Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenbank nicht mehr auf dem neuesten Stand
#1
Hallo,
ich erhalte - bei einer Anmeldung als Admin - die Meldung, dass meine Datenbank nicht mehr auf dem neuesten Stand sei. Hab inzwischen die neuen Schüler aus der WINSV importiert, die Datenbank repariert - ohne große Probleme oder Fehlermeldungen.
Wenn ich aber jetzt die DB reorganisieren will, so wie in oben genannter Fehlermeldung gefordert, erscheint eine neue Fehlermeldung: "Beim Reorganisieren ist ein Fehler aufgetreten. Sollte der Fehler wiederholt auftreten, wenden Sie sich an den Hersteller" - was ich hiermit mache ;)
Update ist auch frisch installiert!

Was tun ?

Herzlichen Dank
Zitieren
#2
Was sagt die Log-Datei dazu????
MfG
akahl
________________________________________________
Keep cool! cool
Zitieren
#3
Am besten mal die nmsvlog.txt per mail an support@notenmanager.net
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Log-Datei an den Support geschickt - danke schon mal für die Bemühungen.
Zitieren
#5
Hallo,

der "Reorganisations-Fehler" ist nicht weiter dramatisch. Mit dem nächsten Update hat sich das erledigt.

Aber was anderes: just heute kommt bei Kollege WIJ eine Fehlermeldung "Ungültige Verwendung von Null" und ein Unterricht kann nicht geladen werden. Frag mal nach und schau, ob sich der Unterricht jetzt wieder laden lässt. Das wäre nämlich ein ernsteres Problem.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
das Problem tritt nicht nur bei WIJ sondern auch bei Kollege WNG auf!
Zitieren
#7
Dann brauch ich mal die Datenbank, am besten mit dem Notenmanager verpackt (Menü Wartung).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
wie heißt die Datei dann, wenn sie der NM gepackt hat?
Zitieren
#9
"NMEncrypt[eureSchulnummer].zip"
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
roll wenn mans richtig macht, is die Datei sogar da, wo sie sein soll wall - entschuldigung, aber etz hab ich se, und zugesendet hab ich se auch gleich!

Danke!
Zitieren
#11
Bei insgesamt 4 Schülern fehlen aus welchen Gründen auch immer die Schülernummern aus der WinSV. Deshalb lassen sich alle Unterrichte, in denen die Schüler sind, nicht laden.

Um das zu reparieren musst du den Punkt "Schülernummern aktualisieren" im Menü "Wartung" ausführen. Teste das ganze erst einmal an einer Datenbank-Kopie. Im Dialog selber ist eine Beschreibung, was du im Einzelnen tun musst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Bei 3 von 4 Schülern läßt sich das problemlos bewerkstelligen. Nur bei einer Schülerin nicht! Diese ist einmal in der WINSV, aber zwei mal im Notenmanager in der Klassenliste. Daher kann ich auch beim zweiten mal keine Schülernummer zuordnen!
Wie bring ich diesen Doppelgänger wieder raus?
Datenbank reparieren, Schülerdaten neu einlesen funzt net!

Edit: Erfahre gerade, dass die Schülerin zu Schuljahresbeginn schon in der WINSV war, zwischenzeitlich von dem Betreuer der WINSV gelöscht wurde, und nachdem die Schülerin jetzt mitte Nov nun doch kam, wieder neu eingefügt wurde. - Ist das vielleicht wichtig?

Edit2: Habe inzwischen auch die Doppelgängerin aus allen Unterrichten herausgenommen und dennoch .....
Zitieren
#13
mit "aus den Unterrichten raus" kommst du sicherlich nicht weiter. Du kannst höchstens noch folgendes versuchen: einen der beiden Datensätze versetzt du über den Dialog "Datenbank -> Schülerdaten" in die Klasse AUS. Beim Schülernummern aktualisieren machst du dann eine Zuordnung zum noch bestehenden Datensatz. Vielleicht hilft das.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
wallwallwall Leider nein! wallwallwall

Ich kann bei den Schülerdaten ja nicht mal die Klasse anwählen, dann meldet er eine "ungültige Verwendung von Null"!
Habs auch schon probiert, die Datenbank in der WinSV zu reparieren, so wie in einem ähnlichen Forumseintrag hier beschrieben, aber auch dies hat keine Verbesserung gebracht.

Ich habe in 6b immer noch eine Schülerin doppelt!
Bitte um rasche Hilfe, da meine Kollegen anfangen mich zu lynchen, da offiziell heute Notenschluss für den Zwischenbericht ist!!!

Edit: Hab WinSV und NM jetzt ein wenig beschi......en! Hab in der WinSV die selbe Schülerin noch einmal angelegt - in der Aus-Klasse, neu überspielt und schon hatte ich für die Verbleibende Schülerin eine Schülernummer. Jetzt funktioniert wieder alles!
Zitieren
#15
Ich denke, dass der nächste Fehler mit den Problemen der Datenbank von letztens zu tun hat.
Seit dem Zwischenberichtstermin (bzw. kurz vorher = Auftreten der Datenbankfehler) sind einige Ordnungsmaßnahmen "verschwunden".
Wenn ich die Liste der Ordnungsmaßnahme aufrufe, erscheinen zwar manche Schüler, bei der Anzahl der Verweise, Hinweise usw. steht aber nix!
auch beim Schülerdatenblatt ist in der Liste der Ordnungsmaßnahmen dann ein Fehler. Falls nach dem 25.11 eine Ordnungsmaßnahme ausgestellt wurde, ist sie wieder sichtbar, vor dieser befinden sich aber eine oder mehrere Leerzeilen, die scheinbar auf fehlende (gelöschte?) Ordnungsmaßnahmen hinweisen.

ist das Problem sonst noch bei irgendjemandem aufgetreten?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungngsnachweise werden nicht mehr angezeigt UliG 2 234 30.01.2024, 08:25
Letzter Beitrag: UliG
  NM lässt sich nach dem Schließen nicht mehr öffnen schondorf 9 1.008 20.11.2023, 09:30
Letzter Beitrag: adler
  Wartung Datenbank prüfen Billy 3 359 07.11.2023, 16:09
Letzter Beitrag: NM-Himself
  nm5Connector funktioniert nicht mehr Cbymaz 5 1.392 30.03.2023, 17:40
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenbank prüfen meldet Fehler - gleiche ASV-Schlüssel Graf 8 3.256 15.06.2022, 11:41
Letzter Beitrag: Steuerzahler

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.