Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Einsatz des Notenmanagers für die Noten des Sportunterrichts
#1
Hallo Kollegen,

ich benötige eure Hilfe beim Einsatz des Notenmanagers (haben wir gerade erst eingeführt) im Fach Sport. Mein Fachbetreuer Sport sagt, dass die Notengebung mit dem NM, so wie er sie sich vorstellt nicht möglich sei.
Er hat an der Schule für die Sportnoten eine recht komplizierte Berechnung vorgegeben: Je Sportart gibt es eine unterschiedliche Anzahl praktischer Noten, die je eine praktische Teilnote für die Sportart ergeben. Die Gewichtung aller Sportarten untereinander erfolgt dann 1:1 und ergibt den Praxisteil der Note. Dieser Praxisteil wird dann zur Theorie mit 2:1 gewichtet. Die daraus errechnete "Basissportnote" wird dann, wenn zudem eine "Diffsportnote" vorhanden ist, mal Zwei genommen, mit dieser "Diffsportnote" addiert und durch drei geteilt. Diese Art der Berechnung im NM umzusetzen scheint auch mir nicht möglich.

Wie berechnet ihr an der Schule die Sportnote? Gäbe es evtl. die Möglichkeit, sich mit einem von euren Sportlehrern in Verbindung zu setzen?

Es wäre eine super Sache, wenn ihr mir hier im Forum oder per E-Mail an Ulrich-Miller@web.de eure Erfahrungen mitteilen könntet. Damit kämen wir an unserer Schule in der Arbeit mit dem Notenmanager wirklich weiter.

Bereits im Voraus vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße
Ulli
Zitieren
#2
Eine "saubere" Lösung habe ich leider nicht parat, aber:

Die Berechnung der Sportnote auf alternativ umstellen, dann wird die Note wie folgt berechnet:

N =(2*(Schnitt aus "Praxis und Theorie") + 1*(Schnitt der "Fairnessnoten"))/3

Damit jetzt die doppelte Gewichtung der Praxis herausgestellt wird, sollte der Sportlehrer diese 2 mal eintragen, dann kommt man ungefähr auf den Schnitt hin!

Einziges Manko: Nach dem Schnitt aus "Praxis und Theorie" wird nach eurer Berechnung gerundet, das geschieht hier nicht, was unter Umständen zu einer falschen Endnote führen kann! Anhand einer externen Berechnung (evtl. Exceltabelle) könnte dann per Päd-Note diese verändert werden.
MfG
akahl
MfG
akahl
________________________________________________
Keep cool! cool
Zitieren
#3
Hallo akahl, liebe Kollegen,

vielen Dank für die Antwort. Es ist toll, dass man hier Rückmeldungen bekommt. Mein Problem ist bisher dennoch leider noch nicht gelöst.

Problem 1: Ich benötige neben der Gewichtung von Theorie und Praxis (laut meinem Sport-Fachbetreuer, der das so will) ein Vorgehen, dass innerhalb des Basissports die dabei unterrichteten Sportarten gleich gewichtet.

Problem 2: Hinzu kommt, dass der Schnitt aus dem Differenzierten Sport zum Basissport mit 1:2 verrechnet werden soll. Mein Fachbetreuer verweist dazu auf die ISB-Empfehlungen zur Leistungsbewertung im Sport für Gymnasien (Entwurf): http://www.isb.bayern.de/isb/download.as...8f4be8f70a ) und sagt, das müsse so sein.

Weder für Problem 1, noch für Problem 2 kenne ich eine Lösung. Hat schon mal jemand versucht das umzusetzen? Weiß jemand, wie verbindlich dieser "Entwurf einer Empfehlung" ist?

Vielen Dank für die Hilfe
Ulli
Zitieren
#4
Servus,
eine Empfehlung bleibt eine Empfehlung. Sie gleicht einer "Kann"-Bestimmung. Also es ist nichts Verbindliches, noch dazu, wenn es ein nur Entwurf ist.
Ratschlag: Durchlesen, positive Ansätze übernehmen und den Rest vergessen.
Gruß
pschr
Zitieren
#5
Hallo Ulli,

ich hab' mich bewusst aus der Diskussion herausgehalten.

