Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Programmzugriff als Benutzer
#1
Hi,

habe folgendes Problem. :nixweiß
Bei meinem PC ist Windows XP Prof (SP3) installiert.

Wenn ich mich als ADMIN einlogge, funktioniert der Notenmanager (Homeversion) ohne Probleme.

Sobald ich mich aber mit meinem normalen Benutzerkonto anmelde, muss ich jedesmal meine Lizenzdaten neu eingeben(bzw. einlesen lassen). Außerdem vergisst er die Zuordnung des USB-Sticks (Welcher Unterordner usw.)

Folge ich den Anweisungen auf dem Bildschirm (Datenimport festlegen usw. ) und starte dann gemäß der Anweisung das Programm erneut, so beginnt die ganze Prozedur wieder von vorne.

Wenn ich allerdings ohne Neustart des Programms einen Datenabgleich durchführe, kann ich auf meine Noten zugreifen. Allerdings darf ich die Noteneingabe nicht mit "schließen" beenden, da sofort das Programm beendet wird und das ganze Prozedere von vorne beginnt (Lizenzschlüssel + Zuordnung USB-Stick)

Eine Installation des Programms als (eingeschränkter) Benutzer funktioniert nicht, da er dann die erforderliche VisualBasic-Datei (msvb*.dll) nicht findet.

Gruß
Anton
Zitieren
#2
Nein, die Installation muss natürlich immer mit Adminrechten laufen. Die Lösung ist folgende:

Die Registrierung muss unbedingt mit Adminrechten laufen, da führt unter WinXP kein Weg dran vorbei. Ist das geschehen, behält er die Lizenzdaten.

Außerdem gibt es unter WinXP ein Problem, wenn die Software in das Programmeverzeichnis von Windows installiert wird. Auf dieses hat nur der Admin Schreibrechte. Wenn du dann mit eingeschränkten Rechten mit der Heimversion arbeitest, dann können die Daten, die der NM in seinem Programmverzeichnis ablegt, nicht dauerhaft gespeichert werden. Lösung: entweder du gibst deinem Normalo-Konto Zugriffsrechte auf C:\Programme\besoft\NManagerHV oder du installierst den Notenmanager auf eine andere Partition.

Mit der nächsten Programmversion wird das dann besser. Der Notenmanager nutzt dann sein Programmverzeichnis nicht mehr zum Speichern von Daten und es sollte dann auch keine Probleme mit WinXP und WinVista geben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hi Stephan,

das Programm ist auf einer anderen Partition (D:\Schule\Notenmanager ) installiert.

Vorerst werde ich also mit diesem Umstand leben können
(Die Software für den iPod meiner Tochter funktioniert auch nur mit Admin-Rechten ohne Probleme lol)

In froher Erwartung der nächsten Programmversion daumen hoch ;)
mfg
Anton
Zitieren
#4
Hallo Anton,

dann wird dir auch die neue Version nichts nutzen. Hast du bei der Installation der HV "für alle Benutzer" ausgewählt? Ãœberprüf mal die Zugriffsrechte auf das Notenmanagerverzeichnis und gib die dann entsprechend frei.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hi Stephan,

Vielen Dank für deine Ratschläge!daumen hoch
(der NV war für alle Benutzer installiert worden)

Ich weiß nicht woran es gelegen hat.:nixweiß
(Vielleicht ein Problem in meiner Registry?)

Jetzt funktioniert der Zugriff ohne weitere Probleme, egal welcher Benutzer sich an meinem PC anmeldet.

Danke
mfg
Anton
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zweiter Benutzer geht nicht mbw-administrator 1 4.479 28.11.2013, 15:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Benutzer löschen Tine 6 8.500 24.09.2011, 15:08
Letzter Beitrag: Tine
  keinen Start als "Benutzer" nach Webupdate madelgijs 1 4.075 28.01.2010, 19:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  heimversion auf anderen benutzer übertragen sven 3 5.849 29.10.2008, 22:32
Letzter Beitrag: thfried

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.