Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Suche Englischlehrer 10.Kl
#1
Hallo liebe Kollegen,
nachdem Stephan und ich gestern stundenlang an einer Excel-Tabelle zur Korrektur des Guided Writings in der Abschlussprüfung Englisch gefeilt haben, suche ich hiermit einen Englischlehrer, der sich mit dieser TOLLEN bäh neuen Änderung schon befasst hat oder leider demnächst befassen muss.
Vielleicht ist ja jemand dabei, der mit mir mal besprechen würde, wie er den glaubt, dass diese Bewertung funktioniert und der das Excel-Blatt mal ausprobieren möchte.
Gruß,
Melanie
= webmasterin

If you can't laugh at yourself, make fun of other people. ;-)
Zitieren
#2
Hallo Melanie,

als selbst Betroffener schaue ich mir das gerne einmal an.

Was ich schon jetzt sagen kann ist, dass ich es für eine extreme Schwachstelle halte, dass außer bei einer kompletten Themaverfehlung die Punkte für coherence & cohension, grammar und vocabulary trotzdem vergeben werden (müssen).

Es sollte wenigstens so sein, dass diese Punkte ähnlich wie "unfinished scripts" (vgl. general questions) nur anteilig vergeben werden können.

Grüße
Sebastian
Zitieren
#3
Hi Melanie,

ich kann mir als ebenfalls Betroffener auch die Tabelle gerne mal anschauen.

Grüße Reemt
Zitieren
#4
Ich bin auch Betroffener und helfe bei Bedarf gerne mit!
Zitieren
#5
Ich bin mit verschiedenen Dingen nicht zufrieden.
  • Tatsächlich scheint es keine Sperrklausel zu geben.
  • Die Vergabe der Inhaltspunkte halte ich für ebenfalls problematisch:
    Erster Schüler: 1 included, 4 fully elaborated = 12 ideas = 7 Punkte
    Zweiter Schüler: 2 elaborated, 3 fully elaborated = 13 ideas = 6 Punkte
  • In den Bereichen Coherence/Cohesion, Grammar und Vocabulary gibt es laut den Korrekturbeispielen jeweils zwei Bereiche (organization/linking; range/errors; range/errors). Scheinbar werden in diesen Unterbereichen nur die Punkte 0,1,3,5,7 vergeben; 2,4,6 kommen nur durch die Kombination zustande, oder? Da sind Stephan und ich nicht sicher.
  • Ich ziehe doch keinem Schüler Punkte ab, der bei jedem content point 3 bzw 4 Ideen geschrieben hat und deshalb über die Anzahl der Wörter kommt.

Naja, soviel erstmal.
Ich hänge die Excel-Tabelle mal an - Vorsicht, die Zellen sind nicht geschützt.

Gruß, Melanie


Angehängte Dateien
.zip   korrektur gw.zip (Größe: 89,08 KB / Downloads: 15)
= webmasterin

If you can't laugh at yourself, make fun of other people. ;-)
Zitieren
#6
Habt ihr euch das Ding schon mal angeschaut? Irgendwelche Gedanken/Beschwerden dazu?
Ich werde es nämlich noch einmal überarbeiten.

Gruß,
Melanie
= webmasterin

If you can't laugh at yourself, make fun of other people. ;-)
Zitieren
#7
(06.01.2009, 18:28)webmaster schrieb: Ich bin mit verschiedenen Dingen nicht zufrieden.
  • Tatsächlich scheint es keine Sperrklausel zu geben.
Bin mal gespannt, wie's ohne geht. :-/
(06.01.2009, 18:28)webmaster schrieb:
  • Die Vergabe der Inhaltspunkte halte ich für ebenfalls problematisch:
    Erster Schüler: 1 included, 4 fully elaborated = 12 ideas = 7 Punkte
    Zweiter Schüler: 2 elaborated, 3 fully elaborated = 13 ideas = 6 Punkte
Dafür ist's jetzt so richtig objektiv. ;-)
(06.01.2009, 18:28)webmaster schrieb:
  • In den Bereichen Coherence/Cohesion, Grammar und Vocabulary gibt es laut den Korrekturbeispielen jeweils zwei Bereiche (organization/linking; range/errors; range/errors). Scheinbar werden in diesen Unterbereichen nur die Punkte 0,1,3,5,7 vergeben; 2,4,6 kommen nur durch die Kombination zustande, oder? Da sind Stephan und ich nicht sicher.
Ja, genau so ist's gedacht.
(06.01.2009, 18:28)webmaster schrieb:
  • Ich ziehe doch keinem Schüler Punkte ab, der bei jedem content point 3 bzw 4 Ideen geschrieben hat und deshalb über die Anzahl der Wörter kommt.
Ja, das sehe ich genau so.

Ein technischer Vorschlag: z. T. könnte man radio buttons anstelle der check boxes verwenden (z. B. bei den content points), da nur eine Auswahl möglich ist. Genauso sollte dies auch in einzelnen Bereichen sein (z. B. innerhalb von 'Organization' oder 'Linking') - zumindest soweit ich das verstehe.

Mir ist nicht klar, wie die Spalten H - K von Coherence & Cohesion, Grammar und Vocabulary in die Bewertung eingehen. Ist das nur als Anhaltspunkt für einen selbst oder bewirkt das Setzen der Häkchen etwas?

