Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenabgleich funzt
#1
Hallo!

Seit diesem Schuljahr gibt's Probleme mit dem Datanaustausch HV --> SV.
SV-Version 2.4.60
HV-Version 3.0.50

Sowohl in der Schule als auch zu Hause muss bei jedem Datenabgleich der Pfad der Datenbankdatei neu gesucht werden. Manche Kollegen klagen auch, dass Sie den Datenabgleich gar nicht machen können und bei Ihnen nur die Log-Datei angezeigt wird.

Was läuft bei uns heuer falsch?

Gruß

Albert
Zitieren
#2
Hallo,

fangen wir mit der Schulversion an. Der Notenmanager identifiziert das Transportmedium in erster Linie auch am Laufwerksbuchstaben. Je nach Situation vor Ort hat aber ein USB-Stick unterschiedliche Laufwerksbuchstaben, je nachdem an welchem Rechner er angeschlossen wird. Je nach Konfiguration kann es sogar passieren, dass ein Sitck am gleichen Rechner unterschiedliche Laufwerksbuchstaben hat. Empfehlung hier: Transportmedium noch einmal neu erstellen und dann den Notenabgleich nach Möglichkeit immer an dem Rechner machen, an dem man das Transportmedium erstellt hat.

In der Heimversion kann man eigentlich davon ausgehen, dass der Laufwerksbuchstabe immer der gleiche ist (Ausnahmen bestätigen die Regel). Aber auch hier gibt es natürlich verschiedene Gründe für das Problem. Einer wäre, dass der Notenmanager es nicht schafft, das Verzeichnis dauerhaft zu speichern (dann müsste allerdings eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm erscheinen). Das lässt sich leicht überprüfen, in dem man VOR einem Notenabgleich einmal unter "Einstellungen -> Transportmedium ändern" den eingestellten Pfad prüft.
Ein anderer Grund wäre der Zeitpunkt des Anschließens des USB-Sticks (was für ein Satz großes grinsen ). Das Problem tritt auch in einigen anderen Programmen auf (vielleicht liegt es an Visual Basic?): Läuft der Notenmanager schon und der USB-Stick wurde erst anschließend eingesteckt, dann kann es eine Zeit dauern, bis der Stick auch unter Visual Basic "sichtbar" wird. D. h. obwohl der Pfad richtig eingestellt ist kann der Notenmanager noch nicht auf das Laufwerk zugreifen. Auch das könntet ihr mal überprüfen, indem ihr den Stick vor dem Programmstart einsteckt.

Falls alles dies nicht eintrifft müssten wir noch einmal tiefer gehen (Log-Date, evtl. Datenbank, ...)

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Lieber Stephan,

ich fürchte, da müssen wir tiefer gehen, da es nicht nur USB-Sticks von Kollegen betrifft, sondern auch mich persönlich mit meiner Heimversion. Ich hatte meinen Stick sicherlich schon angeschlossen, bevor ich den NM gestartet hatte. Ich habe meinen Stick auch schon "gereinigt", sprich alle alten NM-Daten gelöscht, sodass nur noch mein Verzeichnis (NM2008-Me) mit der dazugehörigen Datenbank dort vorhanden ist.
Solltest du an meiner Log-Datei oder meiner Datendatei interessiert sein, lass es mich wissen.

Dass der Abgleich bei uns in der Schule nicht immer auf Anhieb funktioniert. liegt sicherlich an unserem Terminalserver. Aber das Problem haben wir im Griff (glaube ich wenigstens)

Gruß

Albert
Zitieren
#4
Hallo Albert,

dann schick mir doch bitte einmal Datenbank, das Verzeichnis NM2008-Me vom USB-Stick und die Logdatei gezippt zu. Dann finde ich wohl am schnellsten etwas.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Albert,

hat ein bisschen gedauert, tut mir leid. So, anhand deiner Daten (danke dafür) hab' ich Tests durchgeführt und konnte keine Fehler finden. Als ich dann die Antwort schreiben wollte, hab' ich noch mal die Postings durchgelesen und bin dann stutzig geworden: Ober schreibst du, dass auch deinem Stick nur noch das Verzeichnis NM2008-Me ist.

In deiner Logdatei steht aber (letzter Eintrag vom 16.11.), dass die Heimverion mit dem Verzeichnis I:\NM-2008\nmda synct! So ist es auch in der HV-Datenbank eingetragen. Kann es sein, dass du schlicht und ergreifend mit dem falschen Verzeichnis abgleichst? Was ist denn unter "Einstellungen -> Transportmedium ändern" eingetragen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

Asche über mein Haupt, darauf hätte ich aber auch selber kommen können, auch wenn mir nicht klar ist, woher dieses Verzeichnis kommt.
Das habe ich nicht gemeint, als ich geschrieben habe, dass ich alte Verzeichnisse gelöscht habe. Gelöscht habe ich nur das Verzeichnis von 2007, das im Stammverzeichnis lag.

Nichts für ungut!

Albert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenabgleich USB-Stick: Art der Arbeit verschwindet hfelix 1 124 20.04.2024, 13:09
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenabgleich ohne Stick pfe 1 199 18.04.2024, 09:59
Letzter Beitrag: Billy
  Aktualisierung nach Datenabgleich hjg 0 230 10.10.2023, 08:43
Letzter Beitrag: hjg
  Heimversion: Fehler beim Datenabgleich rka 4 2.344 04.02.2022, 07:59
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenabgleich M/V steve 2 3.655 26.06.2017, 07:44
Letzter Beitrag: steve

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.