klasse mit 1. Fremdsprache Englisch und 2. Fremdsprache Französisch (jeweils Note 4 oder besser) im Zeugnis heißen: "Dieses Zeugnis schließt Kompetenzen entsprechend dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen auf folgenden Niveaustufen ein: Englisch: Selbständige Sprachverwendung (B1); Französisch: Selbständige Sprachverwendung (B1)."

Das sollte m.E. zusammengefasst werden, auch wenn das nicht ganz der Wortlaut der KMBek ist: "Dieses Zeugnis schließt Kompetenzen entsprechend dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen auf folgenden Niveaustufen ein: Englisch und Französisch: Selbständige Sprachverwendung (B1)."

Bei einem Schüler der 9. Klasse mit 1. Fremdsprache Englisch, 2. Fremdsprache Latein, 3. Fremsprache Französisch ergäbe sich nach dem Wortlaut der KMBek folgendes Bemerkungsungetüm:

"Dieses Zeugnis schließt das Kleine Latinum (gesicherte Kenntnisse in Latein) ein. Dieses Zeugnis schließt Kompetenzen entsprechend dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen auf folgenden Niveaustufen ein: Englisch: Selbständige Sprachverwendung (B1); Französisch: Elementare Sprachverwendung (A2+)."

Vorschlag: Diese Bemerkung wäre zu verkürzen auf:

"Dieses Zeugnis schließt das Kleine Latinum (gesicherte Kenntnisse in Latein) sowie Kompetenzen entsprechend dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen auf folgenden Niveaustufen ein: Englisch: Selbständige Sprachverwendung (B1); Französisch: Elementare Sprachverwendung (A2+)."

Sind die anderen Gym-Kollegen hier der gleichen Meinung?

4. Darüber hinaus wird in dieser KMBek auch noch die vorrückungsrelevante Note in Geschichte + Sozialkunde (Klasse 10) geregelt, soweit ich sehe, in der bereits bekannten Weise.


Bernd
Zitieren
#5
Hallo Bernd,

danke für die Infos und das Posting. Ich werde mich in Kürze wieder in diese Materie vertiefen (momentan liegen noch ein paar andere aktuellere Dinge vor) und mich dann - falls Fragen auftauchen - noch einmal melden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo,

jetzt hab' ich es streng formal eingebaut. Die Möglichkeit, zwei Bemerkungen mit gleicher Niveaustufe zusammenzufassen, werde ich noch nachreichen. Das werde ich sicherheitshalber optional einbauen, da es ja immer den Kampf zwischen Formalisten und Individualisten gibt.

Ein Problem gibt es noch mit den "Spätbeginnenden Fremdsprachen". Wie erkenne ich sie? Ist die spätbeginnende Fremdsprache immer die 4. Fremdsprache oder kann es auch mal die 3. sein? Ich könnte natürlich über das Fächerkürzel gehen, das ist aber im Allgemeinen immer ein bisschen riskant.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kompetenzen Fremdsprachen in Zeugnis auch bei spätbeginnend maddin8661 2 6.592 28.07.2011, 11:41
Letzter Beitrag: maddin8661
  Legasthenie und Notenberechnung in den Fremdsprachen Ulrich Miller 19 42.846 17.07.2011, 20:04
Letzter Beitrag: Carli
  Großes Latinum im Jahreszeugnis 9. maddin8661 1 3.494 07.08.2009, 13:00
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisbemerkung bzgl. Niveaustufe in Fremdsprachen NM-Himself 15 22.555 26.07.2009, 20:20
Letzter Beitrag: Johann
  Nochmal Latinum effonix 1 3.388 24.06.2009, 13:51
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.