Im Bereich Coherence & Cohesion müssten wegen 'repetitive use' außerdem auch die Basic Linking Devices mit Anzahl auszuwählen sein (vgl. Justification sheet for script 3).

Ein Problem habe ich außerdem noch als Mac-User mit Office 2008: die check boxes erscheinen bei mir nicht im Ausdruck (weder die mit, noch die ohne Haken). :-( Aber ich vermute, dass ihr mir da nicht weiterhelfen könnt.

Viele Grüße und vielen Dank für die Mühe einstweilen,

Sebastian

P.S.: Hat schon mal jemand versucht, die Gesamtpunkte so zu reduzieren, dass man ein GWr in einer Schulaufgabe danach bewerten kann? Falls ja, wie habt ihr das gemacht?
Zitieren
#8
Ich versuche, die Punkte auf 15 zu drücken - ich gebe für Inhalt, Grammatik und Vokabeln je 5.
Allerdings hab ich noch kein fertig ausgearbeitetes Konzept - muss ich bis nächste Woche machen, da ich dann 9. Klasse SchA schreibe.

Danke für die Anmerkungen, ich werd mir die Datei heute nochmal zu Gemüte führen. Das mit den Radiobuttons ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Wäre für dich als Mac-User OpenOffice besser? Ich überlege, ob ich mit der Datei umsattle...
Gruß,
Melanie
= webmasterin

If you can't laugh at yourself, make fun of other people. ;-)
Zitieren
#9
Oh, es gibt doch eine Sperrklausel, hab ich grade gefunden:

Zitat:What shall I do about unfinished scripts?
- If the candidate only wrote 1/3 of the script (60 words), it must be rated but maximum Band 1 can be awarded for Coherence and Cohesion, Grammar and Vocabulary.
- 1/2 (90 words) > Band 3 max
- 2/3 (120 words) > Band 5 max
Gruß,
Melanie
= webmasterin

If you can't laugh at yourself, make fun of other people. ;-)
Zitieren
#10
Hallo Melanie,

die "Sperrklausel" bezieht sich aber nur auf 'unfinished scripts'. Wenn jemand aber für auch nur einen der CPs 'included' erreicht und die nötige Anzahl von Wörtern (wenn auch off-topic) hat, erhält er 1 Punkt für 'Task achievement', 0 Punkte für 'Impression of general quality', aber bis zu 21 Punkte für die restlichen Bereiche. Also eigentlich müsste man den Schülern empfehlen, irgendeinen Text vorzubereiten und auswendig zu lernen, und dann sicher zu stellen, dass sie mindestens einen content sinnvoll nennen.
Wenn sie dann nur jeweils 6 der 7 möglichen Punkte erhalten, haben sie immerhin insgesamt 19 Punkte, bei einem 50%-Schlüssel entspricht das immerhin einer 3!

wall

Grüße
Sebastian

P.S.: Ob OpenOffice besser ist, weiß ich nicht (läuft beim Mac allerdings nur unter X11). Bei Office für den Mac 2008 handelt es sich anscheinend um einen seit Ende 2008 bekannten Bug, der aber noch nicht von M$ behoben wurde. mot
Zitieren
#11
So, hab es jetzt mal grundlegend überarbeitet und noch Fehler rausgemacht. Ich würde mich über kurze Meinungen dazu freuen.

Gruß, Melanie


Angehängte Dateien
.zip   korrektur gw.zip (Größe: 89,08 KB / Downloads: 29)
= webmasterin

If you can't laugh at yourself, make fun of other people. ;-)
Zitieren
#12
Hallo nochmal.
Ich hab jetzt das Korrekturschema in Absprache mit einer Kollegin für die 9. Klasse angepasst.
Wir vergeben 16 Punkte bei 4 Prompts:
Inhalt 5
Grammatik 5
Voc 5
General Impression 1

Wir haben uns die Inhaltliche Bewertung so vorgestellt:
5 alle included, mind. 3 fully elaborated
4
3 max 1 omitted, mind. 2 elaborated
2
1 max 3 omitted, mind. 1 elaborated

Ich hänge die geänderte Excel-Tabelle auch mal hier dran.
Gruß,
Melanie


Angehängte Dateien
.zip   korrektur gw 9.Kl.zip (Größe: 71,47 KB / Downloads: 13)
= webmasterin

If you can't laugh at yourself, make fun of other people. ;-)
Zitieren
#13
Hallo,

ich würde die Excel-Datei auch gern ausprobieren. Beim Download der Datei bekomme ich aber nur ein attachment.php
Was mache ich falsch?

lg
Bernhard Vidoni
Zitieren
#14
Bist du angemeldet? Weil dann müsste es gehen.
Gruß,
Melanie
= webmasterin

If you can't laugh at yourself, make fun of other people. ;-)
Zitieren
#15
Und für's neue Guided Writing die aktualisierte Datei.
Vielleicht beim Benutzen ein bisschen mit aufpassen, ob alles passt.


Angehängte Dateien
.zip   korrektur gw - Kopie.zip (Größe: 104,21 KB / Downloads: 39)
= webmasterin

If you can't laugh at yourself, make fun of other people. ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.