Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schüler erscheint mehrfach
#1
Hallo,

eine Schülerin erscheint bei mir in einer Klasse 2 mal.
In ihrem Notenbogen ist das entsprechende Fach auch zweimal vorhanden (mit demselben Lehrer) In einer der Zeile ist eine Note enthalten in der anderen nicht.

Ich habe die Datenbank reorganisiert hat aber nicht geholfen.

Die Schülern ist in der Datenbank nur einmal vorhanden.

Wenn ich die Schülerin einmal entferne, erscheint sie in der rechten Liste nicht. Wenn ich die zweite Version der Schülerin entferne, erscheint sie rechts. Sobald ich sie wieder dem Unterricht hinzufüge, erscheint sie sofort zwei mal.

Kennt jemand das Problem?

Gruß firebird
Zitieren
#2
Hatte das gleiche Problem!
Zudem braucht der NM ja zu jedem Schüler/jeder Schülerin eine Schülernummer!
Konnte "mich" nur dadurch helfen, dass ich die Schülerin in der WinSV ein zweites mal angelegt habe, die entsprechende Schüler(innen)nummer zugewiesen habe und dann im NM und der WinSV beide doppelten Schülerinnen in die Aus-Klasse gesetzt habe!

Funktioniert zwar, ist aber nicht wirklich befriedigend, da das Problem an sich nicht gelöst ist.
Zitieren
#3
Hallo,

danke für den Tipp, aber es scheint mir doch recht umständlich. Vielleicht gibt es eine direktere Lösung?

Ich habe noch einen Hinweis, woher das Problem kommen könnte:

Die doppelte Schülerin befindet sich in einer von zwei Gruppen.
Scheinbar wurde Sie von Hand in die eine Gruppe versetzt und war noch ein zweites mal in der anderen Gruppe vorhanden. Um Sie von dort in die ander Gruppe zu "versetzen", habe ich auf den Button "Zur Gruppe 2" geklickt.
Scheinbar ist auf diesem Weg der doppelte Datensatz entstanden.

Gruß firebird.
Zitieren
#4
Hallo,
habe mit Interesse den Beitrag gelesen, da ich genau den gleichen Fehler gemacht habe und nun auch in einer Gruppe 2 eine Schülerin doppelt habe. Gibt es inzwischen eine direktere Lösung?
Gruß
Georg
Zitieren
#5
Hallo,

Bei mir besteht das gleiche Problem mit der gleichen Ursache. Von 4 Schülern, die jeweils doppelt erscheinen, wird bei 2 die Note nicht ins Zeugnis übernommen, bei den anderen schon - es hängt davon ab, ob die Note in der ersten oder zweiten Zeile des gleichen Namens steht. Mit der Hand kann ich das ändern um das Zeugnis richtig auszudrucken, aber die Liste bekomme ich nicht bereinigt.
Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem?

Gruß
Lisa
Zitieren
#6
Hallo zusammen,
ähnliches Problem bei mir: Nach Verschieben einer Schülerin in der 6. Klasse von Werken Gruppe 1 in die Gruppe 2 (im Februar)erscheint sie in der neuen Gruppe doppelt, in der alten Grupope ist sie nicht mehr vorhanden. In allen anderen Fächern passt alles. Bei den "Schülerdaten einsehen" erscheint das Fach Werken bei dieser Schülerin doppelt (mit dem gleichen Lehrer) - einmal mit den korrekten Noten aus dem 1. HJ und der korrekten Gesamtnote, beim zweitenmal ohne jede Teilnote und mit Note 0. Alle Reparaturmaßnahmen mit "Bordmitteln" blieben bislang ohne Ergebnis. Danke für jeden Tipp,
Werner
Zitieren
#7
Da müsst ihr ein bisschen ausprobieren. Mach eine Kopie der Datenbank und arbeite erst einmal mit der. Unter "Unterricht bearbeiten" müssten die Schüler ebenfalls zweimal im Unterricht auftauchen. Löscht bzw. entfernt den jeweils zweiten Eintrag, dann müsste es eigentlich passen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hat es da inzwischen eine Lösung gegeben? Habe das gleiche Problem seit mehrern Abstürzen vor dem Zeugnis. Nun sind in einem Unterricht drei Schüler doppelt drin. Entweder krieg ich immer beide Datensätze raus oder keinen.
Zitieren
#9
Besonders unbefriedigend an dieser Situation ist, dass solche Verdopplungen (ähnlich wie das Überspringen von Schülern in andere Klassen!) anscheinend spontan passieren und - zumindest bei mir - die Reparaturmaßnahme "Schüler komplett aus der Gruppe entfernen und einen wieder reinsetzen" (wie bei Johannes im vorigen Beitrag kann ich faktisch entweder beide oder keinen rauswerfen, auch wenn ich nur den einen anklicke), regelmäßig dazu führt, dass auch die Noten neu eingegeben werden müssen...
Zitieren
#10
@Johannes H

je nachdem, was die Ursache für die doppelte Anzeige ist kannst du es evtl. mit NMAdmin unter "Wartung - Doppelte Notendatensätze löschen" besser lösen.

Das Problem: wenn der Tabellen-Index beschädigt wurde und daher die Datensatz-Ids selber verdoppelt wurden ist ein separates Löschen normalerweise technisch nicht möglich. Da müsste ich direkt die Datenbank reparieren.

@ McFly

was meinst du mit "Überspringen von Schülern in andere Klassen"?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Eigentlich andere Baustelle: Ich hatte das neulich zusätzlich zum Verlust von Schülern in einer Klassenliste, dass sie dann bei einem anderen Kollegen drin standen (war aber nicht zu reproduzieren und passierte nur dieses eine Mal, sodass ich in dem Moment auf einen Benutzerfehler tippte) - die Probleme scheinen allerdings immer dann aufzutreten, wenn mehrere Benutzer gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen. Dass Leute rausfallen (hatte ich vor einiger zeit schon mal gemeldet) oder doppelt drinstehen, muss ich wie die sich hier meldenden Kollegen immer mal wieder (alle paar Monate) korrigieren, aber nachdem nicht nachvollziehbar ist, wann genau es passiert ist bzw. was die Bediener im entsprechenden Moment gemacht haben, ist die Fehlersuche natürlich schwierig. Ich hoffe da immer noch auf einen "Zufallsfund", aber ansonsten lebt man halt zähneknirschend damit.
Zitieren
#12
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass in vielen Fachlisten alle Schüler doppelt auftauchen, obwohl in der Unterrichtsmaske jeder Schüler nur 1x drin steht. Ich vermute einen ASV-Bug dahinter, da uns in der Matrix in diesen Unterrichten auch falsche Schülerzahlen (bis zu 52 Relischüler) angezeigt werden. Ein erneuten Auszählen bringt keine neuen oder nur falsche Schülerzahlen. Erst, wenn man auf "Schüler im Kurs" geht werden die richtigen Schüler und die korrekte Anzahl angezeigt. Das wird dann auch nach dem Schließen des Fensters in die Matrix übernommen...
Hatte jemand von euch das selbe Problem unds schon eine andere Lösung als jeden Unterricht einzeln anzuklicken?

Gruß,
Wolfgang
Zitieren
#13
Hallo Wolfgang,

hatten wohl das gleiche Problem. Andere Lösung als hier beschrieben
http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=5294
fanden wir auch nicht. Bug wurde schon weitergemeldet bei ASV-Fortbildung.

Gruß
Mich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler versetzt, erscheint jetzt auf zwei Klassenlisten UliG 10 550 22.02.2024, 10:26
Letzter Beitrag: sperber

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.