Seit es den Notenmanager gibt hat sich der Fachbereich Sport an der Realschule schon mehr als nur einmal umentschlossen, wie denn nun eine Sportnote korrekt gebildet werden solle. Die dabei veröffentlichten "Empfehlungen" - wie z. B. die im Notenmanager implementierte "Alternative Sportnotenberechnung nach KM-Formel" - haben dann aber die Schulen entweder gar nicht erreicht (sprich, die wussten nicht, dass es sowas überhaupt gibt) oder haben die Empfehlungen nicht übernommen. Knapp zwei Jahre, nachdem ich diese Formel eingebaut habe, teilte mir der ZFL-Sport dann mit, dass die Formel schon lange nicht mehr gelte und die Noten im Endeffekt genau so gebildet werden, wie in anderen Fächern auch.

Ich befürchte, dass jetzt ein ähnliches Drama von Seiten des Gyms auf mich zu kommt. Ihr seid jetzt aber die erste von knapp 40 Schulen, die den Punkt überhaupt ansprechen.

Fakt ist: wenn ich die Empfehlung richtig verstehe, dann kann zumindest in Klassen ohne DSU die Berrechnung erreicht werden, wenn die praktischen Leistungen als "Große Leistungsnachweise" und die theoretischen als "kleine Leistungsnachweise" eingetragen werden. Anschließend die Gewichtung der großen zu den kleinen Leistungsnachweisen 2:1 setzen, dann müsste es doch stimmen.

Das Zusammenfassen von Teilnoten zu einer gesamt praktischen Note für eine Sportart muss selbstverständlich außerhalb des NM geschehen (das lässt sich dann höchstens mit dem neuen Korrekturschema der HV lösen, wenn es denn dann mal fertig wird).

Eine Einberechnung des DSU in die BSU-Note lässt sich momentan auch nicht mit Tricks realisieren. So, wie im Entwurf vorgeschlagen, finde ich das auch ein bisschen problematisch. Wenn ich das richtig verstehe, wird die Halbjahresnote ohne, die Jahreszeugnisnote aber mit DSU berechnet, immerhin mit einer Gewichtung 1/3! Trotz guter Leistungen in DSU würden also diese Noten NICHT in das Zwischenzeugnis einfließen, obwohl es ja ab einschließlich 9. Klasse möglicherweise ein Bewerbungszeugis ist. Wer auch immer sich das ausgedacht hat: meines Wissens müssen alle Noten, die bis zum Zwischenzeugnis gebildet werden, auch in dieses einfließen.

Aber naja. Bin kein Sportler, kein Jurist, bin nur der Programmierer. Wenn sich hier keine weiteren Gymnasien melden, dann such doch mal den Kontakt zu Gymnasien in eurem Umkreis. Sollte sich eine einheitliche Berechnung finden, dann kann ich sie auch in den NM aufnehmen (in der Hoffnung, dass sie dann auch Bestand hat). Mehrere Sonderlösungen kann ich aber nicht realisieren, dafür müsst ihr dann auch Verständniss haben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Liebe Sportkollegen,

in der Praxis wäre es zwar möglich die praktischen Leistungsnachweise als "Große Leistungsnachweise" bei den Schulaufgaben einzugeben, in der Regel bekomme ich aber im Laufe eines Schuljahres mehr als 6 solcher Noten. Umgekehrt funktioniert es besser. Ich gebe die mündlichen oder theoretischen Beiträge bei den Schulaufgaben ein und die Praxisnoten bei den "Kleinen Leistungsnachweisen". Damit die Gewichtung, Praxis doppelt und Theorie einfach, wieder stimmt, kann ich im Notenmanager die Gewichtungen auf 0,5:1 einstellen.
Um in der Praxis verschiedene Sportarten untereinander gleich zu gewichten, muss ich die Gewichtung der Einzelnoten in Abhängigkeit von der Anzahl der Einzelnoten vornehmen. Angenommen in der Sportart Schwimmen habe ich zwei Noten gemacht und in der Sportart Fußball vier Noten, dann wird die Gewichtung für jede Schwimmnote auf 0,5 und für jede Fußballnote auf 0,25 eingestellt. Damit gewichten die Sportarten auch dann gleich, wenn unterschiedlich viele Noten gemacht wurden. Nachteile gibt es nur, wenn ein Schüler eine oder mehrere Leistungsnachweise versäumt, dann gilt trotzdem die für diese Leistung eingestellte Gewichtung.
Bleibt noch das Problem mit dem DSU, das man durch Halbierung der Gewichtungen bei den DSU-Noten lösen könnte. Damit ist der DSU halb so viel wert wie der BSU.

Damit wäre eine Notenberechung mit dem Notenmanager nach der momentan gültigen Empfehlung möglich.

In der Hoffnung, mich verständlich ausgedrückt zu haben

